News

Outlook.com: Umstellung auf neue Infrastruktur verzögert sich bis Mitte 2017

Wie oft haben wir das nun schon gehört. Microsoft verspricht etwas, um dann irgendwann (jedoch in den wenigsten Fällen direkt) sagen zu können, dass es dann doch nicht so kommt. Man könnte meinen, dass sich an diesem Umstand mit der Zeit etwas ändert – ist aber nicht der Fall.

Im aktuellen Beispiel geht es um die Migration bestehender Outlook-Konten auf die neue Infrastruktur. Die Migration sollte zum Ende des Sommers hin abgeschlossen werden. Nun zeigt sich aber, dass dieses Ziel weit verfehlt wird. Mittlerweile spricht man in Redmond nur noch von der ersten Hälfte 2017. Allen, die nicht wissen, was damit gemeint ist, kann ich diesen Artikel empfehlen.

Informiert werden die Nutzer aber nicht über einen offiziellen Kanal oder dergleichen, nein. Man hat die Info zwischen den Diensten versteckt. Brad Sams veröffentlichte einen entsprechenden Screenshot. Demnach erhält man den Hinweis, dass die Migration bis zum Ende der ersten Hälfte 2017 (also theoretisch bis Ende Juni 2017) dauern werde, wenn man versucht, einen Kalender zwischen der alten und der neuen Struktur (also einem Nutzer, der noch nicht migriert wurde und einem Nutzer, der bereits migriert wurde), zu teilen.

Damit verärgert Microsoft einmal mehr zahlreiche Kunden. Ich kenne aus meinem Umfeld einige, bei denen oftmals Mails nicht geladen werden und die dann die nachfolgende Fehlermeldung erhalten. Sie wären froh, wenn ihr Konto endlich migriert würde – in der Hoffnung, dass dann auch der Fehler der Vergangenheit angehört. Und da sie nicht mehr so lange warten wollen, werden sie vermutlich wieder ihren früheren Anbieter nutzen.

Die Tatsache, dass Microsoft die Umstellung nun um theoretisch fast ein Jahr verschiebt zeigt, wie wichtig Microsoft der kostenlose Dienst Outlook.com ist. Die treuen Fanboys werden nun vermutlich wieder argumentieren, dass man halt lieber etwas länger macht, dafür aber richtig, der neutrale Betrachter wird die Info zur Kenntnis nehmen und einige werden vermutlich auch den Dienst wechseln. Manchmal frage ich mich, ob Microsoft aktiv daran arbeitet, die treue Privatkundschaft durch bezahlende Business-Anwender zu ersetzen, oder ob es wirklich so viele zufällige Ereignisse rund um alles aus Redmond gibt, was kostenlos ist. So oder so setzt man damit (einmal mehr) ein negatives Signal.

Was ist Eure Meinung dazu? Nutzt Ihr überhaupt Outlook.com? Wenn nein, welchen Dienst verwendet Ihr und wieso?


Via Thurrott

Zeige Kommentare

  • ich habe für den Dienst gezahlt, also die Jahresgebühr bezahlt und ärger mich schon seit mindestens sechs Monaten über Outlook. Richtig große Probleme haben wir in der Familie mit dem Kalender. Das alte System ist so schlecht. Trägt man Informationen zu einem Ereignis ein, werden diese einfach nicht übernommen. Macht man das unter Zeitdruck und hat am Tag noch etwas zu erledigen, kann es gut sein, dass diese Info für immer weg ist (also im Kopf). Mich regt es nur auf, dass alle neuen Postfächer aktuell sind und alle anderen mit der Situation klar kommen müssen. Wie man sieht wird hier auch kein Unterschied gemacht zu zahlenden Kunden oder nicht. Dann gibt es untereinander die Kompatibilitätsprobleme und bekommt auch schnell das Gefühl, die alten Systeme sind verlassen, weil da alles den Bach runter geht. Sprich die Verarbeitung lahmt, teilweise werden Anhänge nicht versenden, Onedrive lahmt öfter mal beim laden. Da ich vor einigen Monaten ein neues Postfach gemacht hatte, brauchte für ein altes Telefon eines und ich wollte auch das neue Outlook sehen, kann ich die deutlichen Unterschiede merken. Nun lese ich, das dauert also noch locker ein Jahr.

    Nun gut Microsoft, dann macht ihr mal solange ihr noch akzeptiert werdet. Denn der Umgang ist wirklich eine Unverschämtheit.

