News

Nokias bald wieder mit PureView: HMD Global kauft Markennamen von Microsoft zurück

Mit der Übernahme der Smartphone-Sparte von Nokia im Jahr 2014, ging auch die Marke PureView in den Besitz von Microsoft über. Nun hat HMD Global diese zurückgekauft.

Nokia 9 mit PureView?

PureView kam zuletzt in den Lumias  950 und 950 Xl zum Einsatz. Wie Windows Mobile Fans wissen, können diese Smartphones auch heute noch in manchen Bereichen mit neueren Smartphones mithalten. Mit dem Rückkauf der Marke, zeigt HMD Global den Willen, die Kameras wieder in den Vordergrund zu rücken. Vlt. sehen wir ja schon im vermuteten Flaggschiff Nokia 9 erste Anzeichen dieser Entwicklung.

Was haltet ihr von dieser Neuigkeit? Denkt ihr HMD Global kann an die Windows Mobile Tage anknüpfen?


 via nokiapoweruser

Zeige Kommentare

  • Das sollte man als gute Zeichen werten. Bei den Kameras haben die neuen Nokias noch das meiste Potential.

  • Nokia bzw hmd global knüpfen bei der Hardware langsam da an , wo man unter Windows war. Nur was mich trotz allem abschreckt , Android...

    • Mich auch, obwohl ich einen Androiden von denen habe und versuche damit mein WP zu ersetzen 😢

      • Ich versuche da gar nicht erst, Android irgendwie zu verändern oder gar zu microsoftizieren. Die bei Google werden sich da schon etwas gedacht haben, dass es genau so ist, wie es ist. Sonst hätten sie sich doch sicherlich von WM allerlei abgeschaut... Die Millionen zufriedener User geben ihnen doch da im Nachhinein offenbar sogar recht...

  • Damit ist hoffentlich auch für die "Sürfeisphone"-Verrückten klar, das das keine Fotohandy werden wird.

    • Das ist kein überzeugendes Argument. Man kann es ja auch einfach anders benennen oder gar nicht..

      • So ein Quatsch. Wenn MS diesen Brand ohne Not verkauft, wird man sich mit der Kamerathematik nie wieder intensiv befassen. Für großartige Kameratechnik ist in dem Klappteil sowieso kein Platz, d. h. es werden so oder so Billigcams verbaut werden, wie bei den Tablets.
        Der letze Strohhalm bezüglich Kameratechnik in einem Surface Note war PureView. Der wurde nun von MS weggeworfen. Mehr muss man dazu nicht sagen. 🙄

        • Auch das überzeugt nicht (auch nicht mit "so ein Quatsch...").
          Wer Lumia nicht weiter nutzen will, braucht Pure View auch nicht.

        • Microsoft hat doch da so einiges einfach achtlos "weggeworfen".. Dagegen wäre der Verlust bzw. vielleicht sogar freiwillige Verzicht auf PureView noch das geringste Problem. Also nicht traurig sein, die Technologie ist ja nicht verloren, sondern jetzt nur in andern Händen, wo sie ebenso nutzbringend angewendet wird und sie könnte ja auch jederzeit eventuell vom nächsten Microsoft-CEO - wenn nötig - wieder (dann eben etwas teurer) in Lizenz genommen werden... ;)
          Ist doch definitiv nicht unser Geld, sondern bloß das der ohnehin vor allem kurzfristig gierigen Redmonder Aktionäre.

  • Schön das noch kein Handy solche Aufnahmen hinbekommt wie mein Nokia 1020 und das nach soviel Jahren freu...

    • die Kamera war für mich ein Argument, sehr lange bei Nokia zu bleiben. ich werde voraussichtlich dort zurückkehren, sobald mein L950DS aufgegeben hat...

      • ...auch wenn Dein Lumia jemals "völlig am Ende" sein sollte, wird doch die Kamera immer noch tolle Fotos ermöglichen! Mein L950xl hab ich da neben dem Xiaomi Mi Max2 für alle Fälle gut aufgeladen tief unten in der Tasche immer mit dabei...

