Kategorien: Anleitungen

OneNote Online Update

Die Notiz-Applikation OneNote zählt zu meinen beliebtesten und am meist genutzten Programmen überhaupt. Besonders seit Version 2013, der guten Integration mit OneDrive und der extrem hohen Verbreitung und auch Qualität auf allen möglichen Plattformen, ist es für mich mittlerweile unverzichtbar geworden.

Grundsätzlich kann man zwischen vier Versionen unterscheiden. Der Smartphone-Version für Windows Phone, iOS und Android, der Tablet/ModernUI Version auf Windows 8, iOS und Android (wobei die Windows Version deutlich weiter ist), der Desktop Version für Windows und Mac (ebenfalls Windows Version deutlich weiter) und der Browser Version im Rahmen von Office Online auf www.onenote.com, die sich demenstprechend OneNote Online nennt.

Mit Hilfe von OneDrive lassen sich so gleichzeitig von jedem Gerät aus mit mehreren Leuten Notizen anfertigen und das auch völlig kostenlos. Seit ein paar Monaten ist sogar die Desktop Version kostenlos, welche die meisten Features bietet.

 

Falls ihr OneNote noch nicht benutzt, rate ich euch dringend einmal OneNote auf eurem Windows Phone zu starten, falls ihr es nicht deinstalliert habt und auch mal in die anderen Versionen zu schauen.

Besonders ist nämlich auch, dass das OneNote Team viele Updates auf allen Plattformen bringt und dabei besonders auf Ideen und Kritik der Benutzer eingeht. Man hat bpsw. eine gute Chance auf Twitter auch eine adäquate Antwort von Ihnen zu erhalten. Ebenfalls gibt es ein eigenes UserVoice für OneNote, so wie auch für Windows Phone. Zu UserVoice in einem späteren Artikel noch mehr.

Heute hat Microsoft ein weiteres Update angekündigt, diesmal für die Online Version im Browser, welche das gleichzeitige Bearbeiten mit mehreren Nutzern auch im Browser angenehmer machen soll.

 

Neu ist, dass man sehen kann, wer sich gerade ebenfalls auf der aktuellen Seite befindet, im Screenshot rechts oben zu sehen, sowie ein verbesserter Synchronisierungs-Algorithmus, der auch im Browser nahezu Echtzeit-Bearbeitung verspricht. Das steht und fällt selbstverständlich mit der Bandbreite der Anbindung ans Internet und der Latenz.

Das gute ist, dass egal ob ein Update für Windows Phone, Windows 8, die Desktop Version oder die OneNote Online-Version kommt, es einem immer weiter hilft, da man besonders als Stammnutzer ständig auf mehreren Plattformen unterwegs ist und das gerade der Knackpunkt der Erfahrung mit OneNote ist.

 

Falls ihr Fragen zu OneNote habt, stellt sie bitte im Forum! Wir helfen gerne weiter.

Was haltet ihr von OneNote? Was wünscht ihr euch in kommenden Updates?

Zeige Kommentare

  • OneNote ist das beste was Microsoft zu bieten hat.
    Durch die integration durch Cortana oder dem Clipper macht es richtig spaß
    mit diesem Programm zu arbeiten.

    Bin gespannt was Microsoft noch so für OneNote in den nächsten Monaten entwickeln wird.

  • Dazu noch OfficeLens und dann ja die letzens auch aktualisierte OneNote Cloud API, die es Entwicklern jetzt ermöglicht, Teile von OneNote-Funktionalität in eigene Apps einzubauen. Das bringt eine Menge Möglichkeiten.

Teilen
veröffentlicht von
zuckerthoben

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.