News

Neue Microsoft Patente: Rückruf Erinnerung und Multi OS Boot!

Microsoft

Heute berichten wir über zwei neue, interessante Patente aus Redmond. Bitte denkt daran, dass Patente zwar angemeldet sein können und trotzdem nie in einem Gerät zum Einsatz kommen müssen.

Rückruf Erinnerung

Windows Phone 8.1 hat ein nettes Antwort Menü, falls wir einen Anruf nicht annehmen können oder möchten.Wir haben die Option den Anruf komplett zu ignorieren oder dem Anrufer einer SMS zu schicken. Eine Auswahl an nützlichen SMS Schablonen ist vorhanden, wir können aber auch unsere eigenen gestalten. Ich benutze diese Option sehr häufig(und finde es schade, dass man nicht Telegram oder Whatsapp auswählen kann).Manchmal vergesse ich allerdings mich zurück zu melden – genau hier kommt Microsofts neues Patent ins Spiel.

Die Rückruf Erinnerung könnte entweder als weitere Option im Menü, oder automatisch bei jeder SMS Antwort gesetzt werden. Nach X Minuten würde Cortana mich freundlich darauf hinweisen, meinen Hundefriseur anzurufen. Dieses Szenario ist so nicht im Patentantrag beschrieben, aber technisch durchführbar.

Multi-OS (operating system) boot via mobile device

Der Patentname war für mich etwas irreführend. Es handelt sich hier aber tatsächlich nicht um eine Dual OS Lösung wie es manche Tablets bereits anbieten. Vielmehr geht es um den einfachen und schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Teilen desselben Betriebssystems – das Betriebssystem passt sich dem Anwendungsszenario an.

Multi-OS-Boot-Patent

Während der Arbeitszeit nutz der User das „Work OS“, inklusive aktiven Sicherheitsprotokollen, Signaturen, speziellen Treibern etc. In der Freizeit könnte er dasselbe Gerät und OS nutzen um uneingeschränkt zu Surfen, Spielen oder Fotos aufzunehmen. Die Corporate Daten blieben davon unberührt. Wir sprechen von einem dynamischen System, dass, „on the fly“, verschiedene Sicherheitsebenen eines Betriebssystems sperrt und freigibt. Sehr nützlich für User, die ihr Privatgerät auch in der Firma benutzen.

 

Was haltet ihr von den neuen Patenten? Würdet ihr sie gerne implementiert sehen? Ich freue mich auf eure Meinung!


 

Quelle 1

Quelle 2

 

 

 

Vorheriger Artikel

Skype Translator versteht nun auch Chinesisch und Italienisch

Nächster Artikel

Neues Windows 10 Build für Phones kommt am Freitag!

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
STPTom Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tom
Gast
Tom

Nr. 2 könnte ich mir bei Phablets und den High-End-Geräten vorstellen. Denn von der verbauten Hardware her sind sie ja bereits sehr gut. Dann eine Docking Station und das Gerät wird zum Desktopersatz.

STP
Gast
STP

Ich finds schon etwas krass, was man alles patentieren lassen kann. Wenn ich diese Rückruf-Erinnerung da sehe, dann könnte ich wohl jede zweite Einstellung in meinen Apps versuchen patentieren zu lassen xD