News

Offiziell: Aus Xbox Music wird Groove, Xbox Video wird Movies & TV

IMG_2507

Was gestern Mittag noch ein Gerücht war, wurde bereits gestern Abend offiziell von Microsoft angekündigt: Xbox Music heißt zukünftig „Groove“, auch Xbox Video erhält mit „Movies & TV“ einen neuen Namen. Beide Apps kommen mit Windows 10 am 29. Juli, weitere Plattformen folgen in den kommenden Monaten. Der neue Service heißt allerdings nicht wie zuvor gedacht bzw. wie auf offiziellen Screenshots zu sehen ist „Groove Music“, sondern nur „Groove“ – Microsoft ist gerade dabei, das anzupassen.

Insgesamt ändert sich nicht viel und die beiden Apps bekommen einfach einen neuen Namen, wie Joe Belfiore im Bezug auf die Frage, ob Xbox Music/Video eingestellt wurde, auf Twitter schreibt. Der Grund für die Umbenennung ist, dass „Xbox“ im Titel wenig Sinn macht. Viele Nutzer fragten sich demnach, warum die Apps so heißen, obwohl sie mit Microsofts Konsole eigentlich nichts zu tun haben – oder warum man Xbox Music verwenden sollte, wenn man gar keine Xbox besitzt. Diese Verwirrungen haben mit dem neuen Namen ein Ende. Ein paar Änderungen und Verbesserungen gibt es dennoch, so bringt Groove unter anderem eine verbesserte Optik und Bedienung. Vor allem auf Touchscreen-Geräten soll die neue App leichter zu bedienen sein.

Welcome-Screen-for-Groove-1024x599

Zu den weiteren Features gehört auch wieder die OneDrive-Integration, es wird zukünftig sogar möglich sein, bei iTunes gekaufte Songs zu streamen. An den Preisen des Groove Music Pass ändert sich nichts, dieser kostet im Monat weiterhin 9,99€. Mit über 40 Millionen Songs bietet Groove außerdem einen der größten Kataloge.

Windows Insider können Groove bereits diese Woche testen, die neue App ist bereits in der nächsten Windos 10 Build integriert, die noch diese Woche im Fast Ring freigegeben wird.

Quelle: Microsoft

Vorheriger Artikel

Windows 10 Build 10162 jetzt auch im Slow Ring verfügbar

Nächster Artikel

Ultimate Game Sale: Eine Woche lang bis zu 80 % Preisnachlass auf viele ausgewählte XBOX One und XBOX 360 Spiele!

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
dtrick Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dtrick
Gast
dtrick

Na der Name „Groove“ ist ja wieder frei nachdem er in Office nicht mehr gebraucht wird… 😉

dtrick
Gast
dtrick

…nach „Edge“ schon der 2. Name der recycled wird…hier wird nix verschwendet! 🙂