Netflix hat schon vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass der Streaming-Riese plane, ein werbegestütztes Abo-Modell aufzubauen. Hierfür wurde ein Partner gesucht, welcher in der Lage ist, die notwendige Infrastruktur zu liefern, um das neue Geschäftsmodell zu realisieren. Dieser Partner wurde nun gefunden, denn wie beide Seiten bestätigten, werden Netflix und Microsoft eine Zusammenarbeit eingehen, um das werbegestützte Abo-Modell aufzubauen. Dabei hat Microsoft offenbar sogar Google im Rennen um die Partnerschaft mit Netflix ausgestochen.
Neues Werbesystem soll günstigere Netflix-Variante möglich machen
Netflix bietet derzeit neben dem Tarif Basic auch noch die Alternativen Standard und Premium. Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft soll ein vierter und werbebasierter Tarif entstehen. Dieses Modell soll vergünstigt angeboten werden, da hier Werbung geschaltet wird. Für Netflix-Fans, die nichts gegen Werbung einzuwenden haben, stellt diese neue Zusammenarbeit in der Zukunft also eine Chance dar, um etwas Geld zu sparen, insofern ein Tarifwechsel interessant ist.
Es ist im Moment noch nicht genau klar, wann dieser neue Tarif angeboten werden kann. Da die Zusammenarbeit zwischen Netflix und Microsoft jetzt erst veröffentlicht wurde, muss man natürlich einige Bearbeitungszeit einplanen. Beide Unternehmen äußerten sich noch nicht in Richtung eines genauen Termins. Wir halten Euch diesbezüglich aber auf dem neusten Stand.
Für Microsoft ist diese neue Partnerschaft auf jeden Fall ein gelungener Coup, denn wenn es tatsächlich gelungen ist, sogar Google bei diesem Deal auszustechen, dann kann der Deal aus mehrfacher Hinsicht als positiv gewertet werden. Es bleibt nun abzuwarten, ob das gewünschte werbegestützte Abo-Modell bei Netflix durch die Ressourcen von Microsoft auch genau so umgesetzt werden kann, wie sich dies beide Seiten wünschen, um eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit anzustreben.
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