Kategorien: News

Nokia 9: Die Spezifikationen des Flaggschiffs überraschen etwas

HMD Global ist mit Nokia ein tolles Marken-Comeback gelungen. Die Nokia Geräte überzeugen nicht nur viele ehemalige Windows Phone-Nutzer, die Fans der Finnen sind. Die Smartphones überzeugen durch einen guten Updatesupport und unverbasteltem Android.

Mit dem Nokia 8 haben die Finnen das bisher stärkste Smartphone des Portfolios auf dem Markt. Der Nachfolger, das Nokia 9, wird bereits von vielen mit Hochspannung erwartet und soll in vielen Bereichen noch einmal eine Schippe drauflegen. Bisher waren aber keine genauen Spezifikationen bekannt – bis jetzt.

Nokia 9 taucht in FCC Eintrag auf

Ein FCC-Eintrag enthüllt nun die Spezifikationen des Nokia 9. Die FCC (Federal Communication Commission) ist üblicherweise der letzte Stopp vor einem offiziellen Release der Geräte.

Der Eintrag enthüllt ein 5,5 Zoll OLED-Display für das Nokia 9. Als Prozessor wird der Snapdragon 835 zum Einsatz kommen und das Nokia 9 wird mit Android 8.0 (Oreo) ausgeliefert (mit Updategarantie für zwei Jahre, bekäme es dann noch Android 10).

Es gibt eine Dual-Kamera mit 13 und 12 MP, die wohl wieder in Zusammenarbeit mit ZEISS entstanden ist. Hier hoffen viele auf eine Steigerung gegenüber der Kamera im Nokia 8. Die Frontkamera wird mit 5MP angegeben.

Die Speicherkapazität beträgt 128 GB und es gibt einen MicroSD-Kartenslot. Die Akkukapazität beträgt 3250 mAh. Leider gibt es keine Informationen zum RAM, wir gehen aber von mindestens 6 GB aus.

Meiner Meinung nach sollte HMD Global auf den Snapdragon 845 warten. Ich war doch etwas überrascht vom SD835 zu lesen, was natürlich dem frühen Releasetermin geschuldet ist. Der Snapdragon 845 wird erst im 2.Quartal 2018 in den ersten Smartphones zu sehen sein.

Releasetermin

Viele Gerüchte gehen von einem Vorstellungstermin im Januar 2018 aus, allerdings gibt es diesbezüglich noch keine offizielle Information von HMD Global. Wir wissen, dass das Nokia 2 Anfang 2018 in Deutschland erscheinen wird. Gut möglich, dass neben dem absoluten Einstiegstelefon auch das Flaggschiff verfügbar sein wird.

Seid ihr enttäuscht über den Snapdragon 835 für das Nokia 9? Stellt HMD Global zuviele verschiedene Modelle her? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Zeige Kommentare

    • Richtig. Gerade die Weihnachtszeit, spezieller die Weihnachtsmärkte haben mir wieder gezeigt, wie wichtig eine Kamera ist, die auch im Dunkeln mit unterschiedlichsten Lichtquellen gute Bilder und Videos machen kann.
      Gerade hier darf das Nokia nicht wesentlich schlechter als das L950 werden... daher hoffe ich wieder auf eine echte(vollwertige Zeiss Kamera.

      • Besser gesagt wie das 950 XL 📱 🙄 ich warte weiter. Habe mir jetzt erstmal für mein Baby einen neuen Aku gekauft. Mir reicht meins noch. Ich will nicht alle zwei Jahre auf den Mainstream Zug aufspringen....🤔 Nein 👎 Danke..

        • "Besser gesagt wie das 950 XL"? Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du? Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL haben die selbe Kamera verbaut.
          Von Mainstream halte ich auch nichts. Ich habe ja bisher nie viele Apps benötigt, aber nun fallen langsam aber sicher auch die paar Weg, die ich dann doch brauche.
          Die Sparkassen+ App ist die erste, der DB Navigator war letztens auch schon funktionsunfähig. Hier dürfte es auch nur noch eine Frage der Zeit sein.
          Bleiben für mich nur noch die App des VRR, sowie FB.
          Selbst die Mail App macht bei mir ständig Probleme, allerdings liegt das am Zertifikat meines Mail Servers... allerdings haben andere Clienten damit kein Problem.

