Reviews

Nokia 7 Plus [Test] – Unboxing und erste Eindrücke der Zeiss-Kamera

Das Nokia 7 Plus von HMD Global hat sich zum Test bei uns in der Redaktion eingefunden. Im Gegensatz zum Nokia 6.1, das wir bereits letzte Woche einem ersten Eindruck unterzogen haben, zeigt sich das Nokia 7 Plus mit einem fast Randlos-Display, besseren Spezifikationen und der qualitativ hochwertigeren Zeiss-Kamera.

Nokia 7 Plus – Hardware und erster Eindruck

Vollständige technische Daten

Design

  • Farben Schwarz / Kupfer, Weiß / Kupfer
  • Größe (ohne Kamera) 158.38 x 75.64 x 7.99 mm
  • Größe (mit Kamera) 158.38 x 75.64 x 9.55 mm

Netzwerk und Konnektivität

  • Netzwerkgeschwindigkeit LTE Cat 6, 2CA, 300Mbps DL/50Mbps UL
  • WiFi 802.11 a/b/g/n/ac
  • Bluetooth® 5.0
  • GPS/AGPS+GLONASS+BDS, NFC

Leistung

  • Betriebssystem Android Oreo
  • RAM 4 GB LPDDR4
  • CPU Qualcomm® Snapdragon™ 660

Speicher

  • Interner Speicher 64 GB3 eMMC 5.1
  • microSD-Kartenschlitz Unterstützt bis zu 256 GB4

Audio

  • Anschluss 3.5 mm Kopfhörerbuchse
  • Lautsprecher Einzelner Lautsprecher mit SMART amp
  • Drei Mikrofone mit Nokia OZO Audio

Display

  • Größe und Typ 6″ IPS LCD Full HD+
  • Auflösung (2160 x 1080, 18:9), 1500:1 Kontrastverhältnis
  • Material Corning® Gorilla® Glas 3, laminiert und polarisiert

Kamera

  • Primäre Kamera 12 MP 1.4um f/1.75 2PD mit ZEISS-Optik, 13 MP 1.0um f/2.6 mit ZEISS-Optik, Dual Tone Blitz
  • Frontkamera 16 MP mit ZEISS-Optik

Anschlüsse und Sensoren

  • Kabeltyp USB Typ-C (USB 2.0)
  • Sensoren Umgebungslichtsensor, Näherungssensor, Beschleunigungsmesser, E-Kompass, Gyroskop, Fingerabdrucksensor, Hall-Sensor

Batterielebensdauer

  • Batterietyp Integrierte 3800 mAh

Haptik

Das Nokia 7 Plus fühlt sich sehr hochwertig und «Flaggschiffmässig» an. Gründe dafür sind die etwas dickere Bauweise mit eckigen Kanten. Das Gewicht und die Grösse tragen auch dazu bei. An der Verarbeitungsqualität gibt es keine Mängel, das System (Android 8.1 Update kam vor zwei Tagen) läuft durchwegs flüssig und der Fingerabdrucksensor ist sehr schnell.

Display

Das 2k-Display ist sehr scharf. Natürlich sieht man keinerlei Pixel, auch bei näherem Betrachten. Die Schwarzwerte sind durch ein Fehlen von OLED natürlich nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut. Nur im Dunkeln sieht man, wo das Display endet. Direkt in der Sonne lässt die Helligkeit zu wünschen übrig.

 

Kamera

Die Kamera ist auf den ersten Blick manchmal sehr gut, manchmal richtig unscharf. Findet das Smartphone den Fokus richtig, dann kommt ein gutes Foto dabei heraus. In der Dunkelheit konnte ich bis jetzt lediglich die Schnappschüsse machen, dort sieht es nicht so gut aus. Den Bokeh-Effekt habe ich noch nicht getestet.

Die manuelle Kontrolle über den Pro-Modus ist natürlich auch beim Nokia 7 Plus vorhanden.

 

Hier der Link zu den Bildern mit Originalauflösung: https://1drv.ms/f/s!AmuFtV6hXgPKo5RBJNazH–88AoPXQ


Dies war unser erster Eindruck zum Nokia 7 Plus und wir hoffen, dass euch das Video und die dazugehörige Beschreibung gefallen haben. Ich werde das neue Nokia als Alltagsbegleiter benutzen und mein abschließendes Urteil in einigen Wochen fällen.

Für Fragen steht euch bis dahin der Kommentarbereich dieses Artikel offen.

