Exclusives

Nokia 9 mit Penta-Zeiss-Kamera wird am 5.Dezember vorgestellt

Das Nokia 9 steht vor der Tür. Nach den immer lauter werdenden Gerüchten in der letzten Zeit hat uns eine vertrauenswürdige Quelle verraten, dass das Nokia 9 am 5. Dezember von HMD Global in Dubai vorgestellt werden wird. Das Merkmal, welches wohl am meisten heraussticht wird die Penta-Kamera sein, mit der HMD Global den Vogel regelrecht abschießt.

Nokia 9 – Was wir bisher wissen

Der bisherige Wissensstand geht so weit, dass das Nokia 9 mit einem 5,9 Zoll großen Display ausgestattet werden wird und voraussichtlich den Qualcom Snapdragon 845 verbaut haben wird. Des weiteren gelten die 5 Kameras auf Basis der bisherigen Leaks von Renderbildern und Cases als gesetzt. Sie sollen die PureView-Bezeichnung tragen und damit das Erbe der grandiosen Kameratechnik vergangener Lumias antreten.

#Expectmore: Nokia-Event verspricht mehrere Geräte

Nokia hat das Event am 5.Dezember in Dubai mit dem Hashtag #expectmore angeteasert. Schaut man sich das Teaserbild genau an und bearbeitet dies ein wenig, kommen ein paar Details der Geräte zum Vorschein, die man erstmal nicht sieht:

Erkennbar sind deutlich zwei Nokia-Smartphones mit “Notch” und eines ohne jene markante Aussparung am oberen Displayrand. Erwartet wird unter anderem das Nokia 8.1 (eine globale Version des Nokia 7.1 Plus) und das von unseren Quellen bestätigte Nokia 9. Gut möglich, dass zudem noch ein günstigeres Nokia-Phone präsentiert wird.

Preis und Release

Unseren Quellen zufolge wird sich der Preis für das Nokia 9 an denen der neuen Mate-Serie von Huawei orientieren; knapp unter €1000, also. Nokia strebt einen globalen Release zum Weihnachtsgeschäft an.

Da es sich um inoffizielle Informationen handelt, kann bis zum Release viel passieren. Denkbar ist auch eine Last-Minute-Entscheidung gegen den Launch des Nokia 9, was angesichts des Weihnachtsgeschäfts und der Verwendung eines Snapdragon 845 unlogisch wäre

Genauere Informationen werden wir dann am 5. Dezember aus Dubai erfahren.


Zeige Kommentare

  • Wenn HMD mit den Kameras kein besseres Ergebnis erreicht, als Google mit der Pixel 3 (XL) Kamera (und ich denke, das schaffen sie nicht), dann ist das wirklich ein Armutszeugnis. Frei nach dem Motto, baue ich mir noch zwei fake Auspuffblenden an meinen Polo, bin ich schneller und habe mehr Leistung. Während alle anderen einfach mehr und mehr Kameramodule einbauen, haben die großen, Google und Apple erkannt, dass man mit Investition in Forschung in bessere Module mehr erreichen kann, als einfach 08/15 Module einzubauen, davon aber 3 und mehr Stück.

    • Glaube auch nicht, dass die Kamera-Qualität trotz solch spektakulärem Werbegag an die der Lumias heranreichen wird, da doch das frühere geniale Kamera-Entwicklungsteam nach Microsofts Rückzieher aufgelöst und teilweise zu Apple geholt wurde, wo doch ein gewisser Nachholbedarf bestand...

    • Das war genau mein Gedanke als ich den Artikel gelesen habe 😅. Mit dem Pixel 3 bin ich zufrieden für professionelle Fotos kommt meine Sony Alpha oder Leica zum einsatz

  • Nokia ist ein absolut uninnovativer Haufen, der den traditionsreichen Namen nicht verdient, weil er nur mißbraucht wird.
    Die Firma HMD wird ganz offensichtlich von akademischen Betriebswirtschaftlern der jüngeren Schule geführt. Anders lassen sich diese authistischen, hyperaktiven Strategien nicht erklären.
    Was die über Wasser hält, sind die riesigen Stückzahlen ihrer maximal Golf-Niveau darstellenden Durchschnittsgeräte in den asiatischen Ländern.
    Der Redaktion hier fehlt eine Aufarbeitung ihres Scheidungsdramas von WM - anders lassen sich solche Verzweiflungstaten wie das Nokia-Gehype nicht erklären.

