News

Neue Hololens App bringt Autodeskmodelle

Offensichtlich sieht Microsoft seine Hololens eher im produktiven Gebrauch als in der Unterhaltungsbranche. Die aktuellste App für die VR-Brille heißt 3D Viewer und bringt Autodeskmodelle im Format .fbx auf die Lens. Die Dateien lassen sich entweder direkt aus OneDrive, übers Internet via Edge oder aus anderen Apps öffnen.

Die App ermöglicht eine um alle Achsen freie Bewegung der Modelle. Diese lassen sich auch auf Oberflächen im Raum platzieren. Außerdem können Animationen der Modelle abgespielt werden. Mit Cortana lassen sich außerdem mixed Reality Fotos und Videos aufnehmen.

Eine praktische Möglichkeit würde diese App z.B. für einen Innenarchitekten bieten, wenn er mit seinen Klienten durch die leere Wohnung geht und so Stück für Stück seine Entwürfe zeigen könnte. Für die App gibt es einen Link zum Store, die App ist aber nicht verfügbar:

3D Viewer im Windows Store

Was haltet ihr von Virtual Reality? Seht ihr die Hololens eher im produktiven Gebrauch oder als Unterhaltungsgerät?


via MSPoweruser

Zeige Kommentare

  • ...bei mir in der Firma, hätten wir schon Verwendung dafür, allein schon um den Kunden ein Konzept zu zeigen bevor man einen Probeaufbau oder einfache 2D oder 3D Pläne zeigt.

    • Daran habe ich auch gedacht... Auf der messe wurde von einer partnerfirma ein konzept vorgestellt in dem sie einen bierdeckel halten und die kamera darauf die anlage anzeigt. Aber nur auf dem bildschirm. Mit der brille wäre es dann aber möglich schon das grundgerüst hinzustellen und dann die jeweiligen optionen, wie im automobilbereich auch, hineinzuzaubern. Aber auch für techniker zum trainieren. Bahnbrechend! Und dann mit der autocad integration... Einfach nur genial!

  • Ich finde Microsoft geht genau den richtigen Weg indem man weder das eine noch das andere ausschließt. Bei einer so neuen und revolutionären Technologie ist das wichtig. Ich glaube wir (und auch Microsoft) haben nicht die geringste Idee was damit in zukunft noch alles möglich sein wird. Auch wenn man Potentiale natürlich schon erkennen kann.

  • Ehrlich gesagt ist das Teil noch so weit weg, dass es mich kaum interessiert.

    Ich könnte mir kaum vorstellen so ein Teil aufzusetzen.

    Ich habe mir bisher erst zwei drei Artikel dazu durchgelesen u. Warte mal ab .

    Ich bin da sehr skeptisch

  • Solche Szenarien kann ich mir sehr gut vorstellen. Könnte ich selbst gerade gut gebrauchen. Die Möbel sind bestellt, die Lampen müssen warten, bis alles an Ort und Stelle ist - und das kann bei Möbeln ja dauern...

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.