Offiziell: Windows Phone wird Windows 10 Mobile

Windows 10 ist Windows 10 ist Windows 10. Um die “One Windows” Vision und die Vereinigung der Plattform zu betonen, hat Microsoft bisher ziemlich stur auf dieser Sprachregelung bestanden, wonach das Betriebssystem einfach nur “Windows 10” heißt, egal ob es auf einem PC, einem kleinen Tablet, oder einer HoloLens läuft. Das hat oft zu einer ziemlich umständlichen Suche nach der richtigen Formulierung geführt: Wie nennt man die Windows 10 Version für Smartphones, um sie von jener für PCs zu unterscheiden? Windows 10 für Phones? Windows Phone 10?

Seit heute haben wir endlich eine offizielle Antwort: Der Nachfolger von Windows Phone 8 heißt Windows 10 Mobile. 

Auf den ersten Blick wirkt dieser Name wie ein Rückfall in alte Zeiten. Abgesehen von der Versionsnummer 10 heißt der Nachfolger von Windows Phone genauso wie der Vorgänger. Unter dem Namen Windows Mobile hat Microsoft’s mobiles Betriebssystem eine bewegte und nicht immer ruhmreiche Geschichte hinter sich: von Windows Mobile 2002 und 2003 über Windows Mobile 5 bis hin zu Windows Mobile 6, das schließlich im Jahre 2010 von Windows Phone 7 abgelöst wurde. Zu dem Zeitpunkt war Microsoft schon längst vom Erfolg des Apple iPhone überrumpelt.

Abgesehen vom historischen Ballast ist Windows 10 Mobile aber einfach die logische Bezeichnung für die mobile Version von Windows 10. Die Bezeichnung “Phone” oder “for Phones” wäre alleine schon deshalb unpassend, weil sich Smartphones eine SKU mit kleinen Tablets (unter 8 Zoll Bildschirmdiagonale) teilen, die bekanntermaßen keine Telefone sind. Und auch wenn die Marke “Windows Mobile” für manche potentiellen Kunden negativ vorbelastet sein mag, kann man das Gleiche wohl genauso über “Windows Phone” sagen.

Für das Marketing dürfte der Zusatz “Mobile” ohnehin eine untergeordnete Rolle spielen – hier wird vermutlich, wie bisher, einfach die Marke Windows 10 im Mittelpunkt stehen. Interessant ist die nun offizielle Sprachregelung hauptsächlich für Insider. Und für Blogger wie uns, die jetzt endlich wissen, wie sie den Windows Phone Nachfolger korrekterweise nennen sollen.

Was haltet ihr von dem Namen Windows 10 Mobile? Diskutiert mit in den Comments!


(Bild-)Quelle: TheVerge, Microsoft

 

Zeige Kommentare

  • Wie ist dann die Abkürzung? W10M oder Win10M oder ganz anders? WP10 schreibt sich einfach einfacher ;-)

    • Mist, an Abkürzung hatte ich nicht gedacht! :-D Das ist natürlich ein Problem... :-)

  • Ich würde mal sagen, den Namen "TheWPHub" aufzugeben, hat sich abermals als prophetischer Glücksgriff erwiesen.

    Ansonsten: Mir egal, wie sie's nennen. Die Historie interessiert - du sagst es - eigentlich nur uns Nerds ;)

  • Welch' absolute Überraschung, ich hätte ja wirklich jeden Namen gerechnet, aber nicht damit. Gerade auch weil sich die Technical Preview "Windows 10 Mobile Technical Preview" nennt wäre ich im leben niemals auf diesen absolut innovativen, neuen und erfrischenden Namen gekommen.

    Danke Microsoft, ihr seid doch immer wieder für eine Überraschung gut.

      • Abgesehen davon hat sich im Business-Bereich bis heute nicht der Name "Windows Phone" durchgesetzt, selbst wenn man über die aktuelle Version spricht hört man immer wieder "Windows Mobile". Ich denke auch das Microsoft mit "Windows Phone" den teilweise schlechten Ruf des Os abwerfen will, den sie teilweise selbst mit verschuldet haben (Stichwort: WP7 Update zu WP8).

    • Hallo Kai, mir ist aufgefallen, dass deine letzten Kommentare fälschlicherweise im Spam-Filter gelandet sind. Das tut uns sehr leid! Bei der Masse an Spams kann ich die geblockten Kommentare leider immer nur stichpunktartig überprüfen. Ich werde aber in Zukunft noch mehr darauf achten, dass der Spam-Filter dich nicht auf dem Kieker hat.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.