News

Nokia 6 vorgestellt: Nun sind sie offiziell im Android Lager

Viele trauern noch immer den Zeiten hinterher, als Nokia die Lumia Phones hergestellt hat. In vielen Augen waren es die besten Windows Smartphones.  Jetzt hat Nokia sein erstes Android Smartphone vorgestellt.

Lange hat man auf ein Lebenszeichen von Nokia gewartet. Nun hat HMD, die Marke hinter Nokia, das erste Android Smartphone offiziell vorgestellt. Das Smartphone wird es aber nur exklusiv für den chinesischen Markt geben. Das Android Phone hört auf den einfachen Namen “Nokia 6”.

Auf Bildern ist noch leicht die Nokia Handschrift zu erkennen. Man sieht aber auch deutlich die Anpassung an das Android Lager. Das Nokia 6 kommt mit Home Button und 2,5D Glas daher. Im Nokia 6 steckt aber noch keine High End Hardware. Für den Start hat es Nokia eher auf die Mittelklasse abgesehen. Die Specs sind trotzdem ordentlich und ich würde mir diese in einem Midrange Windows Phone wünschen.

Technische Ausstattung:

  • 5,5 Zoll HD Display mit 2,5D Gorilla Glas
  • Snapdragon 430 Prozessor (Octa Core)
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 64 GB interner Speicher
  • 16 MP Hauptkamera
  • 8 MP Frontkamera
  • Dolby Atmos
  • Fertigung aus einem Aluminium Block

Das Handy wird in China für umgerechnet ca. 240,- Euro an den Start gehen. Ein wie ich finde stolzer Preis für die Ausstattung, wenn man bedenkt das dort Hersteller wie Xiaomi den Großteil seiner Handys verkauft. Zum Release Termin ist lediglich von Anfang 2017 die Rede.

Das wird wohl unsere letzte News über Nokia werden, da sie nun hochoffiziell im Android Lager sind – oder wird es in Zukunft auch Windows Geräte geben? Was glaubt ihr?


Quelle: Neowin

Zeige Kommentare

  • Nur im Windows Phone Steck Nokia drin. Das Android Smartphone Besitzt nur den Namen Nokia.

  • Keine Macht den Androids. Ich glaube der Preis wird zeigen das es viele geben wird die Nokia noch einmal ne Chance geben. Aber ich werde mir keines holen. Der Name Nokia ist nur noch eine dunkle Erinnerung an eine längst vergangene Zeit.

      • Ein echtes Nokia zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht durch das Datenblatt, sondern durch die Qualitaet bzw. die User Experience besticht. Ein Telefon kann 6 GB RAM haben, einen QSD835 und vielleicht ein 4K-Display, aber wenn die User Experience versagt, dann ist es trotzdem ein schlechtes Telefon. Ich besitze ein Lumia 630, und es ist ein besseres Geraet als mein Google Nexus 9, einfach da es schnell laeuft, und (zumindest unter WP 8.1) zuverlaessig laeuft, was man vom Nexus 9 nicht behaupten kann.

        • das nexus 9 war auch mist... ersetzt man nun das nexus 9 durch ein nexus 6p oder gar ein pixel, hat man ein anderes ergebnis.
          tatsache ist leider nur, dass mit den technischen daten nokia klare probleme mit späten android 6 versionen oder gar 7er versionen bekommt und sich auf einem markt zurecht finden muss, auf jenem ein oneplus zu finden ist.
          das nokia 6 ist kein normales nokia gerät, sondern massenware mit einem nokia branding...

          • Richtig, aber das ist ein Software-Problem, und da ist nicht HMC-Global, sondern die Open Handset Aliance bzw. Google dran schuld.

          • Naja du musst auch immer sehen dass Android genau wie w10m kein ressourcensparendes System ist, weil es mittlerweile schlicht zu groß ist.
            Klar kann man sagen dass es Googles schuld ist, jedoch wenn ich teils sehe wie Fremdhersteller in Sachen Updatepolitik arbeiten oder ein großer Teil der User auf die frage, welche Version sie nutzen reagieren, kann man oft verstehen warum Google viele Geräte nicht unterstützt.
            Software in einem einheitlichen System zu programmieren ist toll, doch so sieht der Android Market schlicht nicht aus.

  • Also ich sehe da keine Nokia Handschrift. Das musst du mir mal erklären.
    Nicht mal 'nen Kamera Button gibt es.

