Gerüchte&Leaks

Nokia “Phoenix” mit Snapdragon 710 angeblich in der Mache

Smartphones wie am Fließband. Das neue Nokia, besser gesagt das finnische HMD Global, ist mittlerweile fast jede Woche für News im Smartphonesektor zu haben. Diese Woche ist es ein Gerät mit dem neuen Snapdragon 710, welches in der Mache sein soll.

Das kolportierte Gerät soll den Codenamen Nokia Phoenix tragen und Ende das Jahres im Winter das Licht der Welt erblicken. Da der aktuelle Snapdragon 660 durch den Snapdragon 710 in der oberen Mittelklasse ersetzt wurde, ist es nur logisch, dass HMD Global sein Nokia-Line-Up auch auf diesen aktualisiert. Gizchina spekuliert, dass das Gerät ein Nachfolger des aktuellen Nokia 7 Plus sein könnte.

Der Snapdragon 710 wird in einem modernen 10nm-Verfahren beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC hergestellt. Der SoC verfügt über insgesamt 8 Kerne nach dem bigLITTLE-Prinzip, von denen 2 Kerne mit bis zu 2,2 GHz getaktet werden können. Die 6 weiteren Kerne werden mit bis zu 1,7 GHz getaktet. Neben der Adreno 616 Grafikeinheit steht ein 64 Bit breites LPDDR4X-Speicherinterface zur Verfügung.

Der im Gerät integrierte ISP hat die Möglichkeit, UHD-Aufnahmen mit bis zu 30 FPS mit HEVC in SDR aufzunehmen. Das Modem unterstützt bis zu 4x MIMO und 3-fache Carrier Aggregation. Damit können bis zu 800 Mbit/s via LTE im Download erreicht werden.

Nokia x6 bisher vielversprechendes Gerät

Das Nokia x6 von HMD Global ist bisher nur in China verfügbar, hat dort aber große mediale Wellen geschlagen. Designtechnisch orientiert sich das Gerät an das iPhone X und dessen zahlreiche Nachahmer. Der Preis von deutlich unter 200 Euro mit guten Mittelklasse-Spezifikationen, scheint einen Nerv getroffen zu haben. Mit über einer Million Vorbestellungen, ist es das bisher erfolgreichste Gerät im Line-Up von HMD Global.

Alle Nokia-News könnt ihr auf unserer dedizierten Seite nachlesen.


Quelle: gizchina.com

Zeige Kommentare

  • Gehen den Jungs nicht langsam die bezeichnungsnummers aus? Wahnsinn, was die seit letztes Jahr rausgehauen haben....

  • So langsam wird es wieder sehr undurchsichtig mit all den Modellen.
    Vielleicht könnt ihr ja irgendwann ne Übersicht machen.

  • Erinnert mich schon fast an das "alte Nokia bzw Microsoft", jede Woche ein neues Lumia mit minimal anderer Ausstattung. Hatte damals schon keiner mehr nen Durchblick.

  • "Der Snapdragon 710 wird in einem modernen 10nm-Verfahren beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC hergestellt. Der SoC verfügt über insgesamt 8 KERNE nach dem bigLITTLE-Prinzip, von denen 2 KERNE mit bis zu 2,2 GHz getaktet werden können. Die 4 weiteren KERNE werden mit bis zu 1,7 GHz getaktet." 2 Kerne + 4 Kerne = 8 Kerne?✔😉

  • Erstaunlich, wie leistungsstark die Qualcomm Snapdragon Mittelklasse-CPUs geworden sind. HMD Nokia übertreibt momentan etwas mit dem Herausbringen neuer Modelle.

  • Die Produktbezeichnungen und Lebenszyklen werden immer unüberschaubarer. Schön war es als die erste Generation nur auf einfache Zahlen gesetzt hat. Inzwischen ist es und totales Mischmasch... 6, 6.1, X6, 8 Scirocco...

  • Ich bin von Nokia weg, seit Microsoft den Brand auf dem Lumia 640 durch seinen ersetzt hat und werde auch nicht mehr zu dieser Marke zurückkehren. Ich finde nicht, dass sich seit dem 950 XL viel mehr auf dem Smartphone Markt getan hat. Ein Gehäuse im Surface Design hätte ich noch gut gefunden. Danach habe ich nur noch auf den Kategoriedefinierer gewartet. Dass der Kategoriedefinierer „nur“ ein Teil eines Ganzen sein würde, war zu dem Zeitpunkt noch niemandem klar. Jetzt kommt das Andromeda und das 950 XL ist noch nicht so weit veraltet, dass ich Microsoft Schlamperei oder ein weiteres gebrochenes Versprechen vorwerfen kann. Ich bekomme sogar noch ein neues Alcatel Idol 4 Pro für 149€ dazu. Es läuft doch.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.