News

Neue Qualcomm-SoCs: RAM Support bis 8GB

Qualcomms Snapdragon Prozessoren dürften wohl die bekanntesten Vertreter von Chips mit ARM Architektur darstellen. Das Unternehmen erweitert sein Portfolio nun um 3 neue SoCs (System on a Chip – ein Chip mit Prozessor, Grafikeinheit, Funkmodul etc.): Snapdragon 427, 626 und 653. Der Snapdragon 653 erlaubt erstmalig die Verarbeitung von 8 GB RAM in einem Smartphone.

Alle Chips profitieren trotz Teils niedrigeren Taktraten von höherer Leistung bei weniger Stromverbrauch im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern. Der Snapdragon 653 wird zwar 8GB RAM ansprechen können, allerdings nur vom langsameren DDR3L statt DDR4 Speicher.

Die 6xx ist traditionell ein SoC für Mittelklassesmartphones. Es ist also durchaus möglich, dass Snapdragons der neuen 800er – Serie auch mit schnellem DDR4 RAM kompatibel sind.

Ferner unterstützt werden vom SD 653 Display Auflösungen von 2560×1600 Pixeln und Kameras bis zu 21 MP. Als Grafikeinheit kommt im Topmodell der Mittelklasse die Adreno 510 zum Einsatz.

Kleine Randnotiz: Das in der Vergangenheit häufig kolportierte Surface Phone soll mehreren Gerüchten zufolge über 8GB RAM verfügen und mit einem Snapdragon Prozessor ausgestattet sein.

Je weiter die Entwicklung von Continuum voranschreitet, desto größer werden die Hardwareanforderungen an Smartphones, die als PC-Ersatz dienen sollen. Windows 10 Mobile sollte von dieser Chipentwicklung entsprechend profitieren.


via Winfuture

Bildquelle: Qualcomm Pressematerial

Zeige Kommentare

  • 8GB RAM ist schon geil in nem handy aber für continuum auch gut ? allerdings hab ich in meinem Surface auch "nur" 4GB

  • Hatten wir das nicht schon mal? Lang, lang ist es her, da wurde mit jeder neuen WfW-Version auch der Speicher in ungeahnte Höhen geschraubt. Und Windows NT schoss dann den Vogel ab: Unter 4 GB lief da gar nichts...!

  • Naja immer langsam… Die software (OS) sollte dementsprechend gut geschrieben sein. Trotz guter Hardware sind manche apps, Anwendungen langsam, laggy.

    • So sieht es aus. Aber nicht nur das OS sondern auch die Apps. Ne schlecht entwickelte App zieht das beste OS runter.

  • Stellt sich wie üblich die frage, wofür man im moment 8gb ram in einem phone braucht... Is vlt etwas Overkill...

    • Normal gar nicht denke ich. Nur für Continuum sinnvoll wenn man das Smartphone als PC nutzt. Was aber für diejenigen die wirklich viel machen (Entwickler etc) sinnfrei ist, da man bei WP10 nicht aufs System kommt. Für Zocker ist es vielleicht noch interessant. Für mich nicht.

    • Prinzipiell geht es doch einfach um Entwicklung, die doch nicht schlecht ist? Als die ersten Terabyte-Festplatten rauskamen fand ich das auch übertrieben, heute besitze allein ich schon 2 davon...
      Die Anforderungen steigen und da muss die Hardware natürlich weiterentwickelt werden, um dem gerecht zu werden. Zwischen meinem Nokia 3310 und meinem Lumia liegen Welten, ich bin gespannt, was in ein paar Jahren so auf dem Markt ist!

  • Nützt ja nichts wenn nur minimal RAM in den Geräten verbaut wird. Wenn dann doch mal was drin ist kommen Mondpreise ins Spiel.

  • Solangsam sollte man auch an eine besseren Kühlung arbeiten und nicht nur Aufrüsten...mein Lumia 950 ist jetzt schon am kochen , schlimmer als das L930 ...irgendwo muss man die Geräte auch noch anfassen können

    • Interessant, mein 950 wird allenfalls ein bisschen warm, aber nicht übertrieben.. Stimmt aber trotzdem! Auch Samsung könnte von einer guten Kühlung wohl profitieren ?

  • Im Grunde genommen treiben die Spielemacher die Leistung der Prozessoren und Aufrüstungen in die höhe, für normale Anwendungen braucht man nicht solche Hochleistungsrechner

  • Wo bleibt eigentlich die x64 Unterstützung für Win10Mobile. Dachte im Frühling gab es die Meldung dass daran entwickelt wird?!

    • Tja Kollege...das dachte ich auch...das ist MS, die fangen alles an, aber ziehen nichts durch, anders bei Apple

      • Leider. Darunter sind auch echt tolle top Ideen odt dabei. Reicht aber nicht den anfang zu machen. Es muss jemand fortführend weiter daran entwickeln.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.