Neue Features: Whatsapp fischt weiter in Snapchat Revier

Whatsapp ist der beliebteste Instant Messenger der Welt. Er wird für Windows Mobile hervorragend gepflegt. Snapchat ist ebenfalls ein äußerst beliebter Kommunikationsdienst. Er wurde aber gar nie für Windows veröffentlicht. Wie löst man dieses Problem? Einfach. Whatsapp muss nur allmählich Snapchat Features verbauen und letzteren somit überflüssig machen.

Die Whatsapp Beta hat mit dem letzten Update bereits ein Bildbearbeitungsfeature bekommen, was es so ähnlich schon für Snapchat gibt. Nun soll eine Funktion folgen, die den Snapchat “Stories” gleicht. Ein Bild oder Video (mit oder ohne Text) also, das die eigenen Kontakte in einer einer Art Timeline sehen können.

Bei Whatsapp wird man diese “Stories” in einer neuen “Status” Anzeige bewundern können – ganz im Stile des Mutterkonzerns Facebook.

Der Screenshot stammt aus einer gehackten Android Version und ist noch nicht für alle Nutzer der Beta sichtbar. Erfahrungsgemäß werden Windows Mobile Nutzer das Feature irgendwann auch erhalten.

Whatsapp hat mit über einer Milliarde aktiver Nutzer durchaus die Marktmacht, um Snapchat Druck zu machen. Interessant ist auch, wie die verschiedenen Kommunikationsdienste featuretechnisch konvergieren. Wird es irgendwann nur einen einzigen “Facebook Hub” für jedwede Kommunkation geben?

Die aktuelle Whatsapp Beta für Windows gibt es HIER.

 

Wie würde euch eine detaillierte Statusanzeige a la Snapchat in Whatsapp gefallen?


Quelle

Bildquelle: Whatsapp

Zeige Kommentare

  • Bildmaterial: WhatsApp, unter dem Screenshot steht steht aus einer gekackten Android Version hmm irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht... Es sei denn WhatsApp kackt Android ?

  • Also bei mir funktioniert auch die aktuelle Beta mit dem Editor für die Bilder nicht.
    Wenn ich Text einfügen möchte, wird dieser nicht dem Bild verschickt... :(

  • WhatsApp wird hervorragend gepflegt? Habe ich etwas verpasst oder startet die App jetzt schneller ? Gut bei WM ist man ja glücklich über jede App die überhaupt tut.

    • Es kommen laufend neue Funktionen dazu, etwas, was man von vielen Apps für Windows Mobile leider nicht behaupten kann.

    • Facebook zieht sein WhatsApp App von WP7 bis Win10 durch. Dadurch ist der Code leider völlig versaut und die Performance dementsprechend auch schrecklich.

  • Also bei mir (Lumia 950 XL ) startet Whatsapp ziemlich langsam. Habe ich per Stopuhr gemessen. 7,15 sec.

    • So in etwa auch bei mir, ist aber die beta...weiß nicht, ob die offizielle schneller startet...Telegram ist auf jeden Fall in unter einer Sekunde da, die wichtigen Sachen stimmen also ;)

    • Seit dem ich für einige Chats Hintergrund eingerichtet habe ist die Ladezeit im Keller ☹

  • Hab nur ich das Problem, dass beim Schreiben ab der 2. Zeile die Zeilen (das geschriebene) ca. zu 1/3 durch die Tastatur verdeckt werden? (Lumia 950) Habe Whatsapp schon neu installiert auch die Tastaturgröße geändert - ohne Erfolg.
    Hoffe die fixen das bald mal und Wahtsapp wird wieder flotter.

    • Gleiches Problem (Lumia 950). Mit dem letzten Update wurde dieser Bug ja nicht behoben. Und auch nicht die lange Startzeit. Statt besser, wird die App von Update zu Update schlechter.

      • Ja richtig. Schade nur, dass so wenige eine Alternative wie Threema nutzen.
        Hoffe die fixen das recht bald - so nervt es gescheit beim Schreiben.
        Vor allem bei q-g-p usw. - da siehst keinen Unterschied und das Geschriebene ist nur zu erraten.
        Da fragt man sich echt, was es für eine Qualitätssicherung bei Whatsapp gibt?!
        Testen die Releases nicht???

  • Neue Sachen da und andere Sachen dort... Der angebliche gif support funktioniert nicht mal richtig... Manchmal verschickt man ein gif und manchmal einfach nur ein Bild...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.