Neues Windows Phone: Benchmark verrät erste Details zu neuem Mittelklassegerät [Update]

Neben den Leaks zum einem möglichen Microsoft Lumia 650 tauchen nun auch erste Details zu einem vermuteten neuen Mittelklassegerät von einem bisher ungenannten Hersteller auf. Laut dem Benchmark von GFXBench hat das Smartphone mit der Kennung Quanta-MTP8952 ein 4,7 Zoll Display mit FullHD Auflösung (1920×1080).

Der Snapdragon 615 Octa-Core-Prozessor wird unterstützt von vermutlich 2 GB Arbeitsspeicher. Die 16 GB Speicher dürften reichen, wenn man bedenkt, dass die meisten Geräte heutzutage mit einem SD-Karten-Slot ausgestattet sind. Ebenso wird ein Adreno 405 GPU und eine 2 Megapixel Frontkamera verbaut. Mögliche Spezifikationen einer Hauptkamera werden nicht genannt.

Da besonders die Angaben des Arbeitsspeichers in Benchmarks nicht immer richtig sind, weil diese oft nicht den Zugriff auf den gesamten RAM ermöglichen, gehen wir aufgrund der übrigen Spezifikationen (Prozessor und Displayauflösung der oberen Mittelklasse) von 2GB Arbeitsspeicher aus.

Die geleakten Spezifikationen des möglichen Mid-Range-Modells lassen darüber spekulieren, dass der neue Standard für Windows 10 Phones vielleicht zukünftig FULL HD Displays sowie einen Snapdragon 6xx Prozessor voraussetzen könnte. Microsoft hatte in der jüngeren Vergangenheit bereits eine Liste mit “Wunschvorgaben” für die Hersteller entsprechender Geräte bereitgestellt. Bleibt nur die Frage, in welche Kategorie sich dieses Modell genau einordnen lassen könnte.

Interessant ist auch die Größe des Displays: Mit 4,7 Zoll hätte man endlich auch wieder ein technisch anspruchsvolleres Gerät mit kleinerer Diagonale zur Auswahl und würde so dem Geschmack vieler Nutzer entgegen kommen.

Beim Quanta-MTP8952 handelt es sich vermutlich nicht um das zuletzt geleakte Lumia 650 (siehe Titelbild), denn zum einen lautet der Codename des möglichen 650er “Saana” und zum anderen stimmen die Spezifikationen nicht mit denen des letzten Leak überein.

Da es in der Vergangenheit bereits einige unzutreffende Benchmarks gab, ist nicht ganz sicher, ob das Quanta-MTP8952 auch wirklich existiert und Marktreife erlangen könnte. Die Infos sind also wie immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Würdet ihr ein neues Mittelklassegerät mit kleinerer Diagonale begrüßen? Schreibt es in die Kommentare!

[Update] Es ist möglich, dass es sich um ein Smartphone des hierzulande unbekannten Herstellers Quanta aus Taiwan handeln könnte.


via wmpoweruser

Zeige Kommentare

  • Ich find die 4.7" variante super.das smartphone liegt sehr gut in der Hand.für mich einfach nur top.
    hatte von huawei das p6 das war hammer aber 200 euro bezahl ich nicht für ein altes smartphone.Bin umsteiger von android auf winphone.hab jetzt ein trekstor 4.7hd richtig günstig 82€ und wenns kaputt geht kauf ich mir nen neues

  • Ich wünsche mir schon längere Zeit ein Modell mit 4,5" - 4,7" - mit einer erschwinglichen Mittelklasse-Ausstattung:
    2 GB RAM / 16 GB Kapazität / gute Kamera + KAMERATASTE / SD-Unterstützung / Prozessor im Mittelklasse-Umfeld (kein Monster) / Akku für ca. 2 Tage

    Ich wäre begeistert, über ein kleineres Modell !!

  • Also, ich bin Anhänger der eher größeren Displays, weil das Texte schreiben und das Surfen einfach wesentlich komfortabler ist. Ich hatte schon ein HTC 8x...wenn ich das heute in der Hand halte, ist es winzig im Vergleich zu meinem L1520 ... einziger Vorteil einer <5Zoll-Größe: der "Transport" ist einfacher, aber das allein wiegt die anderen Vorteile einer größeren Diagonale einfach nicht auf.
    Wie sieht es denn aus mit der Kamera dieses geleakten Gerätes? Nur eine Frontkamera? ...kann man sich fast nicht vorstellen heutzutage....

  • Ein 4.7 Zoll Geräte wäre absolut super und trifft ganz sicher den Geschmack vieler User! Mir sind die 5 Zöller auch viel zu groß...

    Wie oben genannt mit
    "2 GB RAM / 16 GB Kapazität / gute Kamera + KAMERATASTE / SD-Unterstützung / Prozessor im Mittelklasse-Umfeld (kein Monster) / Akku für ca. 2 Tage"
    wäre das genau mein Ding!

Teilen
veröffentlicht von
Manuel

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.