    • Hört Hört! Die ersten drei Absätze sauber platziert. Warum der vierte? Interessanter Ansatz und dann doch nur miese Nörgler-Stimmung..

      • Er hat schon recht. Wieso werden hier Geräte von Nokia noch hervorgehoben? Das Nokia heute hat nichts mehr mit dem Windows Phone Nokia von damals zu tun. Weder die Software noch die Verarbeitung ist von damals geblieben, weil es eben ein ganz anderes Unternehmen ist als damals, nur der Name ist gleich. HMD wirft jetzt auch nur noch Geräte auf den Markt, wie alle anderen auch. Keine wirklich eigene Innovation oder irgendwas (Einfach mehr Kameras einbauen zählt nicht zu Innovation).

        • @jeit leider erzählst du Käse. Kannst dir zig Videos von jerryrigeverything auf yt anschauen, der genau die Verarbeitung der neuen Nokias hervorhebt. Etwa 80% der Belegschaft stammen ebenfalls vom 'alten' Nokia. Diverse Softwarepatente sind ebenfalls wieder beim neuen Nokia. Dieses 'ist doch ne chinabude' ist leider Fake news, das sich irgendwann 2017 in den Köpfen der Leute festgesetzt hat, die nicht richtig verstanden haben, wer HMD Global ist und was es mit den neuen Nokias auf sich hat.

          • Die Verarbeitung ist, wie heutzutage im jeweiligen Segment üblich, auch auf einem guten Level und absolut durchschnittlich, was jedoch nichts daran ändert, dass die Geräte vom heutigen Nokia austauschbar sind. Früher gab es Alleinstellungsmerkmale, eigene Innovationen (Glance Screen, Double Tap to Wake, Bewegte Bilder und und und) davon ist heute nichts mehr zu sehen und daher sehe ich keinen Grund, die Geräte besonders hervorzuheben. Es geht bei HMD darum, Geräte für den Massenmarkt zu bauen und so schnell wie möglich neue Geräte zu bringen.

          • Ich höre nur Meinung. Dein "Verarbeitung ist durchschnittlich" ist von einem der bekanntesten Belastbarkeitstester klar auf Topniveau bewertet worden.

          • Nein. An dem Punkt muss ich dir widersprechen. Es gehen viele Top-Smartphones durch meine Hände. Hatte das 8er-Nokia schon öfter in der Hand und die Verarbeitung ist praktisch so gut wie die von Samsung. Richtig ist, dass die Verarbeitungsqualität insgesamt gestiegen ist. Ich sehe es an meinem Gerät von TCL. Dieses 2016er-Design ist so gut, dass es heute noch bestens mithält. Die Lumias von MS kacken dagegen nur gnadenlos ab. Unterdurchschnittlich sind die MS-Phones gewesen.

          • Wachsen müssen Sie erst einmal. Dies geht u.a. durch Platzierung der Geräte im Weltmarkt und eine klare saubere Linie.
            Sei es die Namensgebung oder Stock Android samt zugesicherter langer Updatepolitik, als auch die Integration traditioneller Nokia Namen und Werte (robust, gute Akkulaufzeit).
            Des weiteren sind Aktionen wie diese wichtig um im internationalen Wettbewerb wahr genommen zu werden und somit peu a peu aus dem Schatten der großen Drei heraus zu treten um ins Bewusstsein der Menschen zu kommen welche mehr Wert auf "runde", nicht unbedingt überteuerte Produkte Wert legen und die Marke dabei mehr ideell relevant ist.
            Mir ist bewusst, dass dem Namen NOKIA ein verklärter fast schon subtiler Mythos anhaftet.

            Und genau damit spielt HMD mMn durchaus gekonnt.

          • Die Qualität steigt doch nicht proportional zur Zahl irgendwelcher Videos auf YT.
            Wenn es danach ginge, dürfte man überhaupt kein Smartphone mehr kaufen, denn laut YT-Videos kann man alle zerkratzen, zertrümmern und zerbrechen. 🙂
            Die vielen verblieben ehemaligen Nokia-Mitarbeiter können und dürfen auch nur tun, was die Geschäftsführung vorgibt.
            Und was nutzen dem User die Patente? Die nutzen einzig und allein Nokia, weil sie von den Anwendern Kohle dafür erhalten. Nach dem Motto: ich habe ein Smartphone mit Double-Tap, ist zwar von Huawai, aber das Patent ist von Nokia.
            Also Leo – drei Argumente ins Leere.

