Kategorien: News

Nokia 5 und Nokia 6: Android 8.0 (Oreo) Rollout offiziell begonnen

Seit fast zwei Monaten ist Android 8.0 (Oreo) für das Nokia 5 und Nokia 6 von HMD Global über die “Beta Labs” verfügbar. Nun ist der offizielle Rollout gestartet.

https://windowsunited.de/2017/12/19/anleitung-nokia-beta-labs-so-bekommt-ihr-die-neusten-androidversionen/

Wo bleibt Oreo für das Nokia 3?

Android 8.0 (Oreo) ist somit für fast alle in Deutschland verfügbaren Nokias erhältlich. Neben vielen Fehlerverbesserungen, wurde die Kamera-Performance, die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors und vieles mehr:

  • Verbesserte allgemeine Performance
  • Schnellerer Fingerabdrucksensor
  • Änderung der Symbole
  • Bild in Bild-Feature
  • Nachtlicht (Blaulichtfilter)
  • “Ambient Light” (Display geht kurz an bei eingehenden Nachrichten – optional)
  • Neueste Oreo-Emojis
  • Überarbeitete Kamera-UI
  • Viele “Unter der Haube”-Verbesserungen

Das einzige in Europa verfügbare Telefon, das noch kein Android 8.0 (Oreo) erhalten hat, ist das Nokia 3. HMD Global hat erklärt, dass dies am MediaTek-Prozessor läge, Oreo aber weiterhin geplant sei. Voraussichtlich wird das Nokia 3 in den nächsten Wochen die Android 8.1 Beta erhalten.

Das Update für das Nokia 5 und Nokia 6 befindet sich im Rollout. Dieser vollzieht sich in Wellen, das heisst, dass ihr womöglich ein wenig warten müsst, bis es auf eurem Gerät zur Verfügung steht.

Habt ihr das Android 8.0 (Oreo) Update für euer Nokia 5 oder Nokia 6 bereits erhalten?

Zeige Kommentare

  • Habe die Beta-Version von Oreo auf meinem 6er. Krieg ich die offizielle Version OTA oder muss ich zurücksetzen?

    • Hm, gegenfrage: wieso solltest du die offizielle brauchen. Ist kein Unterschied. Aber schau mal ob dir der Update was anzeigt.

    • Wenn Du die Beta OTA bekommen hast, bekommst Du auch das normale Update so. Ich hab seit Jahren Android und Du musst nichts zurücksetzen, wie manchmal im Insider Modus. Die Updates werden in Wellen ausgerollt, du musst also ein wenig Geduld haben. Ich weiß nicht ob es für Nokia Smartphones eine PC Software gibt. Bei Sony kann ich damit das Handy sichern und auch ein Update einige Tage früher bekommen als OTA.
      Kannst auch hier gucken.....https://www.googlewatchblog.de/2018/01/beta-programm-rollout-android/

  • Ich bewundere die Upgrade und Update Politik von Nokia, aber das ist es, was mich an Android so mega stört… Release von 8.0 war am 21. August 2017, das ist nun mehr als 5 Monate her. Und nun kommt es erst auf diesen Geräten.
    Und das 6er ist auch schon 1 Jahr auf dem Markt und das 5er auch fast. In meinen Augen dauert das alles viel zu lange!
    Was das angeht, wären nur die Pixel Geräte akzeptabel, aber mehr Google geht nun echt nicht!
    Bei den normalen Sicherheitsupdates ist Nokia aber vorne dabei und schnell genug in meinen Augen (obwohl es auch gut schneller gehen könnte).

    • @scaver vergiss nicht, dass Nokia erst seit 2017 da ist. Die hatten noch gar kein beta Labs bis vor kurzem und das Nokia 8 hat oreo bereits seit mehreren Monaten(und jetzt 8.1). Sicherheitszpdates sind eigentlich eine Woche nach Release da

      • Ich sage ja, die Sicherheitsupdates sind ok... Aber schneller gehen kann es theoretisch trotzdem 😉
        Das Nokia bis vor kurzem kein Beta Labs hatte sehe ich eher negativ. Nokia ist hier in einen bestehenden Markt eingetreten, da hatte so etwas fast von Anfang an dabei sein müssen.
        Das dass Nokia 8 das aktuell Android schon hat, bringt den Besitzern der anderen Geräte allerdings Null.
        Das Lumia 550 hat das FCU auch nicht Monate nach dem Lumia 950 bekommen!

        • Eben das Lumia 550 hat das FCU auch nicht Monate nach dem 950 bekommen. Und wieso? Weil das Betriebssystem und das Handy beides von Microsoft stammen. Wie eben bei Android und den Pixel Phones auch. Nokia macht da doch einen guten Job, es gibt kaum Smartphones außer Flagschiffe von anderen Herstellern die schon Oreo haben. Das ist bei Android einfach so daß es länger dauert.

  • Habe mein Nokia 6 seit Anfang Dezember. Kaufen kann man es hier seit Anfang August meine ich. Versteh das Gejammer hier nicht, das es mit den aktuellen Updates länger dauert. Android ist nun mal Google und da is klar das die erst ihre eigene Produkt Reihe supporten. Würde Apple und Microsoft auch so machen. Mein Stand ist Android 7.1.2. Warte auf 8. Warten habe ich bei Microsoft gelernt, wo dann vieles auch gar nicht kam.

    Update. 4 Tage später noch kein Update auf Oreo.

    • Du könntest es dir sofort über die Beta holen. Oder du wartest noch ein wenig :) Ja, finde auch, dass HMD Global hier gute Arbeit leistet.

      • Eine Frage dazu:
        ich habe mich vor c.a einem Monat zur BETA angemeldet und bekomme mit meinem Nokia 6 keine Oreo. Habe es auch schon manuell versucht (über Systemupdates). Kommt nix.
        Bin bei Aldi Talk, hat das damit was zu tun?
        Danke für Eure Antworten.
        Gruß Simon

        • Hm, interessant. Welcher Netzanbieter ist ALDI Talk? Sollte aber eigentlich nicht daran liegen.

        • Bin auch bei Aldi Talk und hab ungefähr 2
          Stunden nach der Anmeldung bei Beta Labs das Oreo Beta erhalten. Sitze nur auf dem Dezember Sicherheitspatch fest

  • Weiss man denn schon, wann Nokia 9 auf den Markt kommen soll? Danke und Grüße Matthias

  • Bin immer noch maßlos enttäuscht das Vodafone die Nokias nicht ins Portfolio aufnimmt. Da ich vom 950er verwöhnt bin würde ich ungerne ein 5er nehmen. Das 8 wäre schon interessant. Zumal ich schon so lange Kunde bin und ein Smartphone ohne Zuzahlung bekomme.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.