Nokia 6.1 2018 [Test]: Unboxing und Hands-On

Das Nokia 6.1 (2018) ist bei uns in die Redaktion eingetroffen und wir haben es sogleich auspackt und für euch einem gründlichen Hands-On unterzogen. Lest weiter und erfahrt, ob HMD Global einen wichtigen Player in der umkämpften (unteren) Mittelklasse geschaffen hat.

Nokia 6.1 – Wiedergutmachung für 2017?

Das Nokia 6 des letzten Jahres hatte designtechnisch einiges zu bieten. Das Gerät für knapp €250 war hochwertig verarbeitet und hätte optisch auch gut zwei Gewichtsklassen höher spielen können. Das Problem war das Innenleben, genauer gesagt der maue Prozessor.

HMD Global wollte diesen Fehler beim diesjährigen Nokia 6.1 (2018) nicht wiederholen. Neben einem ordentlichen Snapdragon 630 Achtkern-Prozessor, weist das Nokia 6.1 nun endlich auch einen USB-C Anschluss auf. Hier die weiteren Spezifikationen:

  • Android 8.0 (Android One)
  • Snapdragon 630 Achtkern-Prozessor
  • Adreno 508 GPU
  • 3/4 GB RAM (4GB RAM Version noch nicht erhältlich)
  • 32/64 GB interner Speicher
  • 16MP Zeiss Kamera
  • Hybrid Dual-Sim
  • LTE CAT 4 mit bis zu 150 MBit Downloadraten
  • 3000 mAh fest verbauter Akku

Das Nokia 6.1 hat noch einige weitere Pluspunkte: Neben Quick Charge dank USB-C, findet wir weiterhin einen Kopfhöreranschluss. Es besitzt das Bothie-Feature, mit dem man mittels der 16 MP Zeiss-Kamera (die sich noch beweisen muss) und der 8MP Frontkamera, ein Doppelfoto aufnehmen kann, dass beide Seiten gleichzeitig zeigt (das Feature besaß schon das letztjährige Nokia 8).

Erstes Fazit

Die Verarbeitung des Nokia 6.1 ist genial. Kühles Aluminium (Unibody) und klare Linien, machen es für mich zu einem der schönsten Smartphones auf dem Markt. Es bietet kein fast Randlos-Display, was ich persönlich nicht schlimm finde. Das abgerundete Gorilla Glas 3 zeigt sehr schöne Farben und bietet trotz IPS-Bildschirms tiefe Schwarztöne.

Die Geschwindigkeit des Snapdragon 630 macht sich ebenfalls bemerkbar. Wo das Nokia 6 (2017) stellenweise träge wirkte, “flutscht” das 6.1 im Hands-On nur so dahin. Der Fingerabdrucksensor ist ebenfalls rasend schnell und bietet eine dramatische Verbesserung zum letztjährigen Modell.

Für eine abschließende Beurteilung ist es natürlich noch zu früh. Das Nokia 6.1 macht aber Lust auf mehr.

Nokia 6.1 (HMD Global) bestellen

Was sagt ihr zum Nokia 6.1 (2018) von HMD Global?

Zeige Kommentare

  • Ich warte schon gespannt auf das 6.1. Die technischen Daten überzeugen, das Design trifft genau meinen Geschmack und es ist preislich aktiv.

  • Habe das 6.1 heute erhalten. Wird dann heute abend eingerichtet. Der erste optische Eindruck vom Gerät ist überragend, da kann ich dem Artikel nur zustimmen.

  • Sag mal die lasche beim entfernen der Folie hast du nicht gesehen?? Naja den IQ von mindestens 100 haste da aber noch nicht erreicht was?

  • Frage sind beide SIM Karten LTE fähig? So wie beim LUMIA DUAL SIM. Danke. Und gibt es wirklich ein Nokia 6.1 4/64GB auf der Homepgade steht da nix, nur 3/32GB.

    • Es gibt ein 4gb. Ich vermute aber, dass die Version zunächst auf China beschränkt ist. Das war beim alten auch so.

      • Bei meinem Lumia 950XL Dual Sim sind beide Lte fähig. D. h. entweder SIM1 oder SIM2. Ist das beim 6.1 auch so? Ich suche ein Nachfolger für mein 950DS hilft ja nix.

  • Was ist ein "ordentlicher Snapdragon 630 Achtkern-Prozessor" ? Gibt es auch einen außerordentlichen oder unordentlichen ?

    • Soll mit dem Nokia 7 Plus möglich sein. Zumindest hoffe ich es. Sonst kann es MediaMarkt direkt behalten!

      • Dann kannste es bei MM liegen lassen, auch das 7+ bietet ebenfalls nur die Wahl zwischen "zwei SIM Karten oder Speicherkarte und SIM

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.