News

[Update 1] Neue Firmware: Lumia 950 (XL), Lumia 650 und Lumia 550 erhalten Update

Firmware550650950United

Update 1: Die neue Firmwarerevisionsnummer des Lumia 950 und Lumia 950 XL lautet bei einigen Modellen 01078.00038.16025.39031, zuvor war es .39030, ein kleiner Sprung. Je nach Gerät und Branding kann die Version etwas abweichen – es handelt sich aber doch nicht um das (noch aktuellere) Update mit der Nummer 01078.00038.16082.36032, das seit einigen Tagen über das Windows Device Recovery Tool installiert werden kann.

Die neue Firmware-Version des Lumia 650 lautet 01078.00037.16082.41014 – auch hier kann es von Gerät zu Gerät kleine Unterschiede geben.

Ursprünglicher Artikel

Vor wenigen Tagen berichteten wir von einem neuen Firmware Update für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL, das bislang jedoch nur über das Windows Device Recovery Tool zur Verfügung stand. Seit heute Abend rollt Microsoft das Update offiziell aus – auch das Lumia 650 und das Lumia 550 haben jeweils ein Firmware Update erhalten.

Mit dem heutigen Firmware Update hat Microsoft bereits das dritte Update für die beiden Flaggschiffe veröffentlicht, seitdem sie auf dem Markt erhältlich sind. Auch Besitzer eines Lumia 550 und des neuen Lumia 650 dürfen sich über neue Firmware freuen, für Letzteres ist es das erste Update. Welche Verbesserungen die neuen Firmware Updates mitbringen, ist derzeit noch nicht bekannt, entsprechende Changelogs dürften wie bei früheren Updates hoffentlich bereits in wenigen Stunden veröffentlicht werden.

Die Updates mit dem Namen „MICROSOFTMDG-Update für Windows Phone“ können wie gewohnt unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Handyupdate installiert werden – die neuen Firmware-Versionen der einzelnen Geräte nach der Installation der Updates können wir derzeit leider noch nicht nennen, wir aktualisieren den Artikel aber sobald wie möglich.

Vorheriger Artikel

Deal: Surface Pro 4 (Core i5, 4GB Ram) + Type Cover 4 für €999

Nächster Artikel

Blu Win HD LTE, Win JR LTE und TrekStor WinPhone 4.7 HD sollen offizielles Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

32
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
17 Comment threads
15 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
22 Comment authors
eYuppieAmbermoonScaverneueinsteigerJakker Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
0821uggi
Mitglied

Bekommen eigentlich die 930 serien auch noch ein firmware update nachdem man über den offiziellen weg windows 10 erhalten hat?

Jakker
Mitglied

Würde mich auch interessieren

Kapi218
Mitglied

MS will für die „alten“ Geräte Firmwareupdates zu verfügung stellen, aber wann und für welche Geräte bleibt ein Rätsel und eine Frage der Zeit.

Hirsch71
Mitglied

Bin mal gespannt, ob das diesmal wirklich rasch, d.h. an meinem Provider/Netzbetreiber Vodafone vorbei, klappt! Firmware 01078.00038.16025.39017 brauchte letztens 3 Wochen ab Veröffentlichung auf mein 950 XL u. erforderte den Wechsel von Insider Fast auf Produktion… Gruß aus Cottbus von Hirsch71

Firefly
Mitglied

Na hoffentlich hilft das gegen die gelegentlichen Neustarts… (950DS)

D3f3kt
Mitglied

Ich hatte bisher nie Probleme damit, ganz ganz selten mal einer nach der Continuum-Nutzung. Seit dem Update jetzt innerhalb von 10 Minuten 2 spontane Reboots. Soviel also dazu. Wird schlimmer statt besser. Bin grad ein wenig angenervt.

Fuchur84
Gast

Erstmal abwarten… kann auch einfach nur Zufall sein.

