News

Nokia 8 erhält fehlerhaftes Kameraupdate das Bokeh- und Pro-Modus deaktiviert

Auch bei HMD Global scheint nicht alles immer zu funktionieren und so hat der finnische Smartphoneentwickler hinter der Marke Nokia ein fehlerhaftes Kameraupdate für das Nokia 8 freigegeben, welches die Kamera-App um die Bokeh- und Pro-Funktionen beschneidet.

Allerdings hat das Unternehmen diesen Fauxpas schnell entdeckt und hat nun ein weiteres Softwareupdate freigegeben, welches diesen Fehler wieder rückgängig macht. Gleichzeitig wurde der Webseite NokiaPowerUser seitens HMD Global verraten, dass eine neue Kamera-Applikation bereits in der Mache ist.

Besitzt ihr ein Nokia 8 und hattet ihr Probleme mit dem fehlerhaften Update?


Quelle: NokiaPowerUser

Zeige Kommentare

  • Gibts eigentlich schon neue Tests mit dem Pro Update? Finde bisher nur die davor, wo es so zerrissen wird.

    • Es wird mit Android pie ein weiteres grosses Update der Kamera des Nokia 8 geben. Danach werden wir uns nochmal ausführlich damit beschäftigen.

  • Es ist das ZWEITE Mal, dass HMD/ Nokia für das Nokia 8 das GLEICHE FALSCHE UPDATE der App "Camera" aus dem Play Store "freigegeben" hat (Version 90... ,die ansonsten für das Nokia 8 als "nicht kompatibel" ausgewiesen wurde (auch jetzt wieder)).

    Seit HEUTE steht im Play Store ein (neue) App "Nokia Camera" zur Verfügung (Version 85...), die insbesondere die Bugs der Kamera-App FÜR DAS NOKIA 8 bereinigen soll. SIE "funktioniert" zwar, ist aber im Vergleich zur verbauten Hardware (Zeiss-Optik) nach wie vor nur gelinde gesagt mittelmäßig. Sie holt weiterhin nicht das aus der Optik heraus, was eigentlich möglich wäre. Insbesondere hat sich die Qualität von Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen nach wie vor nicht verbessert, und einige Funktionen werden (auch nach Einführung der "Pro Camera") nicht, nicht optimal bzw. fehlerhaft ausgeführt (Einzelheiten kann man den Ausführungen diverser User u. a. in der "Nokia Community" entnehmen).

    Hier hat HMD/ Nokia noch dringenden Handlungs-/ Nachholbedarf, um dem 8 seinen EIGENTLICHEN und von der Sache her einzigen Schwachpunkt "auszutreiben". Es ist dringend zu hoffen, dass sie hier schnellstmöglich "liefern und nachbessern".

  • Hatte das update bis vorhin gehabt.hat mir vom layout aber deutlich besser gefallen als das jetzige. Schade eigentlich :-(

  • Per 15.09.2018 WIEDER DAS GLEICHE (zu diesem Datum wurde die App zum letzten Mal/ wieder einmal "aktualisiert"). Unabhängig davon, dass man die Kamera-App bei DIREKTER Suche im Google-Playstore über das Nokia 8 (nach wie vor) nicht findet, klickt man bei der auf dem Nokia 8 geladenen "Nokia Camera" - App auf den Button "WEITERE EIGENSCHAFTEN", erscheint (wieder) der "Vermerk", dass die App für "mein" Gerät "NICHT GEEIGNET/ NICHT KOMPATIBEL" IST!!!

    HMD/ Nokia, WAS SOLL DASS???? 😡 Wieder das "GLEICHE SPIEL"!!! 😡😡😡 Wie lange soll das noch gehen. HOFFE immer/ nur noch auf die "Ankündigung von Herrn Sarvikas, dass "unser" Nokia 8 IN ZUSAMMENHANG MIT DEM UPDATE AUF ANDROID PIE eine "NEUE" KAMERA-APP "erhalten soll". WANN das jedoch sein wird, steht gleichfalls "noch in den Sternen". Für das "alte" Nokia 8 gibt es hinsichtlich Pie noch nicht einmal eine "Beta"-Version, vin einer finalen ganz zu schweigen (festzustellen ist in diesem Zusammenhang auch, dass man bei HMD über das "alte" 8 eigentlich gar nicht mehr redet/ es mittlerweile "totschweigt". Mittlerweile "gibt" es nur noch das SIROCCO! 😒).

    So langsam reicht es. Es kann doch wohl nicht (mehr) wahr sein, dass es die Entwicklungsabteilung von HMD NACH ÜBER EINEM JAHR NICHT SCHAFFT, ENDLICH das bekannte Kamera-Problem zu lösen. Einfach nur noch peinlich!

    (Hinsichtlich des immer wieder "angekündigten" Nokia 9 (?) kann einem da nur "Angst und Bange werden.)

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.