Kategorien: Gerüchte&Leaks

Nokia Smartphone Comeback für 2016?

Als mein Opa letzte Woche zu Besuch da war und mein Nokia Smartphone bemerkte, sagte er: “Nokia macht noch Handys? Dachte die wären tot!”. Selbst er hatte die News der letzten Wochen mitbekommen. Die Finnen könnten aber übernächstes Jahr, ganz Halloween-Like, aus ihren Gräbern auferstehen.

Bei der Veröffentlichung ihrer hervorragenden Quartalsergebnisse, gab Nokia Hinweise darauf:

“And finally on brand, we have not really spoken about anything else that we have looked at different business models, what other people have been using on brand and we will of course carefully assess what would be the best way for us to maximize the value of the Nokia brand, also taking into account that we’re in the lock-up period still in the Microsoft transaction regarding our possibility to use the brand and we have recognized that Nokia brand is the most valuable from recognition perspective in the area of mobile phones and mobile devices. And there we cannot go yet at the moment.”

Microsoft besitzt die Rechte an der Marke Nokia für das Smartphonebusiness bis 2016. Wenn Nokia also von “lock-up period” spricht, ist von jener Lizenzvereinbarung die Rede. Ab 2016, sind alle Markenrechte bei der Herstellung von Smartphones, wieder bei den Finnen. Und so wie es sich anhört, könnte Nokia mit dem Gedanken spielen, wieder ins Smartphonegeschäft einzusteigen.

Man kann davon ausgehen, dass der einstige Gummistiefelhersteller auf Android als primäres Betriebssystem setzen würde. Da Nokia allerdings keine Produktionsstätten mehr besitzt, müssten sie die Geräteherstellung auslagern, oder mit einem Neuaufbau beginnen.

 

Wie interpretiert ihr die Aussage von Nokia?

Zeige Kommentare

  • Ich kann verstehen, dass einige Leute dem Schriftzug Nokia auf ihren Geräten nachtrauern. Es wundert mich insofern nicht, dass die Nachricht von angeblichen Überlegungen, mit dem Namen Nokia wieder Geld in der Mobilfunksparte zu verdienen, gerade jetzt kommen. Letztlich gebe ich aber nicht viel auch derartige Bestrebungen. Was wäre das für ein Nokia im Jahr 2016? Selbst die Frage nach dem OS ist letztlich offen: Jola, Tizen, Android – oder gar wieder Windows, nur dann mit Nokia Branding? Falls man die Kunden komplett verwirren möchte, wäre das vielleicht keine schlechte Strategie. Da die Sache aber noch in ferner Zukunft liegt und Nebelbomben bei börsennotierten Unternehmen heute zum Geschäft gehören, bleib ich erst mal ruhig.
    Aufgeregt kann ich immer noch werden, wenn es soweit ist. :)

  • Was genau hast MS jetzt eigentlich von Nokia gekauft? Nur die fabriken inkl. Zahlreicher Mitarbeiter? Das hatte man doch bestimmt billiger haben können...

  • MS hat auch alle Patente und Lizenzen die Nokia besass gekauft, da sind 6 Mrd. eher ein Schnäppchen.

  • Es gab ja vor der Übernahme die Nachricht, dass Nokia einige Mitarbeiter in andere Sparten verschiebt, damit sie nicht mit übernommen werden. Die werden bestimmt jetzt wieder ans Tageslicht kommen und das nächste Smartphone konzipieren.

  • Also wenn nokia wieder kommt dann garantier ohne Microsoft..
    so ein stress was es da gab mit den Mitarbeitern und co. würde Nokia gegneüber MS ja total das Gesicht verlieren.
    ich würde es mir zwar wünschen das Nokia MS und Android anbietet der Rest ist denke ich mal eher naja..
    oder sie gehen eine Kooperation mit Apple sein ;) iOS by Nokia *wuahhhh*

    ich mein nichts in unmöglich :)
    Lizenzgebühren müssen Sie dann halt wie alle anderen auch bezahlen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.