Neue Gerüchte: Kommt das Surface Pro 4 erst Ende 2016?

Meldungen über das Surface Pro 4 sind zum jetzigen Zeitpunkt mit großer Vorsicht zu genießen. Die Menge an gesicherten Informationen über das Gerät tendiert gegen Null, tatsächlich ist bislang noch nicht einmal offiziell bestätigt, dass ein Nachfolger des Surface Pro 3 überhaupt in Planung ist. Doch das Interesse am Surface Pro 4 ist schon jetzt enorm, sodass  belastbare Gerüchte – bei aller Vorsicht – gerne weitergeben. So wie in diesem Fall.

Denn es mehren sich die Hinweise, dass das Surface Pro 4  – entgegen der Hoffnungen vieler Fans – noch eine ganze Weile auf sich warten lässt. Aktuelle Spekulationen kreisen ganz konkret um einen Release im 2. Halbjahr 2016.

Das hat folgenden Hintergrund. Business Korea Magazine und Engadget Japan berichten einvernehmlich, dass Microsoft eine große Menge 256 GB SSD Festplatten von Samsung bestellt hat, die über eine neuartige Non-Volatile Memory express (NVMe) Technologie verfügen. Diese SSD’s sollen Daten mit bis zu 2GB pro Sekunde übertragen können und wären damit mehr als 3 Mal so schnell wie der SSD Speicher der Surface Pro 3, der auf eine Datenrate von maximal 600 MB/s kommt.

Die Rede ist von insgesamt 20 Millionen solcher Speichereinheiten, die Samsung an Microsoft und Apple liefern soll und zwar bis zur zweiten Jahreshälfte 2016. Nun hat Microsoft nicht allzu viele Geräte in seinem Hardware Portfolio, für die solche super-schnellen 256 GB SSD Festplatten vorgesehen sein könnte. Tatsächlich kommt da nur die Surface Pro Reihe in den Sinn. Vor diesem Hintergrund spekuliert etwa newsburn.com, dass die neuen NVMe SSD’s für das Surface Pro 4 vorgesehen ist, dessen Veröffentlichung entsprechend für das 2. Halbjahr 2016 vorgesehen wäre.

Auch wenn diese Gerüchte also eine solide Grundlage haben, sind es nach wie vor bloß Gerüchte. So ist etwa nicht auszuschließen, dass Microsoft doch noch ganz überraschend zur Veröffentlichung von Windows 10 ein Surface Pro 4 aus dem Hut zaubert und für Ende 2016 bereits die 5. Generation plant. Auf diese Weise würden die Redmonder im 1-Jahres Zyklus bleiben und hätten mit dem Surface Pro 4 ein hochkarätiges Vorzeigegerät für das neue Windows 10 Betriebssystem.

Weitere Hinweise auf einen Release 2016

Allerdings gab es bereits mehrere Anzeichen dafür, dass es dieses Jahr kein Surface Pro 4 mehr geben wird. So haben wir bereits vorige Woche beobachtet, dass Microsoft offenbar noch mit dem Surface Pro 3 zur diesjährigen IFA kommt., die am 04. September beginnt. Des weiteren wurde die Surface Pro 3 Modellpallette erst kürzlich durch eine neue Konfiguration erweitert (intel Core i7, 128GB SSD), die vorerst in den USA angeboten wird.

Das Surface Pro 3 ist die erste Generation des 2-in-1 Gerätes, die auf dem Markt wirklich erfolgreich ist. Gut möglich, dass Microsoft diese Kuh noch eine Weile melken will, zumal das Surface Pro 3 ja immernoch voll auf der Höhe der Zeit ist und sich nach wie vor gut verkauft.

Entsprechend sind auch die Erwartung an einen möglichen Nachfolger extrem hoch. Ein Surface Pro 4 müsste technisch eine ganze Schippe drauflegen um diese Erwartungen zu erfüllen und ich habe Zweifel ob das mit den heutigen Ressourcen überhaupt möglich wäre. Das lüfterlose Design, das sich viele Wünschen, wäre derzeit zum Beispiel nur mit Performance-Einbußen zu haben, indem man etwa statt der bisherigen Intel Core i5/i7 Prozessoren einen Intel Core M verbaut.