  • Ich habe das 8er mit 128 GB als DS. Das ist für mich völlig ausreichend. Die Kamera benutze ich nur gelegentlich. Wenn ich hochwertige Bilder haben möchte, benutze ich die Spiegelreflexkamera.

  • Ich denke, es sind die klassischen Tugenden, welche den Windows Phone/ Nokia Lumia Nutzer zu Nokia gegebenenfalls zurückbringen. Und da spielt die gute Kamera eine wesentliche Rolle.
    Für ein Smartphone im klassischen Sinne sind die angekündigten Spezifikationen mehr als ausreichend.

  • Ich finde CPU Leistung bei einem Handy ohnehin sekundär. Frage mich auch wozu 6GB Ram nötig sind

      • Nein, das siehst Du falsch. Selbst bei einem PC ist das nicht nur unnötig, sondern am Ende sogar dumm. Am Ende ist es Hardware die man voll bezahlen muss, aber niemals voll nutzen wird. Die extra Kosten dafür... das Geld hätte man auch verbrennen können... selber Effekt.

      • Ich nutze Lieber die Dinge komplett die ich kaufe , denn sonst lasse ich es sein. Den was soll ich mit Kram den ich nicht nutze. Nur mehr Ballast mit mir rum schleppen. Oder dem Mainstream hinter her laufen. Dann verfresse ich es Lieber. Ins Grab kann ich so und so kein Handy 📱 mitnehmen. Ich kann es mal ausprobieren, doch ob ich dort jemanden erreiche 🙄 Das bezweifle ich. Von daher vergessen wir deine Aussage. Verbudelt werden will ich so u und so nicht.

  • Also, mit der lahmen Krücke 835 – nee. Das wird nichts, damit kann man ja überhaupt nichts anfangen. Also, nicht mal richtig Videoschnitt oder SuperPowerGaming und nebenher noch Fotos bearbeiten. Sollen sie mal schön behalten, das veraltete Gerät. Das die sie überhaupt sowas trauen – tsssssss
    War der SD 845 nicht für Herbst 2018 angekündigt? Also die paar Monate hätte Nokia noch warten können, aber was machen die - bieten das Phone mit der alten Krücke 835 an.

    • Du liebst wohl die totale Übertreibung ihn der Form wie du Sie hier zum besten gibst. Also ich habe noch keinen gesehen der auf einem 5 oder 5.5 Zoll Display ein Video erstellen konnte oder gar zusammen schneiden konnte und dabei noch Spielen 🎰 kann. Was nimmst du den für Drogen 🙄

      • Wenn der Akku entsprechend länger hält als beim meinen 950 jetzt, dann könnte ich auch auf Qi verzichten.

  • Der SD835 ist OK. In einem normalen Smartphone wird der SD845 kaum Vorteile bringen.
    Zumal mit SD845 würde es vermutlich Mitte 2018 werden, bis das Nokia 9 erscheinen könnte. Denn wie immer hat erst mal Samsung ein Vorzugsrecht und andere Anbieter müssen warten, bis Samsung bedient wurde. Das wird frühestens im Q2 oder Q3 2018 der Fall sein... bis dann genug produziert werden kann für einen Release, ist es Ende Q3/Anfang Q4 2018.

  • Erste Geräte mit dem 845 werden doch erst Ende 2018 erwartet. Wie soll HMD ein Gerät für Anfang '18 planen, dessen SoC erst Ende '17 vorgestellt wurde?
    Abwarten kann man immer, aber dann werden die Letzten eben nicht die Ersten sein. Für ein Nokia 9.1 würde sich der 845 doch immer noch anbieten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.