Nokia

Nokia nimmt erste Smartphones mit eSIM ins Sortiment

Nokia hat vor kurzer Zeit zwei neue Smartphone-Modelle in den Handel geschickt und dabei handelt es sich erstmals in der Geschichte des Unternehmens um Smartphone-Geräte mit einer eSIM. Die neuen Nokia G60 und Nokia X30 Smartphones weisen eine bisher reguläre SIM-Karte vor, besitzen aber zusätzlich eine eSIM. Dies ist ein erster Schritt in Richtung Zukunft, denn die Branche plant, diese eSIMs zukünftig in die meisten Geräte einzubauen.

Besonders interessant ist die Tatsache, dass beide Modelle in etwa in der preislichen Mittelklasse angesiedelt sind und damit die eSIM auch für jene Interessenten/innen angeboten wird, die sich kein High-End Modell leisten können oder wollen. Hinzu kommt, dass Nokia mit dem G60 und X30 zwei weitere, bisher gut bewertete Modelle auf den Markt bringt, die ein nennenswertes Potenzial haben. Wenn Ihr möchtet, dass wir diese beiden Nokia-Neuheiten via Test mal etwas genauer unter die Lupe nehmen, dann schreibt es gerne in die Kommentare.

Was ist eine eSIM Karte?

Wer noch nicht viel mit dem Thema eSIM zu tun hatte, dem wollen wir die Thematik kurz erläutern. Es handelt sich im Prinzip um eine festverbaute elektrische SIM-Karte für das Smartphone. Durch diese eSIMs entfällt das Einsetzen der herausnehmbaren Karten, die meistens via Post zugesendet oder direkt im Shop ausgegeben werden. Das “e” steht bei der Bezeichnung übrigens nicht für electronic, sondern für “embedded “, was übersetzt “eingebettet” bedeutet. Diese SIM-Karten werden heute als Zukunftsstandard für Smartphones angesehen.

Mit den beiden neuen Modellen G60 und X30 setzt Nokia übrigens vermehrt auf das Thema Nachhaltigkeit und diese Tatsache darf man in der heutigen Zeit nicht unter den Teppich kehren. Auch dies ist ein gutes Signal für die Zukunft der Smartphone-Branche, an welchem sich gerne auch andere Hersteller bedienen dürfen.


via

Zeige Kommentare

  • Mit den Modellen Nokia X30 und G60 hat HMD Global zwei interessante Modelle vorgestellt. Aber auch das Abomodell Circular ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Auf dem Gebiet hat HMD Global nun ordentlich vorgelegt.

  • Ich würde es begrüßen diese Modelle zu testen und genauer vorzustellen. Ich finde, dass Nokia im Moment in der Fachpresse etwas stiefmütterlich behandelt wird

  • Hallole, wie schon erwähnt wurde, hab ich auch nichts gegen die Vorstellung bzw. Tests der besagten Handys. In naher Zukunft werde ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigen. Habe grad noch ein Nokia 8.1 mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin. Also ich finde es gut von euch die beiden Geräte mal vorzustellen. 😇

  • Ich bin der Meinung, dass die von HMD Global vorgestellten Geräte und der Service Circular wesentlich innovativer als die neuen Geräte aus dem Hause Apple sind. Bezogen auf die Veränderungen, Innovationen und Services. Ein Netzteil weglassen allein reicht nicht. Da ist HMD Global mit Ecologi und Circular weiter.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.