Gerüchte&LeaksNewsNokia

Nokia 9: Zeiss-Kamera mit 5 Linsen und Snapdragon 845?

Erst kürzlich hatten wir über den Leak eines 5-fach Zeiss-Objektivs berichtet, nun sind weitere Bilder des Geräts aufgetaucht.

Zurück auf den Kamera-Thron?

HMD Global hat mit den neuen Geräten unter dem Nokia Branding fast alles richtig gemacht. Der einzige Kritikpunkt ist lediglich die Kamera, welche gerade bei den teureren Modellen hinter der Konkurrenz zurückbleibt. Mit dem Nokia 9 möchte HMD Global anscheinend ernst machen und die Kamera wieder in den Fokus rücken. Im Forum des chinesischen Portals ITHome sind weitere Bilder eines neuen Nokia Smartphones aufgetaucht.

Die Komponenten der Kamera werden von HMD Global sternförmig angeordnet. Laut unserem Profi Kontakt ist das Foto authentisch. Er geht von einem Laserfokus, drei Brennweiten und evtl. einem Schwarz Weiß Sensor und Low Light Optimierungen aus.

Das Prinzip ähnelt hierbei der L16, einer Kamera aus dem Jahr 2015, welche über 16 Linsen verfügt. Der Kamera war es hierbei möglich, die einzelnen Bilder zu einem einzelnen hochauflösenden Bild zu kombinieren.

Die Fotos verraten darüber hinaus auch etwas über interne Speichermöglichkeiten. Das gezeigte Gerät verfügt hierbei über 128GB an internem Speicher. Es ist darüber hinaus bereits bekannt, dass das Nokia 9 über einen Snapdragon 845 verfügen soll. Wann das neue Flaggschiff erscheinen wird, ist allerdings weiterhin unbekannt.

 

Denkt ihr HMD Global kann mit dem Nokia 9 in Punkto Kamera überzeugen?


Quelle: ITHome

Vorheriger Artikel

Edge für iOS Preview erhält Wörter-Suche in e-books

Nächster Artikel

Insider Build 18234 bringt den finalen dunklen Explorer zu Skip Ahead Nutzern

Der Autor

Jo

Jo

24 Jahre alt und Student. Fühlt sich im Windows-Ökosystem Zuhause. Aktuell mit einem Nokia 6 und einem Surface Book unterwegs. Davor viele Jahre Nutzer eines Windows Phones.

25
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
16 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
16 Comment authors
gastShyntaruNLTLkeinuntertanHannes L Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Andi
Mitglied

Woanders wurde ja schon über die Kameralinsenanbringung diskutiert. Solange die Aufnahmen der Kamera hervorragend ist…., an das Aussehen gewöhnt man sich schnell 🙂

Prinzchen
Mitglied

Ganz ehrlich, das ist doch Mist. Wieso braucht man denn plötzlich fünf Kameras um an die Qualität eines L 950 oder 1020 heran zu kommen? Die Teile sind, für Smartphone Maßstäbe, uralt und haben immernoch eine super Kamera. Wieso wird die nicht weiterentwickelt? Wieso wird denn immer nur „mehr“ eingebaut, aber nicht“besser“? Das sind doch alles nur zusätzliche Kosten und Fehlerquellen. Ich bin der Meinung wer ein gutes Photo will sollte auch zum PHOTOapparat greifen, und nicht zum Telefon. Bei den meisten sehen die Bilder eh nur auf dem Display des jeweiligen Handys gut aus…

ABCdefg
Gast
ABCdefg

Schon mal ein P20 Pro in den Händen gehabt? Wahrscheinlich nicht.
Da sieht (d)ein 950 aber sehr alt aus, vor allem bei den Funktionen.
Deswegen geht der Punkt auch an Leonard. 😉

Leonard Klint
Admin

Es geht nicht per se um bessere Qualität. Die verschiedenen linsen haben Funktionen, die ein 950 nicht besitzt.

MSFan
Mitglied

Einfach nur hässlich

gast
Mitglied

Einfach nur dümmlich… 🙄

ABCdefg
Gast
ABCdefg

Ein sehr qualifizierter Kommentar, dass muss man dir schon lassen. 😉

ioanna
Mitglied

Wenn die Qualität bessere wäre als beim lumia 950 würde ich es kaufen (trotz Android 😉)

gast
Mitglied

Ich beglückwünsche dich zu dieser Einsicht ioanna liebe (das meine ich Ernst, denn ich habe schon engstirnigere Kommentare von dir hier gelesen). Du könntest dann aber jetzt schon umsteigen. Z. B. auf ein P20 Pro oder Mi 8. Hanselbuh hat trotzt herber Downvotes tatsächlich mehr recht als seine Kritiker. 😉

Hanselbuh
Gast
Hanselbuh

Sorry, aber meinst du das mit dem 950 ernst? Fast jedes aktuelle ChinaHandy ist besser. Ist auch logisch. Denn das 950 ist nun mal eine alte Gurke!

