News

Nokia 5 und Nokia 6: Android 8.0 (Oreo) Rollout offiziell begonnen

Nokia 6 Android 8.0 Oreo Update Rollout

Seit fast zwei Monaten ist Android 8.0 (Oreo) für das Nokia 5 und Nokia 6 von HMD Global über die „Beta Labs“ verfügbar. Nun ist der offizielle Rollout gestartet.

[Anleitung] Nokia Beta Labs: So bekommt ihr die neusten Androidversionen

Wo bleibt Oreo für das Nokia 3?

Android 8.0 (Oreo) ist somit für fast alle in Deutschland verfügbaren Nokias erhältlich. Neben vielen Fehlerverbesserungen, wurde die Kamera-Performance, die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors und vieles mehr:

  • Verbesserte allgemeine Performance
  • Schnellerer Fingerabdrucksensor
  • Änderung der Symbole
  • Bild in Bild-Feature
  • Nachtlicht (Blaulichtfilter)
  • „Ambient Light“ (Display geht kurz an bei eingehenden Nachrichten – optional)
  • Neueste Oreo-Emojis
  • Überarbeitete Kamera-UI
  • Viele „Unter der Haube“-Verbesserungen

Das einzige in Europa verfügbare Telefon, das noch kein Android 8.0 (Oreo) erhalten hat, ist das Nokia 3. HMD Global hat erklärt, dass dies am MediaTek-Prozessor läge, Oreo aber weiterhin geplant sei. Voraussichtlich wird das Nokia 3 in den nächsten Wochen die Android 8.1 Beta erhalten.

Das Update für das Nokia 5 und Nokia 6 befindet sich im Rollout. Dieser vollzieht sich in Wellen, das heisst, dass ihr womöglich ein wenig warten müsst, bis es auf eurem Gerät zur Verfügung steht.

Habt ihr das Android 8.0 (Oreo) Update für euer Nokia 5 oder Nokia 6 bereits erhalten?

Vorheriger Artikel

iPad zeigt Kante: Microsoft Edge Browser ab Februar verfügbar

Nächster Artikel

Windows Kamera Update: Microsoft bringt weitreichende Änderungen

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

25
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
18 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
17 Comment authors
remmytim99keinuntertanSimonMatthias Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
katitreiber
Mitglied

Habe die Beta-Version von Oreo auf meinem 6er. Krieg ich die offizielle Version OTA oder muss ich zurücksetzen?

Ostseeratte
Mitglied

Wenn Du die Beta OTA bekommen hast, bekommst Du auch das normale Update so. Ich hab seit Jahren Android und Du musst nichts zurücksetzen, wie manchmal im Insider Modus. Die Updates werden in Wellen ausgerollt, du musst also ein wenig Geduld haben. Ich weiß nicht ob es für Nokia Smartphones eine PC Software gibt. Bei Sony kann ich damit das Handy sichern und auch ein Update einige Tage früher bekommen als OTA.
Kannst auch hier gucken…..https://www.googlewatchblog.de/2018/01/beta-programm-rollout-android/

katitreiber
Mitglied

Ach, ich kann mich gedulden. Das hab ich bei Windows Mobile gelernt.

Scaver
Mitglied

Ich bewundere die Upgrade und Update Politik von Nokia, aber das ist es, was mich an Android so mega stört… Release von 8.0 war am 21. August 2017, das ist nun mehr als 5 Monate her. Und nun kommt es erst auf diesen Geräten. Und das 6er ist auch schon 1 Jahr auf dem Markt und das 5er auch fast. In meinen Augen dauert das alles viel zu lange! Was das angeht, wären nur die Pixel Geräte akzeptabel, aber mehr Google geht nun echt nicht! Bei den normalen Sicherheitsupdates ist Nokia aber vorne dabei und schnell genug in meinen Augen… Weiterlesen »

JensWalter1
Mitglied

Nokia United

keinNick
Gast
keinNick

Man möge meinen, dass es irgendwann langweilig wird.

Lotta
Mitglied

Wen interessiert hier Nokia?

hm
Mitglied

Du liest doch in der Tageszeitung auch jeden Artikel, warum tust dann das hier wenn dich was nicht interessiert?

tim99
Mitglied

Mich z.b.

Sit
Mitglied

Habe mein Nokia 6 seit Anfang Dezember. Kaufen kann man es hier seit Anfang August meine ich. Versteh das Gejammer hier nicht, das es mit den aktuellen Updates länger dauert. Android ist nun mal Google und da is klar das die erst ihre eigene Produkt Reihe supporten. Würde Apple und Microsoft auch so machen. Mein Stand ist Android 7.1.2. Warte auf 8. Warten habe ich bei Microsoft gelernt, wo dann vieles auch gar nicht kam.

Update. 4 Tage später noch kein Update auf Oreo.

Matthias
Mitglied

Weiss man denn schon, wann Nokia 9 auf den Markt kommen soll? Danke und Grüße Matthias

remmy
Mitglied

Bin immer noch maßlos enttäuscht das Vodafone die Nokias nicht ins Portfolio aufnimmt. Da ich vom 950er verwöhnt bin würde ich ungerne ein 5er nehmen. Das 8 wäre schon interessant. Zumal ich schon so lange Kunde bin und ein Smartphone ohne Zuzahlung bekomme.