Kategorien: News

Offiziell: Aus Xbox Music wird Groove, Xbox Video wird Movies & TV

Was gestern Mittag noch ein Gerücht war, wurde bereits gestern Abend offiziell von Microsoft angekündigt: Xbox Music heißt zukünftig “Groove”, auch Xbox Video erhält mit “Movies & TV” einen neuen Namen. Beide Apps kommen mit Windows 10 am 29. Juli, weitere Plattformen folgen in den kommenden Monaten. Der neue Service heißt allerdings nicht wie zuvor gedacht bzw. wie auf offiziellen Screenshots zu sehen ist “Groove Music”, sondern nur “Groove” – Microsoft ist gerade dabei, das anzupassen.

Insgesamt ändert sich nicht viel und die beiden Apps bekommen einfach einen neuen Namen, wie Joe Belfiore im Bezug auf die Frage, ob Xbox Music/Video eingestellt wurde, auf Twitter schreibt. Der Grund für die Umbenennung ist, dass “Xbox” im Titel wenig Sinn macht. Viele Nutzer fragten sich demnach, warum die Apps so heißen, obwohl sie mit Microsofts Konsole eigentlich nichts zu tun haben – oder warum man Xbox Music verwenden sollte, wenn man gar keine Xbox besitzt. Diese Verwirrungen haben mit dem neuen Namen ein Ende. Ein paar Änderungen und Verbesserungen gibt es dennoch, so bringt Groove unter anderem eine verbesserte Optik und Bedienung. Vor allem auf Touchscreen-Geräten soll die neue App leichter zu bedienen sein.

Zu den weiteren Features gehört auch wieder die OneDrive-Integration, es wird zukünftig sogar möglich sein, bei iTunes gekaufte Songs zu streamen. An den Preisen des Groove Music Pass ändert sich nichts, dieser kostet im Monat weiterhin 9,99€. Mit über 40 Millionen Songs bietet Groove außerdem einen der größten Kataloge.

Windows Insider können Groove bereits diese Woche testen, die neue App ist bereits in der nächsten Windos 10 Build integriert, die noch diese Woche im Fast Ring freigegeben wird.

Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Na der Name "Groove" ist ja wieder frei nachdem er in Office nicht mehr gebraucht wird... ;)

  • ...nach "Edge" schon der 2. Name der recycled wird...hier wird nix verschwendet! :)

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.