Nokia

Nokia 8110 4G Test: Kann das KaiOS-Handy dein Smartphone ersetzen?

HMD Global hat mit dem Nokia 8110 4G eine Legende wiederauferstehen lassen. Das ikonische “Banana “-Handy liegt uns nun zum Test vor und wir haben das besondere Feature Phone mit “KaiOS” genau unter die Lupe genommen.

Solltet ihr es euch kaufen? Kann das Nicht-Smartphone ein solches ersetzen? Findet es in unserem Test heraus.

Nokia 8110 4G – Wann ist Feature Phone noch Feature Phone?

Früher war die Unterteilung zwischen Smartphone und Feature Phone recht klar. Smartphones haben ein vollwertiges, mobiles Betriebssystem und Zugriff auf einen Appstore mit vielen tausenden (oder Millionen) Anwendungen. Zudem ist fast immer ein Touchscreen vorhanden und einige Smartphone-Modelle bieten soviel Rechenleistung wie manche Laptops. Aufgrund der potenten Hardware, reicht der Akku meist auch nicht länger als einen Tag.

Das Feature Phone, oder “Dumb” (Dumm)-Phone, ist ganz anders. Die wichtigsten Funktionen sind Telefonie und SMS. Akkulaufzeiten von mehreren Tagen und ein Monat Standby sind möglich. Solche Telefone werden fast ausschließlich mit einer physischen Tastatur bedient. Die Smartphone-Vorgänger haben sich seit ihrer Hochzeit in der 1990ern und frühen 2000er kaum verändert und dennoch existieren sie bereits seit mehr als einem Jahrzehnt Seite an Seite mit ihren klügeren Verwandten.

Mit der Neuauflage des Nokia 8110 zeigt HMD Global, dass auch das Feature Phone mit der Zeit gegangen ist. Das Nokia 8110 präsentiert sich quasi als Smart-Featurephone. Es weist sowohl Eigenschaften von schlichten als auch von klugen Handys auf.

Nokia 8110 4G – Design, Hardware & Akku

Designtechnisch ist das Nokia 8110 4G selbstverständlich an das Ursprungsmodell aus dem Jahre 1996 angelehnt. Ihr erinnert euch vielleicht an dieses prominente product placement:

Das Nokia 8110 4G behält das markante, kurvige Gehäuse und kommt in den Farben gelb und schwarz. Der gelben Variante verdankt das 8110 den Spitznamen “Banana Phone”.

Die Spezifikationen des Nokia 8110 4G lauten:

  • Farben Schwarz, Gelb
  • Größe 133,45 x 49,3 x 14,9 mm
  • Gewicht 117 g
  • Netzwerk und Konnektivität
    Netzwerkgeschwindigkeit LTE Kat. 4, SKU 1(Europa) 2G: 900, 1800 3G: WB-CDMA 1, 5, 8 4G: FDD-LTE 1, 3, 5, 7, 8, 20, SKU2 (APAC, MEA,SSA) 2G: 900, 1800 3G: WB-CDMA 1, 5, 8, 39 4G: FDD-LTE 1, 3, 5, 7, 8, 20 TDD-LTE 39, 40, 41(38)
  • Anbindung WLAN IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth® 4.1, GPS/AGPS
  • Leistung
    Betriebssystem Smart Feature OS powered by KaiOS
  • CPU MSM8905 Doppelkern 1,1 GHz
  • RAM 512 MB
  • Interner Speicher 4 GB
  • MicroSD-Kartensteckplatz Unterstützung für bis zu 64 GB
  • Sprech- und Bereitschaftszeiten
    Sprechzeit (3G) Bis zu 7 Std., VoLTE bis zu 9,3 Std., GSM 7,2 Std.
  • Standby-Zeit (4G) Bis zu 25 Tage, bis zu 17,7 Tage für DualSim
  • Musikwiedergabe bis zu 48 Stunden
  • Videowiedergabezeit Bis zu 6,1 Stunden (720p)
  • Audio
    Anschluss 3,5 mm Kopfhörerbuchse
  • Abspielbare Audio-Dateiformate AAC, AMR, MP3, MIDI, Vorbis
  • Radio FM-Radio
  • Display
    Größe und Typ 2,45 Zoll. QVGA-Display, gebogener Bildschirm
  • Werkstoff Polycarbonat
  • Kamera
    Kamera 2 MP Rückkamera mit LED-Blitz
  • Konnektivität
    Kabeltyp MicroUSB (USB 2.0)
  • SIM 1 Micro, SIM 2 Nano
  • Batterie
    Typ Wechselakku 1500 mAh3
  • Weitere Features
    Spritzwasserschutz (IP52)

Der 2,45 Zoll große Bildschirm ist scharf und hell – man kann ihn sehr gut auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Die physische und beleuchtete Tastatur erreicht man indem man die Schutzblende nach unten schiebt – dieser Vorgang weckt das Nokia 8110 praktischerweise auch.

