Neue Preview im Anmarsch? Windows 10 Mobile Build 10512 könnte noch heute erscheinen.

Der Release der aktuellen Build 10166 von Windows 10 Mobile liegt nun schon einige Wochen zurück und die Rufe nach einer weiteren Preview-Version werden spätestens seit dem Erscheinen von Windows 10 am 29.Juli von Tag zu Tag immer lauter, hatte man doch nun die volle Konzentration auf die Weiterentwicklung des Windows Phone-Nachfolgers versprochen.

Jetzt scheint es endlich (fast) soweit zu sein: Laut einer anonymen Quelle, die den Kollegen von NPU bekannt ist, soll die neue Preview nun möglicherweise endlich am heutigen Tage (oder spätestens morgen) erscheinen! Doch sei diese Information mit “Vorsicht zu genießen”, so NPU weiter.

Zunächst wurde vermutet, dass die kommende Build die Versionsnummer 10240 tragen wird. Doch dem ist nicht so: Aufgrund eines Bugs könnte es sich daher bei der nächsten Preview, die es im Rahmen des Windows-Insider-Programms in den Fast- bzw. Slow-Ring schaffen wird, um eine Build mit der Versionsnummer 10512 handeln.

Die Kollegen von NPU sprachen in ihrer Header Line zunächst noch von Versionsnummer 10152, welche aber schon im Juni gesichtet wurde und so auch nicht auf dem nachfolgenden Foto zu erkennen ist. Mittlerweile hat man dies aber korrigiert. Vielmehr sehen wir hier eine in China gesichtete Build mit Versionsnummer 10.0.10512.1000, welche auch dem Beitrag von NPU zu entnehmen ist. Und auch die Kollegen von Windows Central sprechen von einer Preview mit Versionsnummer 10512, also einem möglicherweise großem Schritt nach vorne.

Zwar ist die aktuell auch über den Slow-Ring verfügbare Preview mit gewissen Einschränkungen durchaus nahe der Alltagstauglichkeit, doch trüben immer noch einige kleinere und größere Bugs sowie Performance-Schwächen das vollends ungetrübte, mobile Windows-Vergnügen.

Wie sehen das unsere Leser? Nutzt ihr Windows 10 Mobile Build 10166 bereits auf Eurem “Daily Driver” oder wird erst die kommende Build diesen Anforderungen gerecht werden können?


Quelle: IThome via NPU / Windows Central 

Zeige Kommentare

  • Ich nutze Windows 10 Mobile aktuell auf meinem Daily Driver, dem 1520 und bin recht zufrieden. Trotzdem fieber ich der neuen Build entgegen.
    Mein 635 was vor einiger Zeit als Testgerät für die Preview galt, ist auch wieder ready. Da konnte ich nicht mehr auf 10166 upgraden, Probleme beim Herunterladen und Installieren. Aber ein Rollback auf 8.1 und anschließendes Upgrade haben es gefixt.

  • Ich habe vor ein paar Tagen das Update gewagt und war positiv überrascht. Es läuft doch schon sehr gut. Hatte damals die erste öffentliche Preview installiert. Die war grausam. Dann bin ich zu Windows 8.1 auf meinem Lumia 830 zurückgekehrt und hab erst mal die Finger vom Update gelassen. Bin gespannt auf den neuen Release.

  • Also ich habe die aktuelle Build 10166 getestet und war soweit zufrieden mit der Performance. Leider ist bei mir nach einigen Stunden der Startscreen abgestürzt und lief in einer Dauerschleife, da brachte leider kein Neustart was. Wenn dieser Fehler in der kommenden Build nicht mehr auftritt, dann wird es definitiv mein Daily-Driver. (Lumia 640)

  • Lumia 630: Performance geht
    Lumia 535: Performance okay
    Lumia 435 Dual Sim: unbrauchbar, da Bootloop
    Lumia 620: unbrauchbar, grauenvoll langsam, verbuggt und laggy ohne Ende
    Lumia 530 Dual Sim: unbrauchbar, zu wenig Speicherplatz, Preview kann nicht installiert werden

  • Hab die 10166 auf meinem Testgerät laufen, einem 1020. Da läuft sie doch recht unterirdisch. Gerade in Bezug auf die Kamerafunktionen und die Foto-App. Insgesamt läuft es ziemlich langsam, hat ewige Ladezeiten, Apps aus dem Store installieren wird zur Geduldsprobe und die Einstellungen sind ebenfalls sehr langsam und stürzen oft sogar komplett ab. Ich hoffe die nächste Build wird da um einiges besser.

    • Sieht auf meinem 830 ähnlich aus.
      Gerade Kamera / Fotos sind noch recht Buggy.
      Ich hoffe auf Besserung ... ansonsten geht's erstmal zurück auf 8.1 für die Alltags-Kiste.

  • Nutze es auf meinem L920.
    Klappt bisher ganz gut, Ist aber an einigen stellen noch langsamer als wp8.1. Vor allem Swype hakt manchmal ein bisschen und Cortana "spricht scheinbar meine Sprache noch nicht", was ärgerlich ist...

  • LUMIA 630: Auf meinem Testgerät zeigt es immer wieder Mails an,
    obwohl überhaupt keine Mails eingegangen sind.
    Wenn einmal Mails eingegangen sind und ich sie lösche, bleibt die
    Zahl (z.B. 2) auf dem Startscreen stehen.
    Seit mehr als 2 Wochen kann ich "Handyupdate" anklicken und es
    geschieht überhaupt nichts mehr. Bleibt irgend wie hängen.
    Generell sehr langsam. Als Daily Driver meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.