News

Neues Patent zeigt faltbares Surface mit durchgängigem Bildschirm

Wenn bisher einem faltbaren Gerät die Rede war, handelte es sich bisher um das Projekt Andromeda, welches vermutlich über ein Dual-Display verfügen soll. Nun ist ein Patent für ein faltbares Gerät aufgetaucht, welches lediglich aus einem einzigen Bildschirm besteht.

Andromeda oder etwas anderes?

Das Patent beschreibt relativ genau, wie die Faltung des Bildschirms ablaufen soll. Das Gerät kann geöffnet und geschlossen, aber nicht umgeklappt werden, wie z.B. bei Andromeda.

Das Patent beschreibt auch einige Überlegungen und Wege um das Problem der Beschädigung des Displays bei der Belastung des Faltvorgangs zu verhindern.

Dieses neue Patent ähnelt weniger den aktuellen Designkonzepten von Andromeda und könnte daher auch auf ein anderes Gerät hinweise. Eventuell könnte Microsoft an einem faltbaren Tablet in der Größe des Surface Go (hier unser Test) arbeiten.

Wie bei Patenten üblich, muss das gezeigte nicht in einem fertigen Produkt enden. Jedoch zeigt es, das Microsoft an mehreren Ideen für ein faltbares Gerät arbeitet.

 

Was haltet ihr von diesem Patent? Lieber ein einzelnes Display oder zwei getrennte Bildschirmhälften?


via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Ein Surface Go zum zuklappen? Klingt interessant. Ich muss gestehen dass ich mir ein Phone, welches nur auf der Innenseite Bildschirme hat, schwer vorstellen kann. Ständig aufklappen nur weil man mal eben die Uhrzeit wissen will? Hm. Denke auch, dieses Patent hat wenig mit Andromeda zu tun.

    • E Ink auf die Außenseite und schon passt es. Aber ja, der Formfaktor wäre alles, nur eben nicht sonderlich produktiv. Hatten wir schon und war teils so grauenhaft, dass es weh tat ;)

      • Wieso, du kannst es hochkant stellen bzw eine hälfte besitzt dann die virtuelle Tastatur, diese kann auch halbiert ausfallen, so dad man mit den beiden Daumen alles erreichen würde.

      • Wo hatten wir das? Ich fänd es klasse einen Tablet für die Hosentasche zu haben und wie du schon andeutest würde es ja auch ohne standiges falten gehen, z.B. auch wenn man nur mal telefonieren will.

  • Das Gerät kann laut Patent sehr wohl in beide Richtungen umgeklappt werden. Das Scharnier ist genau die Umsetzung, die ich hier mal als Erklärung einer machbaren Lösung bzgl. der nötigen Streckung des Displays beschrieben habe. Interessant ist hier aber der Detailgrad, denn es gab schon mal ein Patent welches ähnliche Funktionalität mit einem flexiblen Display gezeigt hat.
    Von Microsoft gibt es auf jeden Fall mehrere Patente zu diesem Thema.

    • Ja das mit der 180°-Begrenzung des Scharniers stimmt wirklich nicht. Sieht man ja ganz deutlich in den Abbildung 5 bis 9.
      EDIT#1: Zudem hat man auf der einen Hälfte eine Kamera benannt und auf der anderen Hälfte befindet sich eine passende kreisrunde Darstellung (eventuell ein Linsensystem).

  • Ich finde das Konzept von shift genial – durchdacht, robust, jeder Situation gut anpassbar.
    Wenn man in ein Meeting geht, hat man alle Teile in der Tasche und bastelt sich den PC / Laptop vor Ort zusammen. Muß man mal zum Telefonieren raus, nimmt man nur das Handyteil. Und am Arbeitsplatz das volle Programm.
    Faltbares Display – gut und schön. Aber ich muß den ganzen „Klumpen“ immer mit mir rumtragen, inwieweit robust und nachhaltig, muß sich erst noch herausstellen.
    Mit Windows-OS ist das Shift-Konzept mein Favorit.
    Habe mir mal die Videos auf deren Webseite angesehen. Genial, wie einfach und unkompliziert sich die Teile in die wichtigsten Bestandteile zerlegen lassen. 1 Handgriff und die Displayeinheit ist ab, 1 Handgriff und die Rückseite ist demontiert, 1 Handgriff und der Akku ist gewechselt, 1 Handgriff und die Kameraeinheit ist raus. Völlig klar, dass Massenhersteller an solch einem Konzept kein Interesse haben. Wenn jetzt noch Service und Support 1a und seriös funktionieren – das genau wär’s für mich.