Wenn die Blende komplett hinuntergeschoben wird, hat sie Spiel und man merkt, dass man es hier mit einem Budget-Telefon zu tun hat. Ansonsten macht das Gehäuse einen robusten Eindruck – das Nokia 8110 4G kann den Widrigkeiten des Alltags problemlos standhalten und muss nicht zimperlich behandelt werden.

Durch die gebogene Form und den abgerundeten Rücken, liegt das Nokia 8110 sehr gut in der Hand. Es ist zudem schmal genug, um einhändig bedient zu werden.

Das Nokia 8110 besitzt einen relativ kleinen und niedrig auflösenden Bildschirm und ressourcenschonende Apps. Die Performance ist entsprechend gut. Der Qualcomm 205 Dualkern-Prozessor und 512 MB RAM sind absolut ausreichend, um den Betrieb ruckelfrei zu gestalten. Es gibt viele “Android Go”-Smartphones, die mit ähnlichen Spezifikationen ausgestattet sind und ebenfalls ein gutes Nutzererlebnis bieten. KaiOS ist dagegen ein Klacks (siehe unten).

Kommen wir zur Paradedisziplin des Nokia 8110 4G: Der Akku. Wichtig ist hier wohl vor allem die Standby-Zeit – zumindest bis Apps wie Whatsapp verfügbar werden. Denn: In der Regel schreibt man keine hunderte SMS oder telefoniert stundenlang.

Ich habe das voll aufgeladene Nokia 8110 vor zehn Tagen das letzte Mal in die Hand genommen. Der Akku ist jetzt auf 58%. W-Lan war die gesamte Zeit aktiv. Das passt ziemlich gut zur Standby-Zeit, die HMD Global angibt (25 Tage). Im normalen alltäglichen Gebrauch, musste das Nokia 8110 bei mir nach 5 Tagen an die Steckdose. Viele Freunde haben sich während des Tests gewundert, dass ich auch mal wieder anrufe.

Wechselbarer Akku

Der 1500 mAh Akku des Nokia 8110 4G ist wechselbar. Geladen wird er über Micro-USB.

Eine 2 MP Kamera ist ebenfalls mit an Bord. Die Fotos sind…funktional. Bei gutem Lichteinfall eignen sie sich auf jeden Fall um beispielsweise einen Unfall zu dokumentieren, eine Notiz abzufotografieren und den ein oder anderen Strand-Schnappschuss aufzunehmen.

Nokia 8110 4G – Die Software (KaiOS)

KaiOS ist eine Variante des Firefox OS, das vor über einem Jahr eingestampft worden ist. KaiOS hat sozusagen die Nachfolge des gescheiterten auf Linux basierenden Betriebssystems angetreten.

Bedienen lässt sich das Nokia 8110 4G allerdings wie ein Telefon “von damals”. Auf dem Startbildschirm sieht man lediglich die Uhrzeit und in den oberen Ecken jeweils Uhrzeit und diverse Symbole wie Bluetooth, Empfang und dergleichen. Im Menü befinden sich dann im 3×3 Raster verschiedene klassische Funktionen wie Kalender, Taschenrechner, Taschenlampe (LED-Blitz ist an Bord), Galerie, etc.

Doch KaiOS bietet auch einen App-Store, einfach “Shop” genannt. Hier findet man leider noch eine sehr kleine Auswahl an Spielen und Apps. Twitter ist dabei, Facebook sucht man jedoch vergeblich. Vor kurzem ist allerdings Whatsapp für KaiOS angekündigt worden, was dem Nokia 8110 4G als Smartphoneersatz ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Vorinstalliert ist eine Youtube-App (Die Web-App), der Google Assistant, die Google Suche, sowie Google Maps. Leider lassen sich mit Google Maps nur Routen planen, eine Echtzeit-Navigation funktioniert nicht. Die vorinstallierte Mail-App kann sich auch mit Exchange verbinden – ein klarer Pluspunkt. Ein Browser ist ebenfalls mit an Bord (nicht Chrome).

Als nostalgisches Schmankerl gibt es das Kultspiel “Snake” dazu. Leider in einen modernen Fassung und nicht der Klassiker. Macht trotzdem Spaß:

Nokia 8110 4G – Gesprächsqualität & LTE-Empfang

Während viele Menschen mit ihrem Smartphone kaum noch telefonieren oder SMS schreiben, gehören die beiden Aufgaben zu den Kerndisziplinen des Nokia 8110 4G.

