News

Nun bald auch Schriftarten-Downloads im Microsoft Store

Microsoft Store

Erst vor drei Tagen haben wir von Microsofts neuen Ansatz berichtet, die Bedeutung des eigenen Stores für Windows 10 zu steigern. Seit dem Creators Update können Nutzer Designs herunterladen. Erste Hinweise, deuten darauf hin, dass Sprachpakete dort auch bald zu finden sind. Und offensichtlich sollen nun Schriftarten folgen.

Interne Tests im Microsoft Store

The WalkingCat auf Twitter hat mal wieder etwas geschnüffelt und herausgefunden, dass im Store die Schriftart ‚Arial Nova‘ zum Download angeboten wird. Es scheint ganz so, dass das IT-Unternehmen damit seinen Nutzern einen einfachen Zugang zu (neuen) Schriftarten geben will.

Bislang muss man bekanntlich neue Schriftarten im Internet suchen, von Seiten herunterladen und dann erst einmal installieren. Der Store-Ansatz würde dies natürlich vereinfachen. Auch ließen sich so lizenzierte Schriftarten einfacher vermarkten und kommerziell über Microsofts System abrechnen.

Die im Store zu findende Schriftart ist eine leicht veränderte und modernisierte Variante von Arial und eignet sich für viele Einsatzszenarien. Den Link zum Store findet ihr hier. Denkt aber daran, dass ihr einen Insider-Build zur Installation braucht:

Arial Nova
Arial Nova
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

So langsam gefällt mir der Gedanke, Designs, Sprachpakete und Schriftarten über den Store zu beziehen. Sicherlich existieren noch viele weitere Möglichkeiten, die PC-Nutzer zur Individualisierung ihres Benutzererlebnisses brauchen. Das Ganze gibt dem Microsoft Store eine tatsächlich nützliche Daseinsberechtigung abseits von den (wenigen und manchmal miesen) Apps.

Wie seht ihr Microsofts neuen Ansatz? Was würdet ihr noch gerne im Store finden (außer mehr und bessere Apps)?

 


Via: WalkingCat

Vorheriger Artikel

Exklusiv für WindowsUnited-Leser: Xiaomi Mi Band 2 für €13,77

Nächster Artikel

Quick-Pair: Microsoft will Bluetooth in Windows 10 verbessern

Der Autor

Benjamin Horn

Benjamin Horn

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
6 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
qo7300flsbsReneLeonard Klintkategoriedefinierter Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
GrimReaper
Mitglied

Für Mobiltelefone?🤔

Peter Sachs
Mitglied

Super das ist echt gut

kategoriedefinierter
Mitglied

Ich muss Insider werden, um einen font herunter zu laden??

Leonard Klint
Admin

Noch… Kommt doch alles in die offizielle Version

Rene
Gast
Rene

Wäre schön wenn Microsoft es dann zulassen würde die Systemschriftart zu verändern ohne das ich dazu Tools aus dem Internet brauche.

flsbs
Mitglied

Aber das Layout der Store Seite muss grundlegend geändert werden. Die ist angepasst auf Apps und nicht auf Schriftarten oder Designs

qo7300
Mitglied

Wenn Build 17040 erforderlich ist und das ganze für Mobilgeräte verfügbar sein soll bin ich gespannt wann mein Lumia die Version bekommt