  • Ich fände es praktisch, wenn man ein dazu passendes, klappbares, TypeCover entwickeln würde, damit man ein vollwertigen Tablet PC, auf 2 Hosentaschen verteilt, haben könnte (Eine Seite Tabletteinheit andere Seite das TypeCover). Somit wäre es eines der portabelsten PCs der Welt.

    • So eine Tastatur gibt es schon. Habe ich für mein Lumia 950 xl, wenn ich mal mehr schreiben muss. Hatte ich auf der deutschen MicrosoftWebseite damals entdeckt, konnte man dann auch in einem deutschen Elektroladen bestellen. Es gibt eine deutsche Tastenversion, die ich über den Laden erhalten konnte.
      Leider sieht man sie nun auf der deutschen MS-Seite nicht mehr, aber auf den englischsprachigen Seiten ist sie noch im Angebot. Dort ist auch ein Video, wo man sie sich ansehen kann.
      .
      Aber das mit den Hosentaschen würde ich vergessen, passt eher in größere Jackentaschen zusammengeklappt oder in eine Handtasche, ... .
      Schau selbst. Sobald man sie aufklappt, ist sie aktiviert, wenn man sie zusammenklappt, wieder aus.
      https://www.microsoft.com/accessories/en-us/products/keyboards/universal-foldable-keyboard/gu5-00001

      • Sowas gab es schon vor 10 – 12 Jahren in den unterschiedlichsten Ausführungen, sogar mit ausklappbarem Halter / Aufsteller für den PDA bzw. Smartphone.
        Das letzte, was ich mir in dieser Art zugelegt habe, war vor 3 oder 4 Jahren eine BT-Tastatur von RAPOO (Rapoo E6350, klein, dünn, nicht klappbar, ab 19,99€). Funzt nach wie vor 1a und ist kaum größer als eines der inzwischen gewachsenen Smartphones. Dazu vielleicht noch einen Halter wie diesen: https://mygadget-shop.de/smartphone/accessoires/staender-halterungen/faltbares-dock-silber - und fertig ist die Laube.

        Man ist weltweit konzeptmäßig noch nicht weiter als vor 10 Jahren – nur die Leistungsfähigkeit einzelner Komponenten (RAM, Prozessor, Kamera) ist , naturgemäß gewachsen.
        Übrigens: Die Weiterentwicklung des Hammers stagniert schon seit hunderten von Jahren. 🙂 🙂 🙂

        • Ich meinte eigentlich eher ein TypeCover (So wie beim Surface GO / PRO / BOOK), speziell für dieses Gerät, welches klappbar ist. Das es einrollbare Tastaturen oder anderweitig portable Tastaturen gibt ist mir schon bewusst gewesen. Wobei @userin mir eine interessante Tastatur gezeigt hat. So in etwa würde ich mir das TypeCover vorstellen. Man muss es nur noch (so wie bei den anderen Surface Geräten) mit dem Gerät verbinden können, so das beide Teile zusammenhalten. Und ich würde nicht nur sagen, das die Entwicklung stagniert, sondern es nach dem iPhone auch einige Rückentwicklungen gab (z.B. Stiftunterstützung).

    • Um dann so rumzulaufen, wie diese billigen Rapper-Kopien, denen der Hosenarsch ständig in der Kniekehle hängt? :-) :-) :-)

      • Das Surface Go hat mit Rand folgende Maße 245mm x 175mm. Würde man es (exakt) falten können, würde man auf 122,5mm x 175mm kommen. Das wären ca. 8,5 Zoll. Das wäre natürlich wenig portable. Das Problem war, ich habe einen anderen Artikel gelesen (auf einer anderen Seite) und dort hat man anscheinend die falsche Zahl angegeben (5,5 Zoll) (oder ich habe mich verlesen), daher kam mein gedanklicher Fehler. Erst nachdem ich das 10 Zoll Tablet eines Bekannten gesehen habe, habe ich nachgerechnet.