Die Gesprächsqualität ist hervorragend und das Nokia 8110 hat in der Tiefgarage einen besseren Empfang als mein Nokia 7 Plus. Auch LTE funktioniert stabil. Wlan-Abbrüche gab es während des Testzeitraumes keine und der Empfang hielt auch über mehrere Stockwerke hinweg (Router im Keller, im ersten Stock immer noch 3 Striche).

Das Nokia 8110 4G unterstützt VoLTE und bietet Platz für 1 x Nano-Sim, 1 x Micro-Sim und 1x Micro-SD bis 64GB Speicher. Es handelt sich hierbei um ein echtes Dual-Sim Telefon, das heisst, dass beide Simkarten und eine Micro-SD gleichzeitig betrieben werden können.

Fazit

Das Nokia 8110 4G hinterlässt ein wohlig warmes Nostalgie-Gefühl und bietet ein hervorragendes Telefonerlebnis für alle, die möglichst lange Akkuleistung brauchen. Als Zweit- oder Urlaubshandy erlaubt das Nokia 8110 4G immer noch problemlosen E-Mail Verkehr, einen brauchbaren Browser und etwas Social Media. Es ist sehr robust und kann auch den Sand in der Strandtasche sehr gut ab.

Ein waschechter Smartphone-Ersatz ist das Nokia 8110 4G allerdings nicht, dafür fehlen meiner Meinung nach mindestens zwei Apps. Whatsapp ist eine davon. Sobald der populärste Messenger der Welt auf dem Nokia 8110 funktioniert, könnten viele Nutzer ihr Smartphone auch schon mal Zuhause lassen. Wenn dann noch Echtzeit-Navigation funktionierte, würde ich das Nokia 8110 4G als veritable Smartphone-Alternative für Basisnutzer erachten.

Das Nokia 8110 4G ist ab sofort im Handel erhältlich:

Nokia 8110 bei Media Markt bestellen

Nokia 8110 bei Amazon bestellen

Zeige Kommentare

    • Noch nicht. Hmd Global ist mit Nokia aber weiterhin einer der größten Feature phone Hersteller. Jetzt wo die an Bord sind, kann sich da durchaus was tun in der entwicklercommunity.

    • @ Erik B.
      Der Gedanke an Telegram kam mir auch. WhatsApp erlaubt ja nur ein verifiziertes Phone, damit der Messenger funktioniert. Wird zu oft das Phone gewechselt und jedesmal neu verifiziert, dann wird der WhatsApp-Account gesperrt. Das mit dem Wechseln des Handys ist folglich nicht unproblematisch. WhatsApp scheidet demnach quasi aus.
      Telegram hingegen erlaubt den parallelen Einsatz auf mehreren Smartphones. Dazu kann man ganze Filme mit mehreren 100 MB Größe verschicken, gegenüber WhatsApp, mit seinen lächerlichen 16 MB. Wenn sich mehr Menschen diese Vorteile von Telegram vor die Augen führen würden, wären nicht so viele nur scharf auf WA.
      Schließe mich also der Frage an, ob es Telegram für KaiOS gibt!
      @ Leonard Klint: Guter, sehr informativer Artikel! Danke dafür!

      Für mich bietet dieses Feature-Phone noch zu wenig, um ein (Windows) Smartphone zu ersetzen. Wenn aber mein inzwischen 11 Jahre altes Nokia 6233 irgendwann den Geist aufgeben sollte, dann wäre dieses hier eine Überlegung wert. 🙂

  • Danke. Ist es auch Senioren-tauglich? Also Grösse der Tasten und des Displays und Lesbarkeit?

    • Hm. Ich habe da keine echte Erfahrung. Also die Tasten sind viel kleiner als bei diesen schwarzen seniorenhandys mit der notruftaste. Wenn man wirklich schlecht sehen kann. Könnte es knapp werden. Denke ich

      • Danke für die schnelle Rückmeldung. Muss es wohl mal live testen am Schwiegervater ;-)

    • Als Senioren "tauglich" würds ich nur eingeschränkt empfinden... die klassischen Senioren Phones haben viel größere Tasten und auch der Test am Display usw. kann groß gestellt werden bzw. ist schon größers als normal... das ist bei dem Teil definitv nicht der Fall... das Steuerkreuz will schon etwas mit Übung bedient werden.... und der Displaytext ist soweit ich das bis jetzt gesehen habe gar nicht verstellt bar...

