Apps

[Update] Neue DB Navigator App für Windows Phones geht in die Beta.

Die DB Navigator App galt lange Zeit als “App-Leiche” im Windows Store. Die Windows Phone App der Deutschen Bahn wurde seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert und lässt wichtige Features wie das Handy Ticket vermissen, das auf Android und iOS längst zum Standard gehört.

Die gute Nachricht ist, dass die Deutsche Bahn schon vor einiger Zeit die Entwicklung einer neuen Navigator App für Windows Phone und Windows 10 Mobile begonnen hat und dafür sogar die Nutzer aktiv nach ihren Feature-Wünschen befragt hat.

Die noch bessere Nachricht ist, dass die neue Windows 10 App seit heute im Windows Store als geschlossene Beta verfügbar ist. Wenn das Feedback der Tester positiv ausfällt, soll die Beta “demnächst” für Windows 10 Mobile und Windows Phone 8 öffentlich gemacht werden.

In einer Ankündigung der Deutschen Bahn heißt es dazu:

Mit der Beta-Version der App können Sie die Reiseauskunft aufrufen, Handy-Tickets buchen, offline speichern und verwalten und erhalten aktuelle Reiseinformationen zu Ihrer Verbindung. Die Bahn hat die App DB Navigator für Windows komplett neu entwickelt und baut die Funktionen nun kontinuierlich aus.

Einen ersten Einblick in die neue Navigator App geben euch folgende Screenshots:

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Look doch etwas bieder ausfällt und sich noch sehr an WP 8 orientiert, aber eine Verbesserung gegenüber der alten Windows Phone App wird der neue Navigator allemal. Die Windows 10 Beta scheint bislang nur für Mobile verfügbar zu sein, aber wer weiß, ob daraus vielleicht sogar mal eine richtige universal App wird.

Gewinne einen Zugang zur geschlossenen Beta

Die Bahn hat uns einige Codes gegeben, mit denen engagierte User Zugang zum Beta-Test bekommen können. Wenn du Lust hast, die neue Navigator App für Windows 10 auszuprobieren und die Entwicklung mit deinem Feedback zu unterstützen, hinterlasse einen Kommentar und erkläre uns in 2-3 Sätzen, warum du Beta-Tester werden willst. Wir werden die Zugänge dann unter allen ernsthaften Interessenten verlosen.

Die kleine “Bewerbung” ist nur dazu da, um sicherzugehen, dass wir auch Leute auswählen, die wirklich an einem gründlichen Test der App interessiert sind und nicht nur kurz mal reinschauen wollen. Wir freuen und auf eure Kommentare!

Update (28.09.) Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Interessenten gibt. Das zeigt mal wieder, was für eine engagierte Community wir haben.

Die Gewinner der Auslosung werden jetzt per Email benachrichtigt und erhalten einen Zugangscode für die Beta. Wir haben extra noch die Bahn nach zusätzlichen Codes gefragt. Leider wird trotzdem nur ein Teil der Bewerber zum Zug kommen (kein Wortspiel beabsichtigt). In ein paar Wochen sollte die Beta aber öffentlich werden, dann kann jeder, der will, den neuen DB Navigator für Windows Phones ausprobieren.

Danke an alle für die Teilnahme!

Zeige Kommentare

  • Gerne! Bin auch intensiver Touch and Travel user und freue mich nun uber die Windows Phone Variante der DB App

  • Hi, ich möchte Beta Tester des DB Navigators werden, damit ich endlich das, nur wegen dieser App benutzte, Android Handy wieder los werde. Ich fahre wieder vermehrt mit dem Zug und da ist das Handy Ticket sehr praktisch. Auch das ablegen der Bahncard in der App, das Buchen und kaufen der Tickets erleichtert daß Bahn fahren sehr.

  • Ich moechte gerne testen, weil ich mich schon gewundert/geärgert habe, dass es kein Update gab und mich daher umso mehr nun freue. Ausserdem muessen Windows Nutzer aktiver sein, als iOS-Jünger oder die Androiden ? Leider, aber wir kämpfen ja gerne für jede neue gute Anwendung im Windows Store ?

  • Sehr gerne! Bin auch intensiver Touch and Travel user und freue mich auf die Windows Phone VERSION DER DB App

  • Ich möchte gerne die Beta nutzen um dazu beizutragen die neue Bahn App so gut wie möglich zu machen

  • Ich möchte Beta Tester werden, weil ich die Entwicklung von W10M vorantreiben möchte, Spaß daran habe neue Apps auszuprobieren und den Entwicklern entsprechendes Feedback auf positiver und negativer Seite geben möchte. Des weiteren freue ich mich darauf, das ein weiteres großes Unternehmen den Weg zu W10 gefunden hat und weitergehen wird. :-)

  • Ich denke schon lange, dass die DB App das einzige ist was die DB wirklich gut hinbekommt. Ich wäre gerne bei einem Test behilflich ?

  • Ich will beta tester werden weil ich oft mit der bahn und bus fahre und immer die db app nutze. Will testen ob die neue ( auf die ich schon lange warte) auch so zuverlässig die verbindungen anzeigt.

  • Hallo ich möchte Betatester werden. Ich nutze dir alle DB App weit den es die dir Windows Phone gibt. Ich habe die bisherige App täglich in Gebrauch um mich über eventuelle Zugausfälle im Regionalverkehr in Hamburg zu informieren. Klasse wäre ein hinterlegen von Bahntickets der regionalen Verkehrsverbünde mit denen auch die Bahn genutzt werden kann.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.