Microsoft gibt die 7 Versionen von Windows 10 bekannt

EIN Windows. EIN Betriebssystem für alle Endgeräte. So lautet die große Vision hinter Windows 10. Doch so revolutionär die Vereinheitlichung des OS und die gemeinsame App-Plattform auch sein mag, ist natürlich klar, dass auf einem ARM-basierten Smartphone nicht buchstäblich die gleiche Windows Installation laufen wird wie auf einem x64 PC und dass Firmenkunden auch weiterhin Features benötigen werden, die für den Heimanwender uninteressant sind. Ergo: auch Windows 10 kommt in verschiedenen Geschmacksrichtungen – genauer gesagt, in verschiedenen SKUs (stock keeping units).

Nun hat Microsoft offiziell bekannt gegeben, wie die SKU Strategie für Windows 10 aussieht, d.h. in welchen Versionen das Betriebssystems ab diesem Sommer erhältlich sein wird.

Windows 10 kommt in insgesamt 7 verschiedenen Editionen

Windows 10 Mobile für Smartphones und kleine Tablets (unter 8 Zoll Bildschirmdiagonale). Das Rätsel um den Namen des Windows Phone Nachfolgers ist also gelöst: Nicht Windows 10 Phone, nicht Windows Phone 10, sondern Windows 10 Mobile heißt es offiziell!

Windows 10 Mobile Enterprise eine Edition für kleine Unternehmen, die u.a. als Volumenlizenz erworben werden kann.

Windows 10 Home die “normale” Windows 10 Version für den Heimanwender, auf Laptops, PCs, großen Tablets und 2-in-1 Geräten, wie der Surface-Reihe.

Windows 10 Pro wie bisher wird es eine Pro Version geben, die sich offiziell an Geschäftskunden und kleine Unternehmer richtet, aber wohl auch so von erfahreneren Usern bevorzugt werden dürfte. Unter anderem ist hier das Windows Update for Business mit dem Administratoren den Update-Prozess der Firmengeräte selbstständig managen können.

Windows 10 Enterprise für mittlere und größere Unternehmen mit der Option auf Volumenlizenzen und umfangreiche Service-Verträge.

Windows 10 Education – mit dieser günstigen Windows 10 Version für Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen nimmt Microsoft den Kampf um den Nachwuchs auf.

Windows 10 IoT Core – das Betriebssystem für das Internet der Dinge (Internet of Things) läuft bereits (als Preview) auf dem kleinen Raspberry Pi und in Zukunft vielleicht auf …. Kühlschränken? Smartwatches? Zahnbürsten? Keine Ahnung, wir werden sehen!

Also, ein bisschen mehr Klarheit bezüglich der verschiedenen Windows Versionen, die wir in einigen Monaten erwarten dürfen. Natürlich sind aber noch immer wichtige Fragen offen – nicht zuletzt jene nach dem Preis der jeweiligen Lizenzen.

Die meisten Privatanwender sind durch das von Microsoft versprochene kostenlose Upgrade aber ohnehin abgedeckt. Wer eine gültige Windows 7, Windows 8.x oder Windows Phone Lizenz besitzt, hat ein Jahr lang Zeit, kostenfrei auf Windows 10 upzugraden und erhält dann wohl die entsprechende Windows 10 Home, Pro oder Mobile Version.


Quelle: Microsoft via Neowin

Zeige Kommentare

  • ZITAT
    "Wer eine gültige Windows 7, Windows 8.x oder Windows Phone Lizenz besitzt, hat ein Jahr lang Zeit, kostenfrei auf Windows 10 upzugraden und erhält dann wohl die entsprechende Windows 10 Home, Pro oder Mobile Version." ZITAT ENDE

    Wobei ich mir auch sofort die Frage stellte, ob PCs mit aktuellem Windows 8.1 Pro oder Windows 7 Pro im ersten Jahr wirklich die entsprechende Windows 10 Pro gratis bekommen und nicht etwa nur die Home? Wäre ja auch noch eine Variante, die ich mir je nach Laune durchaus vorstellen kann oder auch nicht. ;-)

    Wäre ich boshaft würde ich Microsoft durchaus zutrauen, allen PCs die Windows 10 Home kostenlos als Update zur Verfügung zu stellen, aber für die Pro-Version Geld zu nehmen.

    Wenn ich allerdings den jüngsten Wandel bei Microsoft beobachte, kann ich mir auch die Variante mit der entsprechenden Pro Version vorstellen. Ich bin gespannt.

    • Nur die Enterprise-Version wird nicht kostenlos upgradebar sein. Das hat Microsoft schon vor vielen Wochen bestätigt. Alle Consumer-Versionen werden kostenlos upgradebar sein.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.