  • Leider google-vorverseucht. Sonst mit Telegram und Navigation (z.B. here) echt interessant.

  • Leider qualitativ und verarbeitungstechnisch sehr gewöhnungsbedüftig. Wie schon zuletzt, ist es eben die günstigste Form mit Nostalgie fix Geld zu machen. Für 89 oder evtl etwas mehr, bekommt man bereits deutlich bessere Geräte... Schade, so denkt die kommende Generation nicht mehr mit nostalgischen Gefühlen an die Marke Nokia....

    • Fand das 3310 Verarbeitungstechnisch total in Ordnung. Hierzulande gibt es kein anderes KaiOS-Telefon - welche Alternativen meinst du denn, die besser sind für das Geld?.

      • Die Tastatur war schwammig und hatte einen schlechten Druckpunkt. Das OS wird gerade bei Temperaturen über 30 Grad deutlich langsamer und das Display ist direkt in der Sonne unzureichend ablesbar.

        Für 50 Euro mehr bekommst du:

        https://www.amazon.de/Motorola-Moto-Smartphone-Android-Mondgrau/dp/B074MGP8GJ/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1532374976&sr=1-9&keywords=Smartphones

        oder für 99 Euro:

        https://www.amazon.de/dp/B07BFTRDTQ/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B07BFTRDTQ&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=2444543729105426210&pf_rd_r=1ZY0J9BPW5VK2TZ8KKEC&pd_rd_wg=E26la&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&pd_rd_w=5vgSR&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pd_rd_r=9d19011c-8eb0-11e8-8f79-fb5c1ff68bd3

        Beides sind ausgewachsene Smartphones und dem Nokia weit überlegen. Will man ein Feature Phone, so kommt man auch bei gleicher Qualität unter die 89 Euro des Nokia:

        http://www.mediamarkt.de/de/product/_swisstone-sc-330-2149467.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7CSmartphone%20%2B%20Tarife%20%3E%20Smartphones%20%2B%20Handys%20%3E%20Handys%7C&gclid=CjwKCAjw-dXaBRAEEiwAbwCi5v362FMta3AYr1Rv6xKob4hTPhyTolJm3_sDiWn1LjnjPz6U8CxvvhoC_QsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&dclid=CJyjorn-tdwCFdWadwodkdIEUA

        Nokia ist einfach nicht das Nokia, dass wir kennen und mögen. Qualitativ überzeugen sie einfach nicht oder sind schlicht zu teuer, für das Gebotene.... Es ist eben eine jener Marken bei dem ich mittlerweile die meisten ChinaPhone sogar vorziehe...

        • Hey Shyntaru. Hm, habe ich nicht so empfunden, vor allem die Verlangsamung bei hohen Temperaturen kann ich nicht bestätigen. Deine Alternativen sind doch ein ganz anderes paar Schuhe. Hier geht es doch vor allem um eine lange Akkulaufzeit und ein bisschen "Smart"- wenn WhatsApp im September bereit steht, ist das eine gute Kombo, die deine genannten Alternativen eben nicht bieten können.

          Das Nokia 8110 4G ist nicht ohne Fehler - aber Feature Phone Vorzüge plus WhatsApp und gutem Mailclient, sollte einige Freunde finden.

          Die Kritik an HMD Global insgesamt unterschreibe ich in Teilen. Das Nokia 8(2017) ist mMn. ein unglaubliches PL-Phone, das so nirgends zu finden ist. Gute Specs, gute Updates, tolles Verarbeitung. Das Nokia 3.1, das ich gerade test, fühlt sich auch gut an und bietet eine sehr gute Performance und Verarbeitung, für €150 - es wird Android P und Q bekommen und hat 3000 mAh Akku, ohne schwer zu sein. HMD Global muss noch dringend an der Kamera bei seinen Highend-Modellen arbeiten, aber ansonsten finde ich das Package sehr gut.

          • Wie gesagt, empfinde es bitte nicht als Angriff auf dich oder als weitere Kritik an Nokia, wie man es hier sehr oft lesen kann.
            Was mir persönlich bei Nokia sauer aufstößt, ist wie man mit der Marke umgeht und einstige Alleinstellungsmerkmale komplett ignoriert.
            Klar haben sie das eine oder andere gute Phone gemacht, aber keines sticht heraus.
            Google, Samsung , Apple, HTC oder auch Sony haben Merkmale, die man nur bei ihnen findet. Das gleiche Bild über auch beim neuen Blackberry oder auch LG. Nokia dagegen zieht einfach nur mit. Sie sind Mitläufer und nur da, wegen einer starken Marke, nicht jedoch wegen dem was jene Marke einst ausgemacht hat.
            Und hier Reihen sich die Feature Phones eben ein. Statt zu versuchen den Geist und den damaligen Spaß an solch einem Gerät in die Neuzeit zu bringen, baut man es eben nur nach und hofft auf den Nostalgiefaktor. Und genau das ist eben sehr sehr schade....