        Warum dann überhaupt schon jetzt die "Flucht" auf das Xiaomi?
        Weil - unter uns gesagt - bei mir auch schon allein der Anblick eines meiner insgesamt 5 bereits sicherheitshalber schon längst in der Lade dahinschlummerndenden Lumias unwillkürlich eine depressive Grundstimmung und sogar eine leichte dann oft tagelang anhaltende Identitätskrise auslöst...
        Ja, ich hab mich da wohl allzu sehr hineingesteigert und mich mit dem Microsoft-Universum und insbesondere mit dem anfangs von mir als geradezu wunderbar erachteten mobilen OS bedingungslos identifiziert...
        ...und mich daran wie an einer Krücke festgehalten.
        Ein ähnlich trauriges Gefühl überkommt mich sogar auch schon, wenn ich da zwecks Wartung oder Updates eine unserer familiären Desktop-Kisten oder -Notebooks aufdrehe... Sozusagen als "Admi" aufdrehen muss!
        Einfach alles nur ärgerlich und nervend... Echt!
        Vielleicht wäre mir da - als Übergangslösung - jetzt eines der günstigen und vielleicht auch eine zeitlang vollkommen ausreichenden Browser-Only-Chromebooks hilfreich?... Um da ein bisschen Abstand zu gewinnen und endlich auch innerlich zur Ruhe zu kommen...
        ...Bis sich dann Microsoft wieder erfangen, wieder Tritt gefasst und die in Mountain View und Cupertino endlich wieder dorthin zurück hinweggefegt hat, von wo sie einst gekommen sind. WUNSCHDENKEN!
        Also da steh ich nun, ich armer Tor... :(((
        Jetzt ist es heraus und ich bitte Euch alle, jetzt nicht allzu sehr über mich zu lachen und mir zumindest ein gewisses mitfühlendes Verständnis entgegenzubringen...
        Denn! Und jetzt kommt das Unglaubliche...!
        ...Microsoft weigert sich da - trotz dutzender Telefonate und Emails nach wie vor beharrlich, für etwaige vielleicht am Ende ausufernde psychologische Behandlungskosten aufzukommen.
        Sie, also die Juristen in der Redmonder Rechtsabteilung meinten, nachdem ich Ihnen den Fall mehr als ausführlich beschrieben habe, ihnen wären da die Hände gebunden ("in this case our hands are tied...") weil sie es angeblich "gegenüber der Unternehmensleitung nicht verantworten könnten", da eventuell einen "Präzedenzfall" mit für das Unternehmen weitreichenden rechtlich negativen Folgen zu schaffen.... Wenn ich das so richtig verstanden habe! (mit "Unternehmensleitung" ist da wahrscheinlich Nadella gemeint..)
        Ja, dann haben sie mir - wahrscheinlich weil sie sich dann von mir schon ziemlich genervt gefühlt haben, gnädigerweise zum Trost und als WM-Ersatz noch ein (sicher auch gar nicht so schlechtes) kostenloses "Samsung Microsoft Edition" aus dem Store angeboten, was ich aber unter dem Hinweis, dass dies meine Probleme kaum lösen wird können, dankend ablehnte... Das war's dann auch schon, seitdem habe ich da nichts mehr gehört und auch meinerseits keinerlei Aktivitäten mehr gesetzt...
        Hätte doch das Handy nehmen sollen... Eventuell für die Bucht..
        Die mir vom hiesigen Konsumentenschutz empfohlene Inanspruchnahme juristischer Beratung und das Ergreifen zivilrechtliche Schritte oder gar eine kostspielige Reise vor Ort nach Redmond, um mich dort vom unternehmenseigenen Psychologen untersuchen und die Berechtigung und Gewichtigkeit meiner Beschwerde gegenüber Microsoft aufgrund dessen kundenschädigender Unternehmenspolitik offiziell bestätigen zu lassen, kann ich mir im Moment leider weder zeitlich noch finanziell leisten.
        PS: Ahoiiiiiiii wird sich da jetzt sicher über diese neueste Folge des Fortsetzungsromans über eine gestrandeten, weil unverbesserlichen Windows-Fan freuen...
        Aber vielleicht wüsste da der eine oder andere von Euch eine Lösung, einen Ausweg oder kann mir da einfach aus seiner Erfahrung mit WM heraus Tipps geben...

    • Wie schon weiter unten gesagt, war ich damals auch stark am Überlegen, die blassen Farben haben mich dann aber letztendlich doch davon abgehalten. Dachte mir, eine Cam mit derart betont einseitigem Schwerpunkt auf Auflösung ist doch bloß ideal für diverse Spionagetätigkeiten.. bei solch enormen Vergrößerungsmöglichkeiten bei trotzdem durchwegs bestehen bleibender guter Schärfe...