      • Keine Nörgelstimmung!
        Weil ich lediglich einen völlig unbegründeten Hype kritisiere?
        Es ist doch so:
        Natürlich war es ein Schlag ins Kontor für einen Windows-Blog, als plötzlich die MS-Mobilsparte weg war.
        Genauso war es legitim und notwendig, sich einen neuen Schwerpunkt für das Blog-Image zu suchen.
        Aber nach nunmehr fast 2 Jahren sollte doch klar sein, das Nokia das falsche Thema ist. Natürlich haben die Redakteure Hausrecht hier und es ist ihre Entscheidung.
        Aber (wie ich denke) berechtigte Kritik ist angebracht.
        Meine Formulierungen sind zugegebenermaßen manchmal nicht konsensfähig, geb ich zu.

        • Deine Meinung dazu hat völlig seine Berechtigung. Ich gehöre z. B. zu denen, die mit ihrem neuen Nokia extrem zufrieden sind. Wie auch immer, die ewige Redaktionskritik in diesem Punkt wird zu nix führen. Was ist dein Ziel? Das weniger Leute diesen Blog lesen? Das deine Meinung die bessere ist? Du kannst immer schreiben dass du Nokia kaka findest und auch warum und ich finde dein Stichpunkte auch sauber skizziert. Alles ok. Aber Stifte lieber Frieden, da haben wir alle mehr von. :-)

          • Ich denke, ich stifte keinen Unfrieden, nur weil ich nicht im Nokia-Hype mitschwimme.
            Ich habe auch kein Interesse daran, diesem Blog den Garaus zu machen.
            Allerdings ist der Name auch Verpflichtung für die Verantwortlichen. Zugegeben – es ist nicht einfach mit MS als Schwerpunktgrundlage.
            Von einem Politmagazin erwarte ich auch nicht ständig Beiträge über Hunde, weil die gerade so in sind oder der Chefredakteur ein Hundeliebhaber ist..
            Es gibt genügend Nicht-WM-Smartphones außer Nokia-Geräten, über die es sich lohnt zu berichten. Auch und gerade im Vergleich zu Nokias.

          • Deine Nokia-Meinung stiftet keinen Unfrieden, aber die sich wiederholenden Sticheleien gegen die Redaktion. Der Name beinhaltet den Begriff "United" und lässt somit eine recht grosse Range an Nebenthemen erahnen. Ist ja nicht "Windows Exclusive" hier.

          • Ich finde die (bzw. eine gewisse) Mischung ist schon okay, könnte aber auch ruhig noch ein bisschen breiter gefächert sein ...sodass dann wirklich für alle - auch zufällig neu Hinzukommende - etwas dabei ist, man sollte eben, wie auch auf anderen Seiten gezielt selektiv lesen...
            Man kann aber auch sicher davon ausgehen, dass blitzgescheite Redakteure nicht auf unsere Belehrungen angewiesen sind! Der Wettbewerb um Leser und Traffic ist da beinhart und die treffen da sicher die richtigen Entscheidungen. Da muss man sich als unabhängiger Seitenbetreiber eben nach der Decke strecken und das Maximum aus dem Möglichen herausholen...
            Eigentlich sollten wir für die ganze Arbeit, die vielen nützlichen Tipps, aktuellen Infos und all die interessanten Einblicke dankbar sein und da nicht total kontraproduktiv unnötig sticheln und nörgeln. Verschafft zufällig Hereinschauenden bloß einen jämmerlich unprofessionellen Eindruck. Sozusagen wirksame Leservertreibung!
            Die meisten Foren untersagen sogar die Website und alles damit Zusammenhängende als Gegenstand von Kommentaren…

        • Eben.
          Vor einem Jahr war ich auch noch ein "Flameling".
          Dann ging ich in psychotherapeutische Behandlung und muss feststellen dass sachlich, tolerant und respektvoll diskutieren den eigenen Stresslevel so weit unten hält, dass fachlich hochwertigerer gemeinsam erörterter Konsens für die dafür offenen Geister weitaus produktiver ist.

          Wenn du an dir arbeitest und deinen "Konsens" öfter als bisher nochmal überdenkst bevor du Ihn auf die restliche Kommentarlandschaft loslässt, wirst auch du weitaus öfter ernst genommen.
          Und ist nicht dies eines der sozialpsychologisch relevanten Dinge im gesellschaftlichen Miteinander?

