News

[Update 1] Neue Firmware: Lumia 950 (XL), Lumia 650 und Lumia 550 erhalten Update

Update 1: Die neue Firmwarerevisionsnummer des Lumia 950 und Lumia 950 XL lautet bei einigen Modellen 01078.00038.16025.39031, zuvor war es .39030, ein kleiner Sprung. Je nach Gerät und Branding kann die Version etwas abweichen – es handelt sich aber doch nicht um das (noch aktuellere) Update mit der Nummer 01078.00038.16082.36032, das seit einigen Tagen über das Windows Device Recovery Tool installiert werden kann.

Die neue Firmware-Version des Lumia 650 lautet 01078.00037.16082.41014 – auch hier kann es von Gerät zu Gerät kleine Unterschiede geben.

Ursprünglicher Artikel

Vor wenigen Tagen berichteten wir von einem neuen Firmware Update für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL, das bislang jedoch nur über das Windows Device Recovery Tool zur Verfügung stand. Seit heute Abend rollt Microsoft das Update offiziell aus – auch das Lumia 650 und das Lumia 550 haben jeweils ein Firmware Update erhalten.

Mit dem heutigen Firmware Update hat Microsoft bereits das dritte Update für die beiden Flaggschiffe veröffentlicht, seitdem sie auf dem Markt erhältlich sind. Auch Besitzer eines Lumia 550 und des neuen Lumia 650 dürfen sich über neue Firmware freuen, für Letzteres ist es das erste Update. Welche Verbesserungen die neuen Firmware Updates mitbringen, ist derzeit noch nicht bekannt, entsprechende Changelogs dürften wie bei früheren Updates hoffentlich bereits in wenigen Stunden veröffentlicht werden.

Die Updates mit dem Namen “MICROSOFTMDG-Update für Windows Phone” können wie gewohnt unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Handyupdate installiert werden – die neuen Firmware-Versionen der einzelnen Geräte nach der Installation der Updates können wir derzeit leider noch nicht nennen, wir aktualisieren den Artikel aber sobald wie möglich.

Zeige Kommentare

  • Bekommen eigentlich die 930 serien auch noch ein firmware update nachdem man über den offiziellen weg windows 10 erhalten hat?

    • MS will für die "alten" Geräte Firmwareupdates zu verfügung stellen, aber wann und für welche Geräte bleibt ein Rätsel und eine Frage der Zeit.

  • Bin mal gespannt, ob das diesmal wirklich rasch, d.h. an meinem Provider/Netzbetreiber Vodafone vorbei, klappt! Firmware 01078.00038.16025.39017 brauchte letztens 3 Wochen ab Veröffentlichung auf mein 950 XL u. erforderte den Wechsel von Insider Fast auf Produktion… Gruß aus Cottbus von Hirsch71

    • Ich hatte bisher nie Probleme damit, ganz ganz selten mal einer nach der Continuum-Nutzung. Seit dem Update jetzt innerhalb von 10 Minuten 2 spontane Reboots. Soviel also dazu. Wird schlimmer statt besser. Bin grad ein wenig angenervt.

        • Wenn ich seit Beginn an (Habs seit November) bisher kaum einen Reboot hatte, und dann auch immer nur in Verbindung mit Continuum, und jetzt direkt 2 hintereinander, dann spricht das schon eine deutliche Sprache. Und Zufall hin oder her, es sollte gar nicht vorkommen, egal ob mit oder ohne Zufall. So langsam sollten sie es doch mal auf die Reihe bekommen. Die Geräte sind lange genug auf dem Markt.

  • Erster Eindruck auf L650:

    Endlich ein Update das etwas zu bringen scheint!
    Apps öffnen sich rasant.
    Mikroruckler sind Geschichte.
    Alles wirkt nicht mehr zäh, sondern deutlich schneller.
    WLAN läuft und wählt sich endlich selbständig ein.

    MS scheint seine Hausaufgaben zu machen. Aus meiner Sicht hat sich die Geschwindigkeit deutlich verbessert! Zum Akku kann ich noch nichts sagen. War schon gut, kann noch besser werden. Weiter so!

    • Solche Probleme habe ich nicht mal mir der .39019 auf meinem 950! Das lag dann an deinem Gerät (Software) und ist kein Fehler!

      • Von Fehler war ja keine Rede. Das Gerät funktionierte auch vor dem Update einwandfrei. Nur ist es jetzt deutlich schneller, so wie mein L 635 mit WP 8.1. Also unter dem Strich eine echte Verbesserung.

        Ich glaube nicht, das man ein L650 mit einem L950 vergleichen sollte.

  • Erster Eindruck auch von mir: Lumia 950xl mit...16025.39031 Apps öffnen viel schneller u.alles läuft etwas flüssiger... weniger Ruckler... Zum Akku kann ich auch noch nichts sagen....heute abwarten. Microsoft weiter so...

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.