NewsNokia

Nokia 5 & Nokia 6: Android 8.1 offiziell verfügbar – Das ist neu

Nachdem erst im Januar das Feature-Update auf Android 8.0 für die breite Masse auf dem Nokia 5 sowie 6 ausgerollt worden ist, folgt nun recht überraschend das nächste: Android 8.1 ist ab sofort für beide Geräte verfügbar. Das erste Nokia 6, das wir schon im ausführlichen Test hatten, ist hiervon genauso betroffen wie das zweite (2018er Version).

Nokia 5 & Nokia 6: Das bringt Android 8.1

Die Updates sind wie gewohnt als OTA-Updates (Over-The-Air) in den Einstellungen abzurufen, falls ihr nicht ohnehin schon erinnert werdet. Die Features, die in Android 8.1 neu hinzugekommen sind, sind folgende:

  • Energie-sparendere Navigationstasten
  • Neu aufgemachtes Ausschalt-Menü
  • Neues Einstellungsdesign
  • Ladestand von Bluetooth-Geräten in Prozent

Weiterhin wird noch das aktuellste Google-Sicherheitspatch (März 2018) obendrauf gelegt. Die Updates sind 867 (Nokia 5) und 934 MB (Nokia 6) groß.

 

Es ist gut zu sehen, dass Nokia seine Update-Versprechen auch bei den Mittelklasse-Modellen einhalten will. Das gibt es leider nicht sehr häufig unter den Androiden.

Unsere gesamte Nokia Berichterstattung könnt ihr auf der dedizierten Seite nachlesen.

Werdet ihr euch auch eins der neuen Nokias holen oder habt ihr vielleicht sogar schon eins? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Vorheriger Artikel

Schnappt euch das Xiaomi Mi Band 2 - so günstig wie nie (und mehr)

Nächster Artikel

Windows 10 Redstone 6 Update wird es nicht mehr geben

Der Autor

Jptech42

Jptech42

Hinterlasse einen Kommentar

26 Kommentare auf "Nokia 5 & Nokia 6: Android 8.1 offiziell verfügbar – Das ist neu"

avatar
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Jan Tenner
Mitglied

Ich wechsele zu Apple. Hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt. Andoid ist mir zu unsicher.
Gibt es eigentlich eure App für iOS?

Leonard Klint
Admin

In Arbeit

Eissphinx
Gast

Und was genau ist dir an Android zu unsicher ?

Ich meine damit das OS…nicht die Apps
Mein altes Huawei P8 Lite aus dem Jahr 2015 hat erst letzte Woche mal wieder ein Sicherheitsupdate bekommen.
Und die Apps werden ja bekanntlich von Play-Protect überwacht und mindestens einmal täglich geprüft.
Also wo ist da ein Sicherheitsproblem für dich?

Installierst du dir 3-mal täglich irgendwelche merkwürdigen APK’s aus dubiosen russischen
oder chinesischen Quellen ?
Dann hast du so ein Problem wahrscheinlich auch unter iOS

Feiff
Mitglied
Auch wenn es mit diesem Thema wenig zu tun hat, kann mir jemand gesichert zu nachfolgendem Sachverhalt, Auskunft erteilen: Ich habe mir ein neues Lumia 950 (nicht Lachen!) gekauft und musste feststellen, dass es ich um ein AT&T gebrandetes Gerät (RM 1050) ohne Logo auf der Geräterückseite handelt. Da auf verschiedenen Seiten zu lesen ist, dass die Geräte einen Netlock aufweisen können, stellt sich mir die Frage, ob ich das Gerät entsperren (unlock) muss – soll über die AT&T-Seite möglich sein – und dann auf eine ungebrandete Variante flashen kann? Wenn dem so sein sollte, welche Firmware (lumiafirmware.com) für den… Weiterlesen »
Leonard Klint
Admin

Hat es denn einen lock? Funktioniert deine Karte oder nicht?

Feiff
Mitglied

Danke für die rasche Antwort.
Nach dem Einlegen meiner SIM-Karte (T-Mobile) ist LTE verfügbar.

Leonard Klint
Admin

Na dann ist doch alles jut

Feiff
Mitglied

Danke Dir. Dann kann ich das relativ problemslos flashen und das Branding loswerden? Welche Firmware-Version benötige ich?

Leonard Klint
Admin

Ist das Branding so schlimm? Warum stört es dich? Geh mal ins Forum mit deiner Frage, das wird dann hier dich zu offtopic 😊

streetliner
Mitglied

Hab Nokia 5 bisher noch nix verfügbar

Leonard Klint
Admin

Wellen 😊

boby24
Mitglied

Nokia5 Hab gerade gecheckt noch immer nichts

stevenskies
Gast

Bei mir steht das Nokia 6 (2018) auf der Liste. Wenn mein Lumia 650 mich nicht all zu sehr nervt und überlebt, werde ich aber erst gegen Ende des Jahres zugreifen, wenn ich den Mobilfunkanbieter wechsel.
Interessanterweise hatte ich damals eine eher schlechte Meinung von Nokia aber HMD Global baut echt schöne Geräte und das Fehlen von Bloatware ist ein ganz großer Pluspunkt.

AlexS1986
WU Team

Ich überlege für September auch ein Nokia Gerät anzuschaffen. Da läuft der Vertrag aus und evtl hol ich mir dann ein Gerät mit Snapdragon 845. Mal schauen was die Preise zu diesem so sprechen…

robin2017
Mitglied

Wieder ein interessanter und nützlicher Artikel zu Nokia. Danke dafür! Aber wo bleiben die blöden Kommentare, dass dies hier nicht hingehört? Sind diese Stimmen endlich verstummt? 🙂

rbl64
Mitglied

Tag auch.Ich habe das Nokia 5(singlesim) seit gestern.Das Update auf 8.0.0 kam auch gestern.Ich bin begeistert von diesem Smartphone.Der Microsoftlauncher läuft auch prima auf diesem Gerät.Es ist halt ein Nokia.

Sit
Mitglied

Das Januar Update kam bei mir Mitte Februar. Vom ab sofort verfügbaren 8.1 ist noch nichts zu sehen. Oder hab ich was übersehen ?

robin2017
Mitglied

Das kommt nach meiner Erfahrung scheibchenweise. Es dauert, aber es wird kommen.

boby24
Mitglied

Warte immer noch auf Update Nokia 5 (8.1)

katitreiber
Mitglied

Denke mal, das kommt mit dem April-Sicherheitspatch

streetliner
Mitglied

denke ich auch

myopinion
Gast

Bis dato nicht auf meinem Nokia 5 oder Nokia 6 angekommen.