Auch aus dieser Perspektive würde es also für Microsoft Sinn machen noch ein Jahr zu warten – auf neue Prozessoren und die neuen superschnellen SSD’s – um dann 2016 ein Gerät auf den Markt zu bringen, das wirklich neue Maßstäbe setzt.

So sehr ich mir also auch das Gegenteil wünsche: ich halte es für durchaus realistisch, dass es dieses Jahr tatsächluch kein Surface Pro 4 mehr geben wird. Was meint ihr? Diskutiert mit in den Comments!


Quelle: Winbeta.org

Zeige Kommentare

  • Genau der letzte Absatz (wenn man von der letzten Kommentar?- Zeile absieht) ist es der mich auch an einem SP4 zum baldigen Zeitpunkt zweifeln lässt. Technisch und in Bezug auf Leistung wird man da nicht viel mehr rein packen können, das wären eher Feinheiten. Ob sich das dann lohnt, vor allem zu den Preisen? Ich gebe für gute Technik auch sehr gerne Geld aus, aber es sollte dann schon gerechtfertigt sein. Klar, da liegen bei jedem die grenzen anders, aber ich denke nicht das man derzeit in ein SP4 so viel mehr rein packen könnte dass sich das lohnen würde, zumindest nicht wenn man derzeit ein SP3 besitzt.
    Auch wenn der Jahresrhythmus dadurch gebrochen wäre, ein Gerät für 2016 wäre vermutlich cleverer. Dann gibt es sicher wieder neue Chips mit mehr Leistung bei weniger Leistungsverlust und Abwärme mit denen sich es eher lohnt. Gilt natürlich auch für die restliche Hardware.

  • Ich finde das plausibel und auch nicht tragisch. Der "Big Bang" im Bereich PC ist dieses Jahr die Veröffentlichung von Windows 10 am 29.7. Dem folgt im Herbst dann W10M in Begleitung von High-End-Hardware, um auch diese Plattform voranzutreiben (volle Ausschöpfung des Potentials und Wertsteigerung, nachdem der Low-End-Markt geflutet worden ist).
    Anschließend - das denke ich - wird MS erst einmal Durchatmen müssen und beobachten, wie die Kunden auf W10 reagieren. Die Begleitung dieser einschneidenden Umstellung wird sicher genügend Ressourcen in Anspruch nehmen. Nebenher wird dann das Surface 3 weiter vermarktet, ehe man dann in der zweiten Hälfte 2016 die 4. Generation (vllt auch Lumia x40?) auf den Weg schickt.

    Für mich ist das ein plausibler und sinnvoller "Matchplan": "Windows as a service" muss der Fokus sein. Hardware gibt es dann (hoffentlich reichlich) von Drittanbietern, sodass die Hausgeräte (die ich persönlich sehr schätze) hintan stehen können.

  • es gibt aber ein entscheidendes Detail was vielen fehlt. Fuer den Preis eines SP3 sollte auch eine LTE Variante drinn sein. Das ist worauf ich warte. Sonst haette ich laengst zugeschlageb

  • das waer schade. ich bin gerade im markt fuer ein tablet und wuerde mir ungern ein SP3 kaufen und dabei gefahr laufen das dieses jeden moment doch noch durch ein SP4 ersetzt wird. ist natuerlich klar warum es so ist wie es ist, aber es waere doch genial wenn man die roadmap der hardware hersteller kennen wuerde. Bei software ist es doch auch ueblich diese schon weit vor der vertigstellung samt geplantem release datum vorzustellen.

    naja, wenn sie zum release von W10 das SP3 mit W10 zeigen ist das es wohl eindeutig das es ein SP4 nicht zeitnah geben wird.

    Hardware waere doch eigentlich da (intel Skylake), und auf 2GB/s SSDs koennte ich so gerade noch verzichten ;)

  • bin auch gerade dabei, über die bestellung eines sp3 nachzudenken. habe nur ein wenig angst, dass in vier wochen ein sp4 erscheint und die preise für das sp3 drastisch fallen könnten

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.