D3f3kt
Mitglied

Wenn ich seit Beginn an (Habs seit November) bisher kaum einen Reboot hatte, und dann auch immer nur in Verbindung mit Continuum, und jetzt direkt 2 hintereinander, dann spricht das schon eine deutliche Sprache. Und Zufall hin oder her, es sollte gar nicht vorkommen, egal ob mit oder ohne Zufall. So langsam sollten sie es doch mal auf die Reihe bekommen. Die Geräte sind lange genug auf dem Markt.

garv3
Mitglied

Hab’s installiert. Lumia 950 Single SIM Firmware .39029

goshmac
Mitglied

Bei mir auch nur …29. Ich dachte es sollte richtung …31 gehen?

droda
Mitglied

Und ich habe es gestern Nacht mühsam über das Recovery Tool gemacht…:(

Scaver
Mitglied

Wieso mühsam? Und vor allem ist die FW über das Tool schon weiter!

ukoerper
Mitglied

Hab’s installiert! Lumia 950xl Vers. 39031

Sagittarier
Mitglied

Werde gleich mal schauen, hab die 030 drauf.

Jochen Schulze
Gast
Jochen Schulze

Erster Eindruck auf L650:

Endlich ein Update das etwas zu bringen scheint!
Apps öffnen sich rasant.
Mikroruckler sind Geschichte.
Alles wirkt nicht mehr zäh, sondern deutlich schneller.
WLAN läuft und wählt sich endlich selbständig ein.

MS scheint seine Hausaufgaben zu machen. Aus meiner Sicht hat sich die Geschwindigkeit deutlich verbessert! Zum Akku kann ich noch nichts sagen. War schon gut, kann noch besser werden. Weiter so!

Scaver
Mitglied

Solche Probleme habe ich nicht mal mir der .39019 auf meinem 950! Das lag dann an deinem Gerät (Software) und ist kein Fehler!

Jochen Schulze
Gast
Jochen Schulze

Von Fehler war ja keine Rede. Das Gerät funktionierte auch vor dem Update einwandfrei. Nur ist es jetzt deutlich schneller, so wie mein L 635 mit WP 8.1. Also unter dem Strich eine echte Verbesserung.

Ich glaube nicht, das man ein L650 mit einem L950 vergleichen sollte.

Scaver
Mitglied

Ja, da hast Du etwas Recht. Habe das mit dem 650 überlesen.

windows.sa
Mitglied

Ich beneide euch. Ich warte immernoch noch auf mein Windows 10 mobile Update.

HUG6
Mitglied

Erster Eindruck auch von mir: Lumia 950xl mit…16025.39031 Apps öffnen viel schneller u.alles läuft etwas flüssiger… weniger Ruckler… Zum Akku kann ich auch noch nichts sagen….heute abwarten. Microsoft weiter so…

Tobias
Mitglied

Mein Update ging voll in die Hose mit dem Windows Recovery Tool.
Während dem Update wollte er nicht mehr und hatte nur noch das rote Bild auf meinen 950er und wird nicht mehr als 950er erkannt.
Mühsam und mit mehren Anläufen habe ich es wieder hingekriegt.
Jetzt noch alle Updates drauf und dann schauen.

Ambermoon
Mitglied

Also, das ist die bei mir in den erweiterten Infos gezeigte Versionsnummer (950 XL, Non-Insider): 01078.00038.16025.39000
Das Update habe ich gestern Abend eingespielt, nachdem ich von der neuen Firmware gelesen hatte. Von den genannten Versionsnummern ist die Endziffer doch etwas entfernt. Build_Creation_Date ist der 27.02.2016, angezeigt wird, das mein Gerät auf dem neuesten Stand sei. Anscheinend hängt bei mir der Update-Prozess hinterher.

Stonius
Mitglied

L950XL v16025.39031: Seit dem update verliert der akku enorm an kapazität. Von 100% auf 60% nach 1,5-2h Standby. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

chrishawelka
Mitglied

Kann ich nicht bestätigen. Akkuverbrauch nach wie vor beim alten

Ambermoon
Mitglied

Die Akkuleistung meine 950 XL ist auch schlechter geworden, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Allerdings habe ich heute feststellen müssen, dass das Gerät in Standby eine leicht erwärmte Rückseite hat. Selbst jetzt, während ich hier diese Antwort schreibe, wird das Gerät bereits warm, obwohl ich es gerade erst wieder nach Ausschalten und Ruhephase wieder gestartet habe. Das Laden der Kommentare hier im Forum z.B. dauert deutlich länger, der Store braucht ewig, bis er kommt gestartet ist. Als wäre die Drahtlosverbindung nicht in Ordnung…

