AnwendungApps

Neue Features: Whatsapp fischt weiter in Snapchat Revier

WhatsAppLogo

Whatsapp ist der beliebteste Instant Messenger der Welt. Er wird für Windows Mobile hervorragend gepflegt. Snapchat ist ebenfalls ein äußerst beliebter Kommunikationsdienst. Er wurde aber gar nie für Windows veröffentlicht. Wie löst man dieses Problem? Einfach. Whatsapp muss nur allmählich Snapchat Features verbauen und letzteren somit überflüssig machen.

Die Whatsapp Beta hat mit dem letzten Update bereits ein Bildbearbeitungsfeature bekommen, was es so ähnlich schon für Snapchat gibt. Nun soll eine Funktion folgen, die den Snapchat „Stories“ gleicht. Ein Bild oder Video (mit oder ohne Text) also, das die eigenen Kontakte in einer einer Art Timeline sehen können.

Bei Whatsapp wird man diese „Stories“ in einer neuen „Status“ Anzeige bewundern können – ganz im Stile des Mutterkonzerns Facebook.

whatsapp-status

Der Screenshot stammt aus einer gehackten Android Version und ist noch nicht für alle Nutzer der Beta sichtbar. Erfahrungsgemäß werden Windows Mobile Nutzer das Feature irgendwann auch erhalten.

Whatsapp hat mit über einer Milliarde aktiver Nutzer durchaus die Marktmacht, um Snapchat Druck zu machen. Interessant ist auch, wie die verschiedenen Kommunikationsdienste featuretechnisch konvergieren. Wird es irgendwann nur einen einzigen „Facebook Hub“ für jedwede Kommunkation geben?

Die aktuelle Whatsapp Beta für Windows gibt es HIER.

 

Wie würde euch eine detaillierte Statusanzeige a la Snapchat in Whatsapp gefallen?


Quelle

Bildquelle: Whatsapp

Vorheriger Artikel

[Video] Paint 3D: Microsoft veröffentlicht Erklärvideos

Nächster Artikel

[Deal] Cube iWork 10 Hybrid für €136 (Coupon)

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

16
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
9 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
14 Comment authors
ThomasB0815Solution-Designz4p113WaxelShipious Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
backpflaune
Mitglied

Hat Facebook einfach den Code aus der Instagram App reinkopiert? ?

Devil2015
Mitglied

Bildmaterial: WhatsApp, unter dem Screenshot steht steht aus einer gekackten Android Version hmm irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht… Es sei denn WhatsApp kackt Android ?

Macoers
Mitglied

Also bei mir funktioniert auch die aktuelle Beta mit dem Editor für die Bilder nicht.
Wenn ich Text einfügen möchte, wird dieser nicht dem Bild verschickt… 🙁

odo
Mitglied

WhatsApp wird hervorragend gepflegt? Habe ich etwas verpasst oder startet die App jetzt schneller ? Gut bei WM ist man ja glücklich über jede App die überhaupt tut.

backpflaune
Mitglied

Facebook zieht sein WhatsApp App von WP7 bis Win10 durch. Dadurch ist der Code leider völlig versaut und die Performance dementsprechend auch schrecklich.

Sonja Gut
Gast
Sonja Gut

Bei mir startet WhatsApp ziemlich schnell. Viel viel schneller als z.B. Skype.

lionscity
Mitglied

Es kommen laufend neue Funktionen dazu, etwas, was man von vielen Apps für Windows Mobile leider nicht behaupten kann.

Flo1982
Mitglied

Also bei mir (Lumia 950 XL ) startet Whatsapp ziemlich langsam. Habe ich per Stopuhr gemessen. 7,15 sec.

ThomasB0815
Mitglied

Seit dem ich für einige Chats Hintergrund eingerichtet habe ist die Ladezeit im Keller ☹

Waxel
Mitglied

Bei mir dauert es „nur“ ca. 1,5 bis 2 Sekunden und ist damit noch akzeptabel.

sirozan
Mitglied

So in etwa auch bei mir, ist aber die beta…weiß nicht, ob die offizielle schneller startet…Telegram ist auf jeden Fall in unter einer Sekunde da, die wichtigen Sachen stimmen also 😉

chris1977ce
Gast
chris1977ce

Hab nur ich das Problem, dass beim Schreiben ab der 2. Zeile die Zeilen (das geschriebene) ca. zu 1/3 durch die Tastatur verdeckt werden? (Lumia 950) Habe Whatsapp schon neu installiert auch die Tastaturgröße geändert – ohne Erfolg.
Hoffe die fixen das bald mal und Wahtsapp wird wieder flotter.

Solution-Design
Mitglied

Ja, das Problem habt nur ihr Zwei ?

Shipious
Mitglied

Gleiches Problem (Lumia 950). Mit dem letzten Update wurde dieser Bug ja nicht behoben. Und auch nicht die lange Startzeit. Statt besser, wird die App von Update zu Update schlechter.

chris1977ce
Gast
chris1977ce

Ja richtig. Schade nur, dass so wenige eine Alternative wie Threema nutzen.
Hoffe die fixen das recht bald – so nervt es gescheit beim Schreiben.
Vor allem bei q-g-p usw. – da siehst keinen Unterschied und das Geschriebene ist nur zu erraten.
Da fragt man sich echt, was es für eine Qualitätssicherung bei Whatsapp gibt?!
Testen die Releases nicht???

z4p113
Mitglied

Neue Sachen da und andere Sachen dort… Der angebliche gif support funktioniert nicht mal richtig… Manchmal verschickt man ein gif und manchmal einfach nur ein Bild…