Apps

OrbusVR: Das erste MMORPG für Windows Mixed Reality ist da

Als Teenager habe ich die volle Breitseite der MMORPG-Welle mitbekommen. Ich habe die Genrebegründer Ultima und Everquest leidenschaftlich gespielt, bis irgendwann das wahre Leben so penetrant Aufmersamkeit forderte, dass ich meine MMO-Zeiten hinter mir lassen musste.

Spannend finde ich das Thema MMORPG nach wie vor und noch spannender wird in Verbindung mit Mixed Reality. Mit OrbusVR kommt das erste Windows Mixed Reality-fähige MMORPG auf Steam. Da Windows Mixed Reality SteamVR unterstützt, dürfen sich Besitzer einer solchen Brille (etwa der Lenovo Explorer, die wir hier für euch getestet haben) auf ein besonders immersives MMO-Spieleerlebnis freuen.

Offizieller Release am 16. Dezember

Momentan befindet sich OrbusVR in der geschlossenen Beta (Early Access) und wird am 16. Dezember offiziell auf den Markt kommen.

OrbusVR wird alles beinhalten, was sich MMORPG-Fans wünschen: Raids, Dungeon-Crawls und fetten Loot.

Selbstverständlich könnt ihr OrbusVR auch mit der Oculus Rift oder HTC Vive spielen.

Die Lenovo Explorer Mixed Reality Brille, könnt ihr hier bestellen

Findet ihr OrbusVR interessant? 


Quelle: Steam

Zeige Kommentare

  • Wenn ich sehe wir der Spieler da im Raum rum hantiert weiß ich warum mir VR in der jetzigen Form überhaupt nicht zusagt. Umständlich und unbequem und die Grafik des Spiels erinnert an Commodore VC20 Zeiten.

      • Ich meine das ich schlicht und einfach keine Lust darauf habe so rum zu hampeln, egal ob ich mich sehe oder nicht. ;-).

    • Mir wurde schon übel beim zugugen. Bewegen (gehen) ohne sich echt bewegen? Da bekommt man doch nen knoten im Hirn und ein geschwür im Magen. Da lieber noch AR, aber VR wird sicher nicht mein freund.

      • Wie, vom Zusehen? Wie geht es dir bei Aufnahmen mit Personen mit einer GoPro auf dem Kopf? Oder im Fernsehen bei Live-Reportagen, wenn der Kameramann sich bewegt? Oder bei nicht professionellen Youtube Videos? Oder bei Beobachtung von anderen Gamern auf Twitch oder Steam? Das Video oben ist doch für Betrachter von Außen ja nur etwas "besonders", weil unten links das Außenvideo eingeblendet wird und das Ingame-Menü anders aufgebaut ist. Die Stimulierung von Gehirn zu Bewegung sollte eigentlich nicht direkt stattfinden. Außer vielleicht, wenn man mit extrem viel Phantasie und Einfühlungsvermögen gesegnet ist ;-)

        • Bei manchen 1person zb bekomm ich auch Kopfschmerzen nach längerem spielen. Da sind mir 3person games lieber. Da hat man einen fixpunkt.
          Bewegungen mit VR stell ich mir da noch krasser vor. Zumal man ja nicht echt läuft. Das ist wie auto fahren und handy gucken als beifahrer, irgendwann bekommt man kopfschmerz.
          Empathiemensch, sagt wohl alles. Nicht zum 1person gaming geeignet. ;)

  • Also die Grafik ist ... Schlimm. Ja anders kann man es nicht sagen. Ich habe nix gegen comic Style (spiele wow nun z.b. Seid 13 jahren) .. Aber das ist so etwa ende 80er jahre.
    Um mich davon zu überzeugen das VR was kann sollte es Realitätsnäher sein als das da...

    • Kann mich dem nur komplett anschließen... naja zumindest was die Grafik aber. WoW spiele ich erst seit 10 Jahren ^^

      • Hehehe, wenn ich das lese beschleicht mich das Gefühl einer der dienstältesten Gamer zu sein.
        Spiele seit der Commodore VC20 auf den Markt kam und das war 1981.

        • Hehe und bei mir war es Atari💪 C64 hatte ein Klassenkamerad. Bei einem von und beiden haben wir immer zu fünft oder zu sechst rum gesessen😁
          Die jungen von heute treffen sich nur noch Online. Machen in der Schule aus um wieviel Uhr sie eine Session halten. Ist aus unserer Sicht ein bisschen Schade. Aber gut, die Zeiten ändern sich halt und die Erde dreht sich weiter..

          • Hat die Jugend denn auch "Sprechen" als Unterrichtsfach? Ich glaube eher, ob und wann gezockt wird, wird per Chat/Instantmessaging vereinbart ;-)

        • @nordlicht2112 Ich zocke auch seit den 80igern. 😉 Mein erster Kontakt mit Technik war damals ein Atari VCS 2600. Und zum Spiel in dem Artikel, finde ich interessant.

      • Rechne die Kohle, welche du stattdessen in deiner Freizeit rausgehauen hast. Ne du, für das was Blizzard bietet, ist das mehr als ok... bin übrigens auch seit Classic dabei :)

      • Warum geschenkt? Habe 12 Jahre gespielt und viel für wenig Geld bekommen, geile Story, super Support, tolles spielerlebnis...
        Dafür habe ich sehr gerne 12,49€ im Monat bezahlt...

  • Ist nicht vergleichbar mit aktuellen VR Spiele. Hier wird mit Gesten gekämpft und gezaubert. Und Story ist für mich wichtiger als Grafik.

    • Das sieht aus wie damals mein Umstieg von Ultima Online zu Everquest.
      Miese Grafik aber ein nicht zu überbietendes Spielgefühl :)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.