Nokia

Nokia 6.1 Belastungs-Test: Ein wahrer Panzer

Das Nokia 6.1 von HMD Global ist der Nachfolger des Nokia 6 aus dem Jahre 2017. Wie auch schon das Vorjahresmodell fühlt es sich sehr robust an und besticht in einer für diese Preisklasse ungewöhnlich gute Verarbeitung.

Nokia 6.1 ist ein harter Knochen

Der berühmte “JerryRigEverything” hat nun die legendäre Unverwüstlichkeit der Nokias auf die Probe gestellt und das Nokia 6.1 in typischer Manier “gequält”.

Das Nokia 6.1 übersteht Kratzer, Feuer und auch den Biegetest mit Bravour. Das Mittelklassegerät von HMD Global gibt auch bei starkem Druck keinen Millimeter nach und funktioniert auch mit etlichen Schrammen problemlos.

“JerryRigEverything” bezeichnet es als eines der stabilsten Smartphones auf den Markt und lobt die hohe Verarbeitungsqualität bei einem Preis von €249.

Unser Königsstein, der im Team für seine schonungslose Behandlung von Smartphones bekannt ist, ist ein großer Fan des Nokia 6 (und nun 6.1). Das 2017er Modell knackte er buchstäblich erst nach einem unglücklichen Kinobesuch (die witzige Geschichte dazu, könnt ihr hier nachlesen).

Nokia 6.1 bei Amazon bestellen

Was sagt ihr zur Verarbeitung des Nokia 6.1? Besitzt ihr es vielleicht sogar und könnt selbst eine Geschichte zu dessen Unverwüstlichkeit erzählen?

Zeige Kommentare

  • Habe mein 6.1 jetzt seit ca. zwei Monaten und sieht noch tip-top aus. Keine Kratzer, keine Macken, nicht verbogen - obwohl es schon das ein oder andere Mal aus der Hand gerutscht ist und regelmäßig lose in meinem Messenger-Bag rumfliegt (ohne Schützhülle). Das Ding ist echt ein Panzer...! 😊

    • Kann ich bestätigen, build like a tank. Renne nun seit 2 Wochen damit rum. OK, inzwischen habe ich ihm aber eine Hülle gegönnt, damit ich wirklich lange was davon habe. Habe übrigens den MS Launcher drauf und bin sehr zufrieden. Einzig die Tatsache, das ich meine SD-Karte nicht als internen Speicher einbinden kann nervt, das liegt aber an Android One und b am Gerät selbst.

  • Fur mich sind das 6 und das 6.1 die schönsten Smartphones auf dem Markt. Gewohnt gutes Video von Jerry.

  • Wer solch eine Unverwüstlichkeit braucht, bitte sehr. Ich behandele meine Smartphones sorgsam. Eine Tasche als Schutz und versuchen, zu vermeiden, dass das Gerät herunterfällt. Dann braucht man keinen verklebten, verschweißten Panzer, den man nur wegen einem banalen Akkutausch zum Kundendienst schicken muss, nachdem man alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat und schließlich dann wieder alles neu einrichten muss.

    • Auch dein Lumia wird irgendwann das Zeitliche segnen.
      Du solltest dich so langsam damit abfinden, dass in diese Richtung von Microsoft nichts mehr kommt...

    • Qualität fühlen zu können geht weit über den praktischen Nutzen hinaus. Ich bin heilfroh, dass wir mit den neuen Nokias wirklich mögbare Hardware-Alternativen zu unseren sterbenden Lumias angeboten bekommen.

      • Na dann einen offenen bootloader und ein paar Gerätetreiber W10M oder WOA drauf dann wird's vielleicht ein brauchbares Handy.

  • Muss ich mir wohl doch das Teil zulegen.
    Xiaomi bringt ja wohl keine brauchbaren (= Android One) Telefone mehr.

  • Schließe mich "keinuntertan" an. Ein Handy, bei dem ich nicht selbst den Akku wechseln kann,
    kommt überhaupt nicht in Frage. Da kann es noch so gut und robust sein.

    • Ich fahre seit ca. 4 Jahren fest verbaute Akkus in meinen Devices und es ist komplett egal.. Hatte nie Probleme. Habe das Gefühl, dass Akku wechseln so langsam Vintage wird..

  • Na, das ist doch wieder was für unseren Leonard.
    Hat nix mit Windows zu tun.
    Bringt Kohle als Nokia-Werber.
    Und ist so banal wie nur irgendwas.
    Passt aber genau in das „Bunte“ – Verständnis des Autors – könnte genauso gut für einen Hundefutter-Blog schreiben, ohne auch nur einen seiner Artikel ändern zu müssen. 🙂 🙂

    • Von 10 Artikeln ist vielleicht einer zum Thema Nokia oder Android. Gibt leider Leute die sich über alles Beschweren.

      • Naja… Von den letzten 32 Artikeln vor diesem waren es 6 nur zum Thema Nokia. Also 1 zu 10 passt nicht ganz. Ich weiß aber natürlich was du meinst. 😉

  • Die Schwäche ist immer das Displayglas und hier setzen eig. alle Hersteller auf den gleichen Zulieferer....

    Die Nokia sind tolle Geräte aber irgendwie doch etwas langweilig. Kein vergleich zu einem Lumia, Robin oder Essential Phone...

    • Hm, das letzte designtechnisch spannende Lumia ist aber auch ein ganzes weilchen her... Jedenfalls nicht 950(xl)

      • Das Stimmt. Das letzte war wohl das 930, obwohl das auch langweilig im vergleich zu einem Nokia N9 ist.

    • Wenn man Googlefreie Handys bevorzugt, hast du sicherlich Recht. Allerdings behaupte ich mal das jeder Windows Phone Nutzer mindestens einmal Google genutzt hat.

  • Ich liebäugel auch gerade mit dem 6.1
    Was mir aber das Video sagen soll...?
    Es lässt sich mit Gewalt zerkratzen?
    Es lässt sich nicht in seiner Hand biegen? Wieviel Nm Kraft wendet er auf...?
    ....
    Ich habe mir das Phone angesehen, das hat mich überzeugt....
    Wenn es nur nicht Android drauf hätte!
    Hat jemand eine Anleitung, wie ich einen Androiden weitgehend Googlefrei nutzen kann, ausgenommen den Playstore?

  • Hab seit 2 Monaten das 6.1. Tolles Handy, toller Preis, ABER: nach drei Tagen fiel mir das Handy einmal im sitzen(!) aus der Tasche, seither habe ich oben an beiden Ecken Risse im Display. Dann kam vor einem Monat ein Update und das Nokia rebootete sich in zufälligen Abständen von wenigen Minute bis mehreren Stunden. Nur durch deaktivieren von 4G behebbar. Und seit 2 Tagen höre ich beim telefonieren nichts mehr und muss immer auf Lautsprecher stellen. Hab mir weniger Ärger erhofft beim Kauf!

    • Hm, muss wirklich blöd gestürzt sein. Die Probleme können auch mit dem Sturz zusammenhängen. Schreib mal den Support an.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.