yextaiz
Mitglied

Das Lumia 950 (XL) kann es rein Kameratechnisch immer noch mit den meisten Flagships mithalten. Die aktuellen Flagships setzen einfach auf bessere Software (und aktueller Hardware). An manchen Stellen finde ich das Lumia besser als iPhone, Google & Co und an anderen Stellen fällt das Lumia durch (vor allem beim Zoom). Ansonsten hat das Lumia 950 (XL) immer noch eine Kamera, die andere Flagships schlagen kann (Kameratechnisch). Ich kenne viele die sind neidisch auf meine Bildqualität. Also reden Sie das Lumia 950 (XL) & Co nicht schlechter als Sie sind. Die Lumias besitzen ebenfalls eine Daseinsberechtigung (am besten als Kamera(ersatz)).

NLTL
Mitglied

Du vergisst aber wichtiges ein Feature, bei der die Kamera noch nie mithalten konnte – die Schnelligkeit. Gerade Handys leben davon, just in Time Fotos zu schießen. Ein fast perfektes Foto ist in jedem Fall besser als ein verpasstes. Das die oder jene Kamera besser sein soll ist meist nur Glaube. Ich meine die reine Hardware. Da ist nicht sooo viel Unterschied zumal der Spielraum der optischen Machbarkeit bei den Minisensoren und -linsen überschaubar ist. Zur Verdeutlichung – die Kantenlänge gängiger Sensoren ist etwa 1-1,4µm. Das Licht hat ne Wellenlänge von 0,38-0,78 µm also dicht bei. Das meiste macht die… Weiterlesen »

boby24
Mitglied

Hallo Hanselbuh. Ich denke nicht das jedes Chinahandy besser ist also das 950. Schau dir Mal die Gurkenhandys an. das 950/950xl ist in der Kameraqualitaet immer noch gut.

Hanselbuh
Gast
Hanselbuh

Hey, na super! Endlich mal ein wirklicher Konkurrent bzw. evtl. sogar Nachfolger des Lumia 1020! Ich bin gespannt auf das mögliche Nokia 9. Vor allem aber auf den Preis. Kaufen werde ich mir das aber definitiv nicht. Xiaomi Mi Mix 2s 6/128 in Weiß kommt hier bald an! 🙂

Erik B.
Mitglied

Und das hältst du für einen würdigen Nachfolger?

ABCdefg
Gast
ABCdefg

Sehr spannend, das muss man ihnen lassen.
Ich bin auf einen Vergleich mit dem P20 Pro gespannt.
Das ist ja aktuell das Maß der Dinge in dieser Disziplin.

NLTL
Mitglied

Erstmal muss es da sein und zwar in der Form wie es von vielen erhofft wird. Dann kann man vergleichen.

Lernstudio
Mitglied

Trotz der story mit microsoft ist mein Vertrauen in NOKIA ungebrochen. Wenn die Kamera vom Nokia 9 an das Lumia 1020 anknüpft, wird es meins. Preis egal.

Shyntaru
Mitglied

Die Kamera muss viel besser sein. Wenn sie nur gleich oder etwas darüber liegt, ist sie leider derzeit vollkommen verloren. Du hast im High End unzählige Geräte, die bessere Kameras als das 1020 und auch 950 besitzen.

Hannes Lüer
Redakteur

Na hoffentlich würde man den Blitz im finalen Gerät mittig anbringen… Sähe deutlich schöner aus..

keinuntertan
Mitglied

Alleine mit dem Prozessor wird dieses Smartphone ein Hammer, dazu noch die Kamera, damit werden sie ein ganz großes Ding landen. 😄

NLTL
Mitglied

Allein das SOC kommt dann schon wieder sehr viel später als bei der Konkurrenz zum Einsatz. Ist ja nicht so als Blende die Zeit stehen. In ner Woche haut Apple vermutlich wieder nen neuen „Motor“ raus und Qualcomm& Co werden hektisch drauf reagieren. The same procedure as ….. every year.😉

gast
Mitglied

Na und? Der neueste SoC ist doch nicht so wichtig. Das Gesamtpaket zählt. Erinnere dich doch mal an den Schrott, der damals in den Lumias verbaut wurde. Selbst die Highend-Modelle hat meist richtig veraltete SoCs. Durch diese Politik spart Nokia Geld und begrenzt die Hardwarekosten.

Shyntaru
Mitglied

Und dennoch möchten sie alsbald die 1000 Euro Grenze in angriff nehmen. Irgendwas stimmt da dann eben nicht….

Shyntaru
Mitglied

Sie kamen dieses Jahr ja nicht mal ansatzweise an den A11 heran. Wenn der A12 wirklich die knapp 4000 Punkte mehr bringt, wird das wirklich wieder nur ein Trauerspiel .