GadgetsNews

Oppo’s SuperVOOC: 15 Minuten zum vollen Akku!

K1024_supervooc

Oppo ist ein chinesischer Elektronikhersteller mit einer langen Tradition an hervorragenden Android Smartphones. Nun hat das Unternehmen eine Lade-Technologie namens SuperVOOC (ausgesprochen: Su-pp-en-Wo-k) vorgestellt, die den Smartphone Akku von 0 auf 100% in nur 15 Minuten aufladen soll.

SuperVOOC ist der Quick Charge 3.0 – Technologie von Qualcomm damit haushoch überlegen. Der Ladeprozess des „Snapdragon“-Herstellers, kommt auf gerade einmal 80% in 35 Minuten. Als Richtwert benutzt Oppo eine Akkukapazität von 2500 mAh. Phablets dürften also ein wenig länger an der Dose hängen –  bei „kleinen“ Telefonen gehts dafür noch schneller.

Oppo erreicht diese unglaubliche Leistung, indem der Ladeprozess speziell auf den im Hause entwickelten Akku abgestimmt wurde. Qualcomm’s Quick Charge-Technologie muss hingegen mit vielen verschiedenen Herstellern kompatibel sein.

 

Wäre doch schön wenn Microsoft, ähnlich wie für Xiaomi und OnePlus, auch ein Windows 10 Mobile ROM für Oppo Smartphones bereitstellen würde. 

 

Hat das „schnelle Laden“ der neuen Smartphones euer Nutzerverhalten beeinflusst?


 

 

Quelle

Vorheriger Artikel

[Video] HoloLens: Leak zeigt UI und Startmenü

Nächster Artikel

Telegram wächst weiter - jetzt mit 100 Mio. aktiven Nutzern pro Monat

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

13
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
10 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
13 Comment authors
Salvo02NovJusteinfachmeSigihnesaCloudConnected Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Leo
Gast
Leo

„man säht, was man erntet“

Ich finde das super, wenn der Akku in 40 Minuten voll ist, aber in 15 Minuten ist äußerst sportlich. Na ob damit die Haltbarkeit des Akku nicht sinkt….

Gilliearnie
Mitglied

Und wenn sie dann sinkt dann würd der Akku nur noch schneller geladen werden…

markus2904
Mitglied

Ich versteh nicht, was daran so besonders sein soll, Lithium-Akkus werden immer CCCV geladen, die Chips müssen nur den Strom abkönnen.
Und 15 Min sind nicht so extrem, dass man da groß aufpassen müsste.

Sigi
WU Team

Naja, bei traditionellen Lithium-Akkus ist die Stromstärke begrenzt, ansonsten leidet die Lebensdauer. Wenn es schon ein spezieller Akkutyp mit optimierter Elektronik ist, dann wird das ein Hybridtyp aus dem Bereich der Superkondensatoren sein. Sprich eine Kombination aus Lithium-Akku und Kondensator = Lithium-Ionen-Kondensator.
Bei denen war bisher nur die Energiedichte ein Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Kondensator

Jayveetee
Mitglied

Hab ich schon… Nur ist der Akku bei mir nach 15 min. Zumindest Gefühlt von 100% auf 0% leer…

Windows.swodniW
Mitglied

Ich muss ganz ehrlich sagen das es schon angenehm ist wenn das Handy so schnell auf 100% geladen wird, aber dennoch bin ich der Meinung das es nicht nötig ist ein Smartphone zu besitzen dass quasi durchgehend auf 100% geladen ist.

Genetic
Mitglied

Ich finds an meinem Lumia 950ds schon angenehm das der akku schnell aufgeladen ist.Aber mein benutzer verhalten hat sich nicht geändert.Warum auch?

baine
Mitglied

Mein Verhalten hat sich kaum geändert. Ich lade immer noch drahtlos über Nacht. Nur wenn ich das vergessen habe, lade ich’s früh noch schnell vor der Arbeit.

clausi
Mitglied

Ich lade mein Smartphone meist über Nacht und falls wirklich mal der Saft ausgeht, habe ich eine PowerBank dabei.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Schnellladefunktionen nicht zulasten der Akkulebensdauer gehen….das ist bei einem festverbauten Akku schon relevant für mich.

CloudConnected
Mitglied

Dasselbe bei mir… Mir würde such die Quickcharge Variante ausreichen, sollte es doch mal schneller gehen müssen…

hnesa
Mitglied

Ein schönes Süppchen aus Oppos Suppenwok. Bitte noch eine priese Windows Mobile hinzufügen.

Justeinfachme
Mitglied

Suppenwok 😀

Salvo02Nov
Mitglied

Ich finde, dass sich mein Lumia 930 schnell auflädt. Bin vollkommen zufrieden damit. Zwar nicht in 15 Minuten von 0% auf 100%, aber eine Ewigkeit dauert es auch nicht.?