Jakker
Gast
Jakker

Ich fasse es nicht, seit wie lange sind die neuen Lumias 950 draußen und Microsoft bastelt immer noch an den Teilen!? Vor ein paar Wochen hatte ich mich erstmals ernsthaft für ein 950xl interessiert und angefangen mich zu informieren. Was ich für mich zusammenfassend fest stelle: die haben echt einen an der Waffel! Gut, eines von zwei 930 läuft nach drei Wochen endlich (bis auf gelegentliche Bildschirmzucker stabil) auf Win-10, darf also (muss!?) noch ein paar Jahre Dienst tun. Dafür Dank an MS aber mehr noch dank an User von Windowsunited, die mich auf die richtige Lösung gebracht hatten wg.… Weiterlesen »

DonDoneone
Mitglied

Muss schon wieder den selben Senf dazu geben.. Ich bin seit zwei Monaten zu windows gewechselt. Hab mir das 950 eingebildet und es mir besorgt. Ich hab so gut wie keine Probleme damit. Am Anfang waren einige, die ich jedoch durch intensives befassen mit dem gerät selber lösen konnte. Ich kann einfach keinen der Kritiken, die man im Netz zu sehen und lesen bekommt nachvollziehen. Das gerät funzt einwandfrei. Wenn man das os mag, ist das 950 doch wirklich empfehlen. Ich versteh die ganzen aufreger net. Hatte zwei mal ein high-end Sony. Das z1 war kurz davor gegen die Wand… Weiterlesen »

Ambermoon
Mitglied

Schon putzig. Bei den vielen Android-Geräten wird sehr oft (und zu Recht) geklagt, dass die Hersteller Geräte heraus geben und sich anschließend vielfach kaum noch um diese kümmern. Weder gibt es OS-Updates, noch werden Firmware-Updates zur Fehlerbehebung veröffentlicht. MS bringt Firmwareupdates heraus – es wird geschimpft, weil Microsoft es wagt, sich weiterhin um seine Geräte zu kümmern. Kopfschütteln meinerseits.

Scaver
Mitglied

Ich hänge immer noch auf der .39019.
Weder über Handyupdate, noch per Recovery Tool wird mir eine neue FW angeboten.

Ich frag mich, ob das nun der befürchtete Nachteil meiner CV CZ ist.

Ambermoon
Mitglied

Nochmal geschaut, ich habe die .39031. Und – ich habe kein WLAN! Netze werden gefunden, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Sowohl bei einem 2,4 GHz- als auch bei einem 5 GHz-WLAN-Netzwerk. Eingesetzt wird eine Fritz!Box 7490, welche vor dem Update noch tadellos mit dem Lumia 950 XL zusammenarbeitete. Nun funktioniert es seit dem Update nicht mehr. ?

eYuppie
Gast
eYuppie

@AMBERMOON:
Kommt mir bekannt vor. Seit .39031 funktioniert bei mir 5 GHz WLAN nicht mehr mit FritzBox 7490: Verbindung steht, aber kein Internetzugriff. Bei 2,4 GHz WLAN alles ok. Muss am Lumia 950 XL liegen, da mein BB Z10 weiterhin gut an FritzBox 7490 mit 5 GHz läuft.

eYuppie
Gast
eYuppie

Ergänzung:
Gleiches Problem nun mit .39031 auf zweitem Lumia 950 XL. Liegt zweifelsfrei an neuer Firmware. Wifi Analyzer APP erkennt und zeigt alle Infos zu erreichbaren 2.4 und 5 GHz WLANs an. Verbindung zu 2.4 GHz WiFi’s immer mit Internetzugang. Verbindung zu 5 GHz WiFi’s immer ohne Internetzugang. Problem tritt allerdings nur mit Fritzbox 7490 (Firmware 06.51), nicht jedoch mit Devolo DLAN 1200+ Wifi ac (Firmware 1.2.1) auf. Ich habe den Fehler aber nicht bereits seit Update auf Firmware 06.51 bei Fritzbox 7490, sondern erst seit Update auf Firmware .39031 bei Lumia 950 XL (bestätigt auf zwei Geräten).