      • Sehe ich auch so. Leider kippte der Beitrag wieder recht schnell. Mein anfänglicher Optimismus in Bezug auf HMD hat inzwischen auch stark nachgelassen. Das liegt vor allem an der unfassbaren Modellflut. HMD sollte seine Energie besser in echte Innovationen stecken. Ob eine Pentallinsen-Anordnung es wirklich bringt, darf getrost bezweifelt werden. Quo vadis HMD?

  • Was hat denn das microsoft von heute noch mit dem microsoft von früher zu tun. HMD schafft das, was microsoft eben nicht geschafft hat, sie entwickeln Nokia weiter. Ich freue mich auf mein Weihnachtsgeschenk Nokia 9.

    • Bin weder Nokia-Fan noch -Gegner, finde aber, Microsoft hätte auf Basis seines damaligen nun einmal vorhandenen Besitzstandes und aus rein wirtschaftlichen Erwägungen genau diesen, jetzt von HMD eingeschlagenen und sicher auch gewinnträchtigen Weg gehen sollen, anstatt die gesamte vorhandene Infrastruktur einfach phantasielos einzustampfen und sich damit seiner eigenen Möglichkeiten zu berauben. So hätte man sich für die Zukunft alle Optionen und Spielräume weiter offen lassen können…
      …wie neben normalen Androiden zB. auch Nokias mit Dualboot, wodurch WM unter die Leute gebracht worden wäre oder etwa eine eigene microsoftizierte Android-Version usw… und nebenher dieserart querfinanziert auch noch die eigentliche WM-Sparte als später einmal vielleicht wieder alleiniges Standbein forciert weiterentwickeln können..

  • Ein ähnlicher Image-Umbruch steht Apple ins Haus.

    Die Zahl der zu erwartenden Innovationen für das Produkt "Smartphone" ist stark begrenzt. Das Produkt ist im Prinzip ausentwickelt wie z.B. der PKW. Fortschritte wird es nur noch in der Qualität und Leistungsfähigkeit der einzelnen Baugruppen geben (Speicher, Kamera, Prozessor etc.). Ein ganz normaler Prozeß.
    Damit sinken aber auch die Chancen von Apple auf dem Smartphonemarkt, denn ein hoher Preis allein ist kein Qualitäts- und Alleinstellungsmerkmal (mehr).
    Das Iphone SE2 (Nachfolger des legendären SE) war fertigentwickelt und serienreif und sollte eigentlich dieses Jahr an den Start gehen. Apple hat zugunsten überteuerter Geräte ohne nennenswerten Nutzungsvorteil für die Anwender zurückgezogen.
    Ich bin sicher, daß bei dem akut ansteigenden Absatzdruck-Wasserstand Apple das SE2 wieder aus der Kiste holt. Denn bis zum Produktionsende war das SE das Apple-Gerät mit dem höchsten Marktanteil - ohne großartige Marketingaktionen.
    Auch hier gilt:
    Hochmut kommt vor dem Fall.

    • Das wäre auch die ganz normale und genau so ohnehin schon länger vorhersehbare quasi schon in der Luft liegende Marktentwicklung bzw. -veränderung, wo das Pendel eben auch einmal in die andere Richtung ausschlagen muss…
      Denn wie wir jetzt gerade auch an Microsofts Historie schon erkennen können, kann man sich nicht darauf verlassen, dass da etwas ewig währt. Jede Glückssträhne (zB. nach Jobs iPhone-Launch oder Googles Suchmaschine..) muss auch einmal zu Ende gehen…
      Spätestens dann, wenn parallel zum Heranwachsen einer neuen Generation plötzlich in den Augen dieser coolere Player auftauchen und die bisherigen Platzhirsche „alt“ aussehen lassen und – aufgrund irrationalen Protestverhaltens – nur mehr den Oldies zugeordnet werden… Analog zum Musikgeschmack, wo manche Teenies Beatles‘ "Yesterday" noch nie gehört haben.

  • Seid Ihr auch immer so amüsiert, wenn Ihr die Daumen hoch / Daumen runter Entwicklung zu bestimmten Beiträgen verfolgt?
    Hat sehr oft was von Kindergarten 🙂 🙂 🙂
    Naja – die Easylife-Dattel- und Schnatterfraktion ist hier wie da die größte.
    Nichts für ungut – gelle Leo?
    Wie wäre es z.B. mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Redakteure und Chefredakteure, auf Daumenbewertungen von Kommentaren und Beiträgen zu verzichten?