  • Vielleicht nicht zurückverkauft, sondern nur lizenziert...? Sonst wäre es ja ein weiteres verheerendes Rückzugssignal und direkt blamabel, wenn Redmond jetzt die paar Kröten zwecks Bilanzverschönerung dringend bräuchte...
    Denn auch so ein kommendes SuperSurfaceFaltPhoneBusinessDing wird doch trotz dortiger Zweitrangigkeit auch in den hehren Businesssphären schon allein aus Imagegründen eine halbwegs passable Kamera brauchen...
    Teilweise nicht nachvollziehbar, unverständlich, ja sogar haarsträubend nachlässig, fahrlässig und teilweise geradezu vandalistisch destruktiv, was da oben im vielleicht doch etwas zu entlegenem Redmond (offenbar zu) gut verdienende Millionäre und sogar bereits gesättigt abgehobene Milliardäre zumindest das letzte Jahrzehnt so alles an Fehlleistungen und Versäumnissen hingelegt haben...
    Das einst zugegeben erfolgreich aber auch zum Teil glücksbedingt aufgestiegene und sich dann extrem verbreitetende Betriebssystem Windows hat sich da in der Wirtschaft fest etabliert und verankert, sodass es da gewissermaßen auf längere Sicht unentbehrlich geworden ist und man da aufgrund des enormen Vorsprungs, völlig sicher vor etwaigen Konkurrenten und fern jeglicher Abstiegsgefahr, sich wie auf einem Sicherheitspolster zeitweise auch etwas zu lange und ausgiebig auszuruhen geneigt war...
    Menschlich verständlich, dass man da nicht immer aggressiv offensiv agieren kann... aber "nicht immer" heißt nicht "nie"!!
    Und da war man ganz offensichtlich zu passiv, zu defensiv, zu zahm, zu zögerlich abwartend, zu langsam, zu fantasielos, zu lahmarschig... zu wenig schon frühzeitig skrupellos intervenierend und nicht allzu vorsichtig ordentlich dreinschlagend...
    Solches hätte da reihenweise passieren müssen, ggf. per Gründung von Tochterunternehmen und Auslagerung entsprechender Bereiche...
    Aber jetzt wo der eigentliche Aufstieg schon seit langem abgeschlossen ist und es trotz gerademal bis jetzt halbwegs "erfolgreichen" Haltens der errungenen Position bereits hie und da doch zunehmend bedenklich zu bröckeln begonnen hat, ist die "Erfolgsgeschichte" definitiv beendet und man kann Windows - jetzt bereits auf den ersten Stufen des Abstiegs befindlich - trotz "modernster Oberfläche" wahrlich nicht mehr als "erfolgreich" bezeichnen, ja auch nicht einmal mehr als "noch erfolgreich"... :((
    ...was die wichtige Neukundengewinnung bzw. Kundenabwerbung von anderen und klare Zukunftsaussichten betrifft...
    Denn wenn sich da alle relevanten Konkurrenten eindeutig im Aufwind befinden und auch schon klar sichtbar im Aufsteigen begriffen sind, kann da für Microsoft im direkten Vergleich nur mehr ein vielleicht gerade noch als "erfolgreich"-langsam einzustufender (bzw. - schöngeredet - vielleicht nur ein bloß relativ? zu sehender) Abstieg übrigbleiben!...
    Wenn's hoch kommt..
    Im noch allerbesten aller denkbaren Fälle...

    • Du fühlst dich scheinbar berufen uns hier den Edgar Allen Poe der Windows Community geben zu müssen.

      • Wow!... Danke für das Kompliment, auf diesen Status ("Der neue EAP") arbeite ich ja schon seit langem hin - bisher aber leider mit nur wenig Resonanz. Aber Du hast das gleich richtig erkannt, das baut mich jetzt richtig auf.
        Weiter unten hab ich da jetzt, sozusagen als zusätzliche Kostprobe, noch für entsprechend Nachschub gesorgt...
        Liest sich doch sicher vortrefflich als Einschlaflektüre oder auf der Toilette....
        Für Deine positive Anerkennung hast Du jetzt von mir sogar wieder eine +1 bekommen!...
        ...lieber “Ahoi mit 8 mal i"...!

        Btw: Wird vielleicht sogar zu Deinem Markenzeichen so in der Art wie "Klaudia mit K" bei GNTM...!..?? ;)
        Da fällt mir ein, ein neuer Ahoi-Account mit 7 oder 9 mal i würde da gar nicht groß auffallen und ich könnte da vielleicht etwas von Deinen Dir zuteil werdenden Lorberen einheimsen...
        Wärst Du mir da sehr böse...? ;)) ...auch wenn ich da ganz brav schreibe und dabei meine Meinung gar nicht allzu sehr raushängen lasse...?