    • Ja da kann ich dir nur Recht geben. Aber man braucht sich diese Kasperl die jetzt das sagen haben nur anschauen, da muß man sich über nichts mehr wundern.

  • Was bin ich Froh Eugene Server zu haben und alte wichtigen Emails. Darüber laufen. Ich brauche also den Dienst von denen nicht Außer für das Hotmail Wo ich bei Microsoft mit Registriert bin. Doch das lässt sich nicht abrufen. Mir egal ? langsam denen ihr Problem. Ich werde nichts bezahlen mehr. Ich finde das so und so schon unverschämt solche Preise wie für mein Nokia Lumia Windows Phone 950 XL von 799 € zu verlangen und man hilft ihnen und bekommt Erin Katzenbild im Insider Mode. Das ist alles unverschämt. Da erwarte ich was mehr. Denn es ist meine Zeit die hierfür ich vergeudete. Von daher nichts mehr und ändern die Politik nicht so gehe ich zu Andorid wieder rüber und warte mal an was Nokia im Handy ?. Geschäft neues betreibt.

  • Ohne die Insider hätten die in den nächsten zehn Jahren kein funktionierendes W10 hinbekommen. Weder PC noch Phone. Zum dank kriegen nur die von Windows auf den Markt gebrachten Handys das Update. Danke Windows!

  • Ich würde mich als microsoftaffin bezeichnen, aber langsam verliere ich das Vertrauen zu Microsoft, dass die jemals eine Struktur da rein kriegen. Nadella hat gute Arbeit geleistet und den Saftladen so richtig umgekrempelt, leider nicht so sehr, wie nötig. Mal sehen, was sich Microsoft noch alles leistet und was mein nächstes Gerät wird. Denn wenn ich gehe, dann nicht von einem Dienst, sondern ganz. Microsoft enttäuscht mich in letzter Zeit zu oft mit leeren Versprechungen, inkonsequenter Umsetzung und halbgaren Lösungen.

    • Dem kann ich nur beipflichten. Ganz den Rücken kehren würde ich Redmond zwar sicherlich nicht, aber was die momentan abliefern, macht mich sauer.

  • Ich hätte gerne folgenden Artikel: eine Liste aller positiven Signale die es aus Redmond gab. In den sagen wir letzten 25 Jahren. Das dürfte derlei Meldungen da einordnen wo Sie hingehören.
    Zu Deutsch. Derlei Artikel fördern nur die selektive Wahrnehmung.
    Also. Ein Artikel mit allen positiven Aspekten. Voraussichtliche Lesezeit ca. 1 Millionen Lichtjahre. ;)

  • es ist wirklich schade, dass nichts positives darüber gesagt werden kann. Jedoch muss eben Lob verdient sein.

  • Also meiner einer hatte schon die Meldung von Outlook.com, die unten im Text angezeigt wird. Ist die Migration dann erfolgt???? ?

  • Ach mein Gott, man muss jetzt mmn auch nicht bei jeder "Kleinigkeit" - wie Verzögerungen darauf reagieren als würde die Welt zusammenbrechen. Im Softwarebereich ist es doch schon seit Jahren gang und gäbe die Termine nicht einzuhalten. https://duckduckgo.com/?q=Starttermin+verschoben&ia=web

    Und teilweise gibt es Dinge, die auch ein großes Unternehmen nicht einrechnen kann...

  • Ja mein Sohn, das ist auch mir bewusst. Ich hätte das Pflichtbewusstsein bei Adam und Eva damals erhöhen sollen, als ich sie erschuf.

    Übrigens musst du nicht Duckduckgo nutzen. Ich weiss trotzdem, was du letzte Woche gemacht hast.

  • Habe mal meine 4 Outlook Konten durchgesehen. Die beiden kaum genutzten (mit weniger als 10 Mails im Postfach, ohne Kontakte, Kalender und Aufgaben) wurden schon umgestellt.

    Meine zwei Hauptkonten noch nicht. Eines der Beiden ist für ein Office 365 Abo registriert, mit dem Anderen wurde ein Probeabo genutzt. Mit beiden Konten wird OneDrive genutzt. Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht, die darauf hindeuten, dass die Verzögerung mit Office oder OneDrive (das Design hier ist bei mir schon neu, würde eher auf Office tippen) zusammenhängt?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.