        • Das Device, dessen Patentskizzen abgebildet sind, hat sowieso auseinander geklappt andere Verhältnismaße, als bei einem Surface Go üblich sind. Die Höhe ist etwas niedriger, und zwar um so viel so gar niedriger, dass die Höhe eines Einzelelementes (also im zusammengeklappten Zustand) noch ein bisschen niedriger als die Breite des Einzelelementes zu sein scheint.
          .
          Diese Formverhältnisse erinnert mich stark an das von mir schon weiter oben genannte und verlinkte Gerät, die Falttastatur für Mobilgeräte. Denn diese Maße stimmen damit ca überein, wenn ich mir meine ausgeklappte oder zusammengeklappte Tastatur ansehe. Da es aber nur die Verhältnisse (Höhe mal Breite) sind, welche man aus der Zeichnung schließen kann, aber nicht Absolutwerte, weiß man nicht, wie groß das Ganze tatsächlich sein könnte (größer oder kleiner).
          .
          Falls es den Maßen der Falttastatur entsprechen würde, dann wären das ausgeklappt (Höhe mal Breite) 12,5 x 29,5 cm
          (habe bei einem Amazon-Angebot gespickt, da ich auf die Schnelle den Karton mit den Unterlagen meiner Falttastatur nicht gefunden habe).

          . Was gut dazu passt, wenn man zusätzlich eine biegbare (und im flachen Zustand gut transportierbare) Maus möchte, um auch die Funktionen einer rechten Maustaste nutzen zu können, wäre übrigens die Maus:
          https://www.microsoft.com/accessories/en-us/products/mice/arc-touch-bluetooth-mouse/7mp-00011
          Gibt es auch in D zu kaufen, und habe ich selbst.
          .
          P.S. Ich finde, dass man die Tastatur nicht unbedingt mit dem Bildschirm per physikalischen Kontakt verbinden muss. Sie arbeitet auch so. Man muss sie nur gelegentlich aufladen. Aber das auch nicht so oft.

          • Ich habe das Surface Go zum Vergleich der Größe und Verhältnisse rangezogen. In der Patentskizze können Sie einen USB Type C Anschluss erkennen (zumindest sieht es nach jenem Anschluss aus). Daraus kann man in etwa schließen, dass das Gerät um die 10 Zoll haben wird (+|- 1-2 Zoll). Und ich würde den physischen Kontakt als sinnvoll erachten, da man so auch ohne Ablage besser arbeiten kann. Das ist ja das praktische an den Surface TypeCovern und deswegen würde ich mir sowas auch für jenes Surface wünschen. Dann kann man damit wirklich besser arbeiten. Natürlich könnte man darauf verzichten, wie Sie es schon sagen, jedoch fände ich das genauso unpraktisch, wie wenn ich an meinem Lumia arbeiten würde (auf kurze dauer ist es aber für unterwegs wirklich praktisch, ich selbst arbeite gelegentlich unterwegs mit Office an meinem Lumia). Zusätzlich wäre es praktisch, wenn jenes TypeCover ein Touchpad besitzen würde (wie alle anderen Surface TypeCover), weil wie schon gesagt, ohne Ablage bedient sich die Maus schlecht. So könnte man auch ohne Ablage Touch, Keyboard & Mouse verwenden.

          • Ich denke, dass das Gerät selbst einen Touch-Bildschirm hat.
            Die von mir genannte Maus habe ich sogar schon am Hosenbein bzw. auf dem Schenkel im Sitzen bewegt (ist optische Maus ohne Kugel oder Rad), und es hat funktioniert, bzw. auf der Sitzbank rechts neben mir. Wie man sich halt manchmal unterwegs behelfen muss.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.