      • #MeineMeinung... Ich finde allgemein erinnert es sehr stark an Samsung und co. Das hat nichts mehr mit dem guten alten NOKIA aus vergangenen Tagen zu tun... Es ist halt, wie viele sagen, nur noch der Name. Mehr nicht...

  • Wie kann Nokia damit Geld verdienen, wo Microsoft mit den richtig guten Nokias Verluste gemacht hat?

    • Weil man Nokia kennt. Ich lege mein 950 xl auf den Tisch und was passiert? "Was ist das denn für ein Smartphone? MICROSOFT? Die bauen auch Handys? Nie gehört." Das passiert mindestens einmal pro Woche. So viel dazu...

      Nokia kennt jeder.

      • Aber sie fragen nach. Bei dem Nokia fällt es nicht mal auf, dass es kein anderes Android Smartphone ist

      • Das Problem im Fall Microsoft ist, dass sich Media Markt und Co. vehement davor sträuben Geräte auszustellen, sodass also der 08/15 Verbraucher garnichts von diesen Geräten mitbekommt. Hatte mich mal vor zwei Jahren mit einem Saturn-Verkäufer unterhalten, der mir sagte, dass die Windows Phones die Geräte mit der prozentual niedrigsten Rücklaufrate sind. Er selbst hatte auch ein Lumia. Allerdings hatte er mir damals noch erzählt, dass Media-Saturn einen Marketingvertrag mit Samsung hat und die es nicht gern sehen wenn andere Geräte ausgestellt werden.
        Zwei Jahre später... Die Windows Geräte sind komplett aus den Märkten verschwunden und gefühlt jeder zweite Verkäufer im Markt ist ein externer Mitarbeiter von Samsung.

        • Und warum hat dann mein Saturn eine eigene Austellungsfläche für Microsoft?

      • Nokia hatte vor der WP-Ära aber durch die Betriebsschliessungen auch ein zeit- und teilweise schlechtes Image.

  • Schade,war ich doch ein Nokia User seit eh und jeh. Der Drops ist dann wohl gelutscht. Ich hoffe mein Nokia 830 macht noch ein ,zwei Jahre bis ich ein ähnliches Gerät gefunden habe.

  • Der Fehler war, dass Microsoft für Milliarden Nokia gekauft hat. Diese Kosten haben die guten Lumia-Verkäufe nicht eingespielt. Dieser blöde Kauf. Es gäbe heute noch das Lumia von dem Nokia mit dem mobilen Windows OS, das Nokia auf die Geräte aufgespielt hätte.

    • Wenn Nokia die Handysparte damals nicht verkauft hätte, gäbe es Nokia heute nicht mehr. Der Mutterkonzern hat die Milliarden gebraucht um sich neu aufzustellen. Zum Glück hat es geklappt.
      P.S. Zum Nokia Konzern gehört übrigens auch Alcatel und die haben ein Windows Mobile Gerät im Angebot.

      • Stimmt auch wieder. In den USA brachte Microsoft die Marke Lumia nicht mehr auf die Beine. Im Heimatland von Apple und Google hatte der Name Nokia nicht mehr die Zugkraft von einst.

      • Das Alcatel dass das Windows Phone gebracht hat gehört nicht zu Nokia sondern dem chinesischen Konzern TCL. Genau wie beim neuen Nokia hat Alcatel die Mobilfunksparte eingestampft und die Namensrechte verkauft.

  • Das ist irgendwie so eine Mischung aus Lumia 650, HTC A9, Samsung A5 und den alten Lumia der 920er Reihe. Mir gefällt es so halb. Aber ob man damit Geld verdienen kann... Hmm... Ich denke, das wird nix mehr werden!

    • Weil man unter Android dazu die Lautstärketaste verwenden kann, ist also keine zusätzliche Hardware erforderlich.

        • Der ist gut. Und vor allem, man kann die Kamera nicht mit einem Tastendruck starten. Es muß immer erst das Display vorher einschaltet werden.

          • Falsch. S7 Edge Doppeltap auf den Homebutton - Kamera an, ohne das Gerät vorher entsperren zu müssen.

          • Bei Asus Doppelklick auf Lautstärke startet die Kamera, Gerät bleibt gesperrt. Zweistufig ist die Auslösung natürlich nicht, aber irgendein Manko muss ja auch bleiben.

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.