  • Wenn ich dieses Gesabbel schon höre: "..nicht Nokia..." und so weiter! Was ist denn hier der Maßstab? Es gibt nicht einen einzigen Hersteller, der seinen Namen verdienen würde, indem er ein nationales Produkt repräsentiert, welches vollumfänglich im "Heimat"land gefertigt würde. Nahezu jedes Smartphone wird inzwischen in asiatischen Klitschen wie z.B. Foxconn gefertigt. Auch Apple bezieht die meisten Bauteile (einschl. Display) aus Asien und pappt dann sein US-Label (welches ich vor allem mit Wucherpreisen und Steuervermeidung verbinde) drauf...
    Und ein Gerät besteht nicht nur aus einer Kamera- es ist Konglomerat aus Akkukapazität, Hardware, Verarbeitung, Service und Support, Softwarepflege, Performance, Speichereigenschaften (z.B. interner Speicher, Micro-SD, Dual-SIM) und und und im Verhältnis zum Preis! Und da steht Nokia im Androidenlager sehr gut da! Apple kann man schwer vergleichen- da müsste man die Qualität einer Brotschneidemaschine mit den Abhängigkeitsstrukturen der Scientologie-Church in die Wagschale werfen, austauschbare Langeweile gegen Fetisch, Google gegen Religion...

  • Nach den "neuesten" Gerüchten und Beiträgen in anderen Foren soll sich der 05. Dezember als Datum für die Veröffentlichung "eines" Nokia 9 nun doch wieder erledigt haben, weil Juho Sarvikas (HMD) wohl wieder sein Veto eingelegt hat. Zu den weiteren Gründen ist wie immer nichts bekannt.

    Nun wird es u. a. wohl doch wieder nur ein "8.1" und damit wieder nur ein weiteres Mittelklasse-Geräte in der unendlichen Reihe der Nokia-Geräte. 😒 Was die beiden anderen betrifft, die da "das Licht der Welt erblicken sollen", gibt es auch noch keine weiteren Angaben.

    Das Thema "Nokia 9", was nun schon seit einem Jahr ein solches ist, entwickelt sich nur noch zum Trauerspiel. HMD/ Nokia bekommt ganz einfach kein (neues) Flaggschiff hin. Trotz wiederholter Ankündigungen bis heute.... nichts!

    Ist für mich aktuell aber auch nicht so bedeutend. Wesentlich wichtiger wäre/ ist es für mich, dass mein Nokia 8 (2017) endlich (im November?) das Update auf Android Pie, verbunden mit einer endlich vernünftigen Kamera-App, erhält!!!

  • Hechel, Hechel, Hechel, Hechel .
    Will haben, will haben, will haben.
    Die Branche zuckt und krampft an allen Fronten – außer MS, da hat’s sich’s schon ausgezuckt. Und der Michel zuckt mit, leidet und spekuliert, verliert den Kontakt zur Außenwelt, isst nichts mehr, hat tiefe Augenringe.
    Hechel, Hechel, Hechel………
    Ist die Notch nun unten oder hinten?
    Nee – will’s dann doch nicht.
    Aber Android 10 muß unbedingt sein. Ein SP ohne Android 10 ist ein NoGo – gerade jetzt vor dem Weihnachtsgescchäft. Warum haben die alle noch nicht geupdated auf Android 10? Skandal !!!
    Komme ich überhaupt über den Winter ohne Nokia 9 und Android 10?
    Fragen über Fragen…….
    Oh, mein Smartphone klingelt gerade.
    Mit Android 8 – wieso geht das überhaupt?

  • Übrigens:
    das nennt sich doch Windows-United hier?
    Warum eigentlich? Ist mir schleierhaft……..
    Naja – ist ja nicht mein Blog. 🙂
    Jedenfalls:
    Meine Anfrage hier, warum bei zwei Microsoftgeräten (SurfaceBook und Surface Pro3) jeweils mit Win10pro (gleiche Versionsnummer) einmal das automatische Update abgestellt werden kann und einmal nicht, bleibt seit Wochen unbeantwortet.
    Vielleicht fragt ihr mal bei Nokia nach – da sind doch noch so viele ehemalige MS-Mitarbeiter.
    Sind doch alles Experten hier für Windows und alles was dazu gehört - z.B. Nokia.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.