Nokia

Nokia gewinnt Klage gegen OnePlus und Oppo – Droht ein Verkaufsverbot in Deutschland?

Für OnePlus- und Oppo-Handys könnte es rein theoretisch schon bald ein Verkaufsverbot in Deutschland geben, denn die beiden chinesischen Smartphone-Marken haben nun eine Klage gegen Nokia verloren. Das Mannheimer Landgericht hat zugunsten von Nokia entschieden und damit ein wichtiges Urteil in einem jahrelangen Gerichtsverfahren verhängt. Der Patentstreit um die sogenannten “essentielle Patente” geht schon länger und Nokia hat dabei OnePlus sowie Oppo vorgeworfen, illegal 5-G Technologien in ihren Geräten zu verwenden, deren Patente eigentlich bei Nokia liegen. Beide Hersteller hätten hierfür keine Lizenzgebühren bezahlt und entsprechend ist eine Verwendung natürlich nicht gestattet.

Erfolg für Nokia, OnePlus und Oppo müssen handeln

Für den finnischen Hersteller Nokia ist dieses Gerichtsurteil ein großer Erfolg im Patentstreit und gleichzeitig bedeutet dies für die chinesischen Hersteller, dass sie handeln müssen. Zwar haben beide neue Rechtsmittel eingelegt, um weitere Folgen erst einmal auszusetzen, doch es könnte sein, dass sie rein theoretisch ihre Geräte aus dem deutschen Markt nehmen müssen, sollten sich die Parteien nicht anders einigen können. Die einfachste Variante wäre vermutlich, dass Oppo und OnePlus Lizenzen an Nokia bezahlen und damit die 5-G Technologien legal nutzen dürfen. Ob Nokia einem solchen Deal nach der jahrelangen illegalen Nutzung aber zustimmt, ist eher fraglich.

Im Moment kann sich Nokia jedoch erst einmal über den gerichtlichen Erfolg freuen. Für OnePlus und Oppo kommt es jetzt darauf an, möglichst eine Einigung mit Nokia zu erzielen, damit man auf lange Sicht die Möglichkeit erhält, die bereits erschienen Geräte auf dem Markt zu halten. Wir werden Euch bei dieser Angelegenheit auf dem neusten Stand halten.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.