Nokia 7 Plus bei Amazon.de bestellen

*Der Artikel wurde von unserem Redakteur Flavio geschrieben, der normalerweise bei Panda-Tech.de unterwegs ist.

Zeige Kommentare

  • Was macht eine Zeiss-Kamera qualitativ hochwertiger als eine Kamera ohne Zeiss-Optik?

    • Es ist eigentlich auch gar keine Carl Zeiss Kamera, sondern "nur" eine Carl Zeiss Linse. Und Zeiss steht nun mal für höchste Qualitätsstandards.
      Die Kamera und Software dahinter kann aber natürlich trotzdem Mist sein. Dennoch ist die Linse ein wichtiger Bestandteil. Bestes Negativbeispiel ist das erste Google Pixel Phone, welches trotz toller Kamera arge Probleme mit Lens-Flare hatte aufgrund der verbauten Linse.
      Andere Beispiele sind Verzerrungen.

      Am Ende sind für eine gute Kamera sehr viele Faktoren wichtig.

      • Professionelle Fotos macht man immer noch nicht mit einem Fotoapparat. Möchte man gute Fotos mit einer Handy Kamera machen muss man auch mehr Geld in ein Handy investieren. Daher verstehe ich die Diskussion über die im Nokia 7 verbaute Kamera nicht.

    • Carl Zeiss stellt sehr hochqualitative optische Geräte her. Fernrohre, Zielrohre und auch Linsen, welche für Prozessorproduktion benötigt werden.

      Das heisst Know-How ist vorhanden, welche eine no-name Firma eher nicht hat.
      Aber es MUSS nichts heissen, daher muss man es ja zuerst testen.

  • Wieder kein Kabelloses laden sehr schade. Nokia hat das mal Marktreif gemacht und nun............

    • Verstehe nicht wieso alle immer dieses kabellose Laden haben wollen. Ich betrachte das mittlerweile als nicht mehr zeitgemäß und unpraktisch. In Zeiten von schneller Ladetechnik habe ich absolut kein Bedürfnis für kabellos Laden. Mein Telefon ist innerhalb einer knappen Stunde wieder voll geladen, und das reicht dann wieder für 2 Tage. Zudem ich es dann beim Laden auch noch nutzen kann...🤔

      • Angeblich ist langsamere Laden (somit auch kabelloses) schonender für den Akku als permanentes Schnellladen. Über Nacht auf dem Ladekissen und morgens ist alles paletti 😊

  • Hallo Leo ich habe eine Frage wegen den Kameras von den Nokias.

    Warum kommen diese Kameras nicht mehr an die anderen Hersteller heran??
    Das Microsoft Lumia 950 XL hatte fast 2 Jahre lang die beste Kamera überhaupt. Selbst mit dem Samsung S8 konnte es noch locker mithalten. Warum schafft es Carl Zeiss nicht mehr, mit der Konkurrenz mitzuhalten?? Hast du eine Erklärung dafür?? Es verwundert mich einfach, warum man die Kamera des Lumia 950 nicht verbessern kann und wieder ganz vorne mitspielen kann. Wo liegt das Problem?

    Früher bekamen die Hersteller schwitzige Hände, wenn Sie nur den Namen Carl Zeiss hörten. Heute ich davon nichts mehr übrig. Was ist schief gelaufen?

    • Na mal langsam. Wir wissen nicht, wie das Patent- und Musterschutzmäßig zwischen Microsoft, Nokia alt und HMD Nokia neu geregelt ist? Demzufolge wird es nicht einfach so möglich sein, mal eben die Kamera vom 950 nachzubauen. Weiterhin wissen wir nicht, was Zeiss für eine Rolle spielt. Bauen Sie das Modul, liefern sie die Software oder nur die Linsen? Auch der Sensor spielt eine entscheidende Rolle, den Hersteller kennen wir ebenfalls nicht. Meine Vermutung ist, das Nokia einfache Stangenware am Markt zukauft und diese halt mit einer Zeiss Linse veredelt. Mehr wird nicht passieren und das ist auch schon viel. Wunder darf man da nicht erwarten. Wenn es auf dem Niveau des 950 ist, dann sollte alles gut sein.