        • Ich weiß gar nicht, ob ich mir diese bei der miserablen Login Security dieser App nicht schon selbst gesichert habe. Ganz krass war aber ja, dass sich ein Mitglied über die Android App mit exakt demselben Nick registrieren und im Blog unter meinem Namen sein Unwesen treiben konnte. Dafür gab es übrigens bis heute keine Entschuldigung seitens des Entwicklers/der Blog-Betreiber. 😪

    • Es wurde doch nur der Markenname verkauft. Den brauch Microsoft nicht. Es ist ja nicht so, das Microsoft die Technologie Lizenzen verkauft hat, sondern nur deren Name. Die Technologien dahinter besitzt Microsoft immer noch. Das bedeutet, Microsoft kann immer noch Hardware (wie zum Beispiel das Surface Note) mit der PureView Technologie (nur ohne Name PureView) verkaufen. Ich glaube eh, der normale Benutzer (Nicht Nokia Fan oder Kenner) kennt die Technologie hinter PureView nicht. Daher würde Microsoft diesen Namen nicht benötigen. Ich hätte es aber von Microsoft ebenfalls als genialer empfunden, wenn Sie den Namen Nokia nur lizenziert, anstatt verkauft hätten (+ die zusätzlichen Verkäufe an HMD Global). So hätte Microsoft an Smartphones verdient, ohne selbst welche zu produzieren oder Software bereitzustellen. Schönen Tag Ihnen noch.

  • Die Marke allein reicht nicht aus, Technik u. Software müssen harmonisch zusammenarbeiten... Bin gespannt, was da wächst, allerdings hoffe ich noch immer auf Microsoft & Andromeda, anstelle von Android oder überteuert gar Apple😒... Beides nicht meins, daher solange es geht 950 XL 👍

    • Wie heißt es da: Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
      Denkt doch da alle einmal scharf nach...
      Wie soll denn da ein noch so tolles, aber dann doch wieder sehr komplexes und allzu business-orientiertes, vielleicht anfangs auch noch eher teures Super-Alleskönner-Ding die Massen und nicht nur die eher doch zahlenmäßig stark begrenzte technik-affine und ohnehin experimentierfreudige und für solches geradezu suchtanfällige Gruppe z. B. der loyalen Fanboys in relevantem Ausmaß erreichen...?
      Und genau darum ginge es doch, wenn daraus außerhalb einer solch bestimmten hochgradigen Nische nicht wieder ein Flop werden soll.
      Das wird doch auch definitiv (wie leider auch angekündigt) kein Smartphone-Ersatz und schon gar nicht als neue Kategorie die Smartphone-Ära beenden oder gar eine neue begründen.
      Es wird da einfach ein wieder ein ganz normales nur eben stark verkleinertes Falt-Surface mit vollem Windows (das so ohnehin kein smartphone-gewöhnter bzw. - fixierter Normalo mehr braucht, geschweige denn sich damit im Alltag belasten will!)... und mit dem man dann endlich(!) grandioserweise vielleicht auch noch (per Headset?) telefonieren wird können...
      Das wird so niemand verstehen, einordnen oder gar richtig wertschätzen können.
      Das wird - wenn überhaupt lagernd - in den untersten Schubladen der Shops ein Ladenhüter-Dasein fristen.
      Auf Nachfrage wieder bloß missmutig unter gleichzeitigem Abraten hervorgeholt...
      ...während da die günstigen aggressiv beworbenen neuen Android-Faltphones der Renner bei den doch meist eher anspruchslosen Privaten sein werden.
      So wird dann die herkömmliche Kombi Smartphone-Ultrabook/Convertible weiter ungeschlagen bleiben.
      Und die Fachpresse wird da leider wieder - wie schon gewohnt.. seh' ich schon kommen - eher durchzogen negativ reagieren. Vom gerade noch eher harmlosen einfachen Ignorieren bis zum geradezu tödlichen vorab schon in der Luft zerreißen wird da das bunte Spektrum der Kommentare diverser "ungebundener" (nein: emotional bewusst oder unbewusst an Apple oder Google - wodurch auch immer?! ;) - gebundener) Schreiberlinge reichen...
      ...wie ja auch schon vorher und jetzt bei den diversen microsoft'schen Neuerscheinungen und Innovationen. Wie sollte das auch funktionieren wenn da (in nicht gerade weiser Voraussicht) jeglicher Anschluss an ein/das Vorgängersystem durch unüberlegt (dumm-)vorschnelle Abschaltung, Einstampfung und nachhaltige Vertreibung des immerhin schwer aufgebauten und kostbaren mobilem Kundenstocks und auch der App-Entwickler zur feindlichen Konkurrenz verunmöglicht wurde!
      Die ehemals 10-Prozent WP/Lumia-Kunden sind da bezüglich doch etwas hochpreisigerer Neuanschaffungen sicher schon sehr misstrauisch geworden, was Microsofts Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit betrifft und sind ohnehin - wie schon immer - scheu wie Rehe... Einmal enttäuscht und vertrieben weg für immer...
      Bei den finanziell notgedrungen noch strenger kalkulierenden Entwicklern genügt ja schon, dass lediglich das Vertrauen in die Zukunft weg ist...
      Und so auch alle Chancen auf baldige Wiederkehr all der (oder vielleicht auch gar nur einer einzigen?) verschwundenen, aber manchen Usern - bei allfälliger Bereitschaft zum Wiedereinstieg - doch so wichtigen, die Kauf-Entscheidung dann leider ausschlaggebend beeinflussenden Apps...
      Ich hoffe und wünsche mir, dass da der Lausitzer Hirsch und seinesgleichen und darüber hinaus hoffentlich auch noch möglichst viele andere dieses kommende alles in den Schatten stellende Superding (toll wäre, wenn es sich zum "Game-Changer" entwickelte} bald in Empfang nehmen dürfen und damit auch die nächsten Jahre restlos zufrieden und glücklich sein werden... :)
      LG aus Wien

  • Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Fotos auf den Handys meiner Kinder ,iPhone und Samsung, mit meinem Lumia 1020 verglichen. Sie können nicht mithalten. Jetzt das Nokia 9 mit dieser Kamera auf der IFA, das wäre die Sensation.

    • Die sagenhaft konkurrenzlose Auflösung ist da der Hammer, wenngleich ich da in der doch deutlich mangelhaften Farbsättigung wiederum einen nicht unwesentlichen Nachteil sehe...

  • Nachdem meine Frau vom Microsoft Lumia 950 zum Huawei P20 wechselte, sehe ich dort sehr gute Nachtaufnahmen. Wir haben übrigens auch noch immer ein Nokia 1020 im Einsatz. Wenn die Nachtaufnahmen an das Huawei P20 herankommen: Dann idt es spätestens Zeit aufs Nokia 9, aber nur mit der Microsoft Launcher App zu wechseln. Mit der Microsoft Launcher App fehlt ihr bis auf wechselbare Akkus und einen SDXC-Kartenslot nichts mehr zum Lumia 950. Und endlich laufen auch Apps von Michelin Guide, Outdoor-Active, Deutsche Bahn....

    • ...und sogar auch die von meinem Wiener Fitness-Center...
      Btw: Jetzt bin ich doch auch noch glatt einem freud'schen "Verleser" aufgesessen und habe da irrtümlicherweise im Wort Nachtaufnahme plötzlich ein "k"gesehen... ;)
      Ja heut' bin ich da ganz gut und lustig drauf!

  • Auf die Frage, ob HMD Nokia mit Pure View an die sehr guten Lumia-Kameras anknüpfen können wird: Sei ihnen gegönnt, hoffentlich. Bleibe dennoch bei meinen Lumias, so lange es nur geht. 😉

  • Ob die Technologie für die Kamera, die Microsoft für das Andromeda vorgesehen hat noch benötigt wird, ist ja auch noch die Frage. Wahrscheinlich hingt PureView inzwischen dem aktuellen Stand um Jahre hinterher. Dass HMD Global PureView gekauft hat, muss aber nicht bedeuten, dass man es für seine Kameras nicht schnell auf einen aktuellen Stand gebracht bekommt. Die haben's immerhin erfunden.

    • Es ist ein MARKENNAME! 🙄
      Das technische Know-How hat MS doch schon bei der Selbstzerstörung der Mobilsparte verloren! 🤣

      • ...und zusätzlich auch noch per anschließender Abwanderung/Vertreibung des hochgradigen Nokia-Kameraspezialisten-Teams zum sie sofort gierig zu sich holenden Apfel bzw. deren Verflüchtigung in alle Windrichtungen....
        Darum hat dann die iPhone-Fotoqualität plötzlich so ordentlich zugelegt.;)

        • Sicher ist das ein Markenname. Aber machte dieser die Lumia-Kameras technisch führend oder war es die Technologie dahinter? Wenn HMD Global den Markennamen PureView verwendet, muss auch die Technologie verbaut sein, ihr zwei Supernasen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.