News

Nutzervertrauen: Microsoft in den USA ganz oben

Anlässlich des US-Wahlkampfs haben die Kollegen von The Verge analysiert, welche Unternehmen der Technik-Welt aktuell eigentlich das Vertrauen der Amerikaner genießen und welche nicht. Bei der repräsentativen Umfrage schneidet Microsoft dabei mehr als gut ab.

Siehe auch: Surface Go 2 Leak – Wenn das wirklich die Specs sind, wäre es ein furchtbarer Fehler

Microsoft genießt das meiste Vertrauen

Den schlechtesten Ruf der aufgelisteten Unternehmen hat Facebook. Nur 41 Prozent der Befragten vertrauen dem Unternehmen bei den eigenen Daten. Aber auch Twitter kommt nicht gut weg. Beim Gesamtimage haben ganze 39 Prozent eine schlechte Meinung, bei Facebook sind es 29 Prozent.

Bei der Frage, ob Facebook zu viel Macht besitzt, antworteten 72 Prozent mit Ja. Viele Nutzer trauen Facebook bezüglich der Privatsphäre nicht über den Weg und nutzen den Dienst aus diesem Grund nicht.

Bei den Marken, welche insgesamt am positivsten gesehen werden, steht Amazon mit 91 Prozent an der Spitze. Dahinter folgen Google (90%), YouTube (89%), Netflix (89%) und schließlich Microsoft mit 89 Prozent. Apple liegt etwas weiter zurück und kommt nur auf 81 Prozent.

Bezüglich des Nutzervertrauens kann sich Microsoft mit 75 Prozent die Krone erkämpfen und liegt damit vor Amazon (73%) und Netflix (71%). Apple und Google folgen mit jeweils 69 Prozent.

Wie sieht es bei unseren Lesern aus? Welchen Unternehmen vertraut ihr bezüglich eurer Daten am meisten? Schreibt es gerne in die Kommentare.

via Winfuture.de

Zeige Kommentare

  • Bezüglich Datensicherheit etc. habe ich relativ viel Vertrauen zu Microsoft. Als ehemaliger Windows Phone Fan würde ich mir allerdings nie wieder ein Hardware-Gerät von dieser Firma kaufen, da haben sie mein Vertrauen unter Nadella verspielt!

    • Wie kann man die Spitzelsoftware Win10 aus den Anfangstagen des Systems so schnell vergessen haben? 🤔🙄🤨

    • Aber bei einem, von einem strahlenden, Microsoft als CEO im nächtlichen Handstreich übernehmenden Wunderwuzzi wieder neu aufgelegtes echtes Smartphone"WM" - egal auf Hardware welchen Ursprungs auch immer, würdest Du doch sicher wieder begeistert zugreifen! ..? Dann natürlich auch mit einer für App-Entwickler im Sinne der Planungssicherheit besonders wichtigen zumindest 10-Jahres-Bestandsgarantie!.. ;)

  • Ich war laannnggeee Jahre Google Fanboy. Alles kostenlosm Super Platz im Email Postfach. Tolles Google Photos mit Gesichtererkennung usw. ABER dann hat mir Google immer wieder Dienste gekillt. Ihr kennt die Stories! Hat ja schon anno dazumal mit GoogleReader angefangen. Orkut, Wave, Spaces, Knol, Google+,Allo,Inbox, Url Shortener usw usw..... Google hat bei mir vollends verschissen ! Seit ca November bin ich 100% Microsoftie und Microsoft hat mein Vertrauen! "Wir sind dazu da, jeder Privatperson und jedem Unternehmen in der Welt, dazu zu helfen, mehr zu erreichen!" Das ist der Slogan von Microsoft und diesen spüre ich seit November 2019. Google Keep war zwar einfach zu bedienen, aber konnte nichts! OneNote ist so viel besser. GoogleDocs war cool, aber Word,Excel,Powerpoint DAS sind die Tools um was zu erreichen und zu erschaffen! OneDrive gibt mir mit Office365 HOME ganze 6TB die ich untereinander freigeben kann ! Ja GooglePhotos war ein tolles Produkt. ABER wie lange sind meine Fotos da sicher ? Ich meine, als Google Nutzer kenne ich die Einstellungen von zB Picasa Webalbum oder Google+ Alben! Microsoft kostet mich zwar und die OneDrive Fotoverwaltung ist ein Graus und kaum zu nutzen. ABER ich fühle mich gut dabei, weil ich dafür zahle. Es gibt mir die Sicherheit trotz Cloud noch die Kontrolle über meine Daten zu haben und wie lange sie in der Cloud sind. Bei Google war immer dieses ungute Gefühl. Wann stellen sie es wieder ein, wie lange wird der Service unterstützt und weiter entwickelt! Ich bin seither KOMPLETT auf Microsoft umgestiegen. Ich nutze kein Maps mehr, kein Assistant, kein Keep, kein News, sogar die Suchmaschine habe ich auf Bing gewechselt, die im übrigen gar nicht so schlecht ist wie ihr Ruf! Ich habe nochn immer alles gefunden was ich suchte! Das einzige was ich von Google noch nutze ist YouTube, aber da gibt es ja auch sehr gute alternativen. Bitchute, DTube, LBRY, DLive, TwitchTV, Mixer, Vimeo, Metacafe und einige mehr, von denen LBRY im Moment die beste ALternative ist. Also lannngggeee Rede kurzer Sinn. Microsoft ist auf JEDEN FALL vertrauenswürdiger als Google es jemals war!

    • Umsomehr verstehe ich nicht, dass Google auf gleicher Höhe mit Apple ist. Abgesehen davon: Was MSFT alles veröffentlicht hat und wieder eingestampft wurde... Das scheinen die Win-Nutzer vergessen zu haben...

      • Letztlich wundert mich so etwas nicht. Apple ist eine Love or Hate Geschichte und wird in einer Nutzerübergreifenden Umfrage immer nur im Mittelfeld zu finden sein.
        Wieviele Nutzer gibt es, die letztlich Apple kein Vertrauen schenken, ohne je etwas von ihnen genutzt zu haben.

    • Um all die ohnehin hinlänglich bekannten negativen Google-Details geht's doch gar nicht mehr. Schon allein die Bedrohung durch die mittels wettbewebsfeindlich fieser Vorhangsweise erreichte dominante Größe - egal ob evil oder gerade noch "good" - sollte da ausreichen, um einen entsprechenden Respektabstand einzuhalten. Nicht nur aus Gründen der eigenen Datensicherheit, sondern vor allem um dem Wachstum des Monsters endlich einmal Einhalt zu Gebieten, es in die Schranken zu weisen und auch um da jeglich aufkommender, vielleicht endlich auch (eu-)internationaler Konkurrenz vermehrt Chancen zu ermöglichen. Das müsste aber zuerst einmal von außerhalb der USA kommen - egal von wo, etwa auch von China. Es kann doch nicht sein, dass sich da nur ein paar besonders web-affine kritische Nerds abwenden, aber kaum Gehör finden und die "dumme" Masse denen, alle Bedenken ignorierend - "Mir Wurscht" - da weiterhin brav nachtrottet und deren extrem anmaßend ausgeübte und unfair ausgenützte Machtposition sogar noch weiter bis in alle Ewigkeit verfestigt.

  • Nur damit ich nichts falsch verstehe: Was heißt "insgesamt am positivsten"? und warum werden Google und Youtube getrennt?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.