    • @michi dass es nicht mit dem Lumia 950 mithalten kann ich doch gar nicht gesagt worden. Dennoch: Es gibt zwei Dinge zu beachten. 1. Preis: Eine super Kamera bekommst du in der Regel erst in der Top Liga der Smartphones, sprich 800 bis 1000 Euro. Das liegt an den Komponenten aber auch an der Forschung, die du da bezahlst. Das Nokia 7 Plus kostet €399. 2. Hmd Global ist weder Huawei noch Microsoft, Samsung Apple oder sonst ein solch finanzstarken Unternehmen. Das bedeutet, dass wir noch einige Zeit warten müssen, bis das Unternehmen sowohl die finanziellen Mittel erreichen und wieder auf einstige Know How kommen kann. Nokia ist kameratechnisch auf einem guten Weg. Ich denke in der zweiten Jahreshälfte werden wir erste Früchte davon sehen, wenn auch der SD 845 ins Spiel kommt.

      • Ok vielen Dank für deine Erklärung. Klint alles logisch. Finde es nur schade, dass der Name Carl Zeiss so verramscht wird. Jeder wusste früher, dass die Kameras von Zeiss spitze sind. Egal ob die Windows Mobile scheisse fanden, gegen die Kamera hat sich nie jemand getraut was zu sagen da alle wussten, die Kameras sind spitze. Hatte mir wohl einfach mehr erhofft. Das HMD Global nicht die Mittel wie Microsoft hat ist mir auch bewusst. Finde das schadet auch dem Ruf von Carl Zeiss. Und wenn die Masse einmal denkt, diese Kameras sind nicht der Burner, wird es sehr schwer die Masse wieder von Gegenteil zu überzeugen. Das geht heute alles schnell.

        • Du die Kamera von 7 Plus und Sirocco sind aber recht brauchbar. Nur nicht mit dem Huawei p20 Pro oder noch teureren Geräten vergleichen. Zeiss ist im Grunde ein Lizenzgeber wie Leica auch. Und erst mit dem p20 Pro ist Huawei mit Leica richtig gut. Vorher hättest du auch sagen können 'welche Schande für Leica'

    • Ich denke mal es ist auch die Software mit am entscheidendsten, siehe Pixel Geräte. Diese kann viel rausreisen und beim Lumia 950 kam alles, exzellente Hardware und Software zusammen. Grund dafür war sicherlich das eingespielte PureView Team seit dem Nokia 808 bzw. N8 von damals die bei der Übernahme zu Microsoft mit gewechselt sind. Juha Alakarhu war zB bis zum Lumia 950 bei Microsoft für die Kamera mit verantwortlich, später war er noch bei Nokia aber nur im Ozo Team, was nichts mit der Kamera zu tun hatte. Aber auch andere Mitglieder des Teams sind zB zu Apple abgewandert. In gewisser Weise Schade das selbst jetzt noch das 950er dem P20 Pro am Tag überlegen ist was die Bildqualität angeht. Wird man also warten dürfen bis Nokia wieder auf das Niveau kommt.

  • Die Kameras sind auch sehr stark Software abhängig, ich merk das auch beim 950 immer, sobald ms was gepacht hatte, wars mal super, oder total kacke...
    Vielleicht ist bei den Hmd's auch noch was drin....

  • Gute Hardware ohne gute Software ist auch Mist. Habe ich bei meinem Lumia 830. Eindeutig kaputtgepatcht. Fotografieren nur mit Einschränkungen möglich. Mehrere Fotos hintereuinander nahezu unmöglich. HDR nicht mehr möglich, Software stürzt ab. Telefonieren über Funknetz seit dem, (aller-)letzten Update extrem leise. HW funktioniert, weil Telefonie über Skype und Whatsapp einwandfrei geht. Deshalb habe ich mir jetzt auch das Nokia 7plus gekauft. Ich bedaure, das MS Win10M so kaputt gemacht hat und ich dadurch gezwungen bin , neue Hardware zu kaufen, obwohl die vom 830er noch einwandfrei funktioniert. Sogar der Akku läuft noch 35 h durch....

  • Trotz/wegen(?) sämtlicher Aktualisierungen läuft mein 830er prima. Nebenbei: Qi-laden ist wunderbar, mache ich regelmäßig. Zeiss-Kamera ebenfalls super, was ich leider für den hier getesteten Kameratyp nach den präsentierten Fotos nicht sagen kann. Allenfalls Mittelmaß.

  • Ich benutze für solche Zwecke eine Überwachungskamera von HiKam. Die Preise sind mehr als nur fair und die Funktionen überaus umfangreich.
    Zudem ist die Inbetriebnahme sehr einfach zu bewerkstelligen.
    Ich kann diese Kameras nur empfehlen!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.