          • @ Leonard Klint: Wenn WhatsApp im September bereit steht, ja, was dann? Das im Artikel beschriebene Szenario, dass man sein Smartphone zuhause lässt und dieses Nokia 8110 mal eben zum Bäcker mitnimmt, und dennoch über WhatsApp erreichbar bleibt, funktioniert nicht! Weil WhatsApp nur ein verifiziertes Device zulässt. Wer möchte jedesmal hin- und her-verifizieren, wenn er mal die Zeitung holen geht? Keiner. Wer häufiger das Phone wechselt, wird von WhatsApp gesperrt.
            Sagt das ruhig den Leuten!
            Bei Telegram dagegen, ist das beschriebene Szenario kein Problem. Dazu sind die versendbaren Dateigrößen bei Telegram um ein Vielfaches größer. Hoffentlich sind jetzt einigen WA-Schafen die Augen aufgegangen. Und nun können die mich wieder niedervoten.

          • Psssscht! Mach nicht so viel Werbung für Telegram, wenn die Welt dahinter steigt, fluten die den schönen Papierflieger und dann ist es mit den Vorteilen, die du so schätzt, auch bald vorbei. Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass ich nicht täglich mehrere "Witzvideos" kommentieren muss und nur notwendige Nachrichten erhalte. War ich am Anfang noch alleiniger Nutzer in meinem Umfeld, so kommen jetzt schon andauernd neue Kontakte dazu und das wird noch viel viel mehr, wenn die Leute dann letztlich auch auf die Verifizierungen reagieren, indem sie abschalten.

            @ Leonard Klint: Ich hab die Banane als einziges Handy in Gebrauch und ich liebe mein Nokia, so wie ich es allerdings auch schon immer geliebt habe. Das 8110 ist nicht so gut wie das 7110 (das hatte auch den Federmechansimus und den Scrollbalken), mir scheint auch, es war robuster. Die Banane macht schon einen etwas wackeligen Eindruck und die Tasten sind nicht sehr eindeutig. Ich nehme an, das ist eine Gewöhnungssache. Deinen Beitrag kann ich total unterschreiben und find ihn deshalb toll. Ich wollte nur ergänzen, dass KaiOs nicht so ganz ohne Fehler ist, dass die Beschriftung auf dem Display manchmal aufgrund der Länge nicht lesbar ist und dass z. B. mein Auto mein Handy via bt nicht findet. Und dass man in Sachen Bedienung, Tipps und Tricks auf sich allein gestellt ist, denn viel findet sich dazu in den Tiefen des Netzes nicht und die Bedienungsanleitung beschreibt auch nur, was eh klar ist. Tastenkombinationen fehlen und E-mail hab ich bis jetzt auch noch nicht einrichten können, weil ich da manuell nicht weiterkomme. Ich kann zwar manuell eingeben, aber es fehlt eine Taste, die eingegebenen Daten zu speichern.

  • Hi, am 15. August soll ein Software Update mit WhatsApp und einer neuen "verinfachten" Youtube App kommen...

    ein kleiner Kritik Punkt noch zur "Mail-App" die kann zwar ActiveSync und somit mit einem Exchagne synchronisieren... allerdings wie es scheint nur mails! dh. meine Kontakte werden nicht wie gewohnt ins Telefonbuch übertragen :(

    Die Telefonkontakte können über ein Outlook Konto (also "Hotmail") oder Google/Gmail synchronisiert werden Sehr schade. Es gibt aber ein Tool "Go Contact Sync" mit dem kann man seine Outlook/Exchange Kontakte Richtung Gmail synchronisieren und somit auch wieder aufs BananaPhone… .

  • ich bekomme soeben ein Update rein... 12.00.17.06 (vorher war 11.00 irgendwas drauf..) hoffentlich ists das WhatsApp update :D das Update hatte heiiße 28MB LOL

  • Servus, gibt es schon WhatsApp für mein 8110 4G mit KaiOS?
    Ich hatte was von Sep gelesen und in Indien soll es schon am Start sein. Muss ich jetzt das Telefon auf indisch einstellen?
    Herzlichen Gruß

    • Soweit ich weiß, musst du mit deinem Webbrowser (Phone) auf die WhatsApp Website.
      Dann kommt Download oder so, und du kannst es als Webapp nutzen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.