News

“Nein, kein iPhone” – Bill Gates nutzt privat Android

Heute morgen bekommt man als Microsoft Fan einen richtigen Realitätsschock. Erstmal die Meldung über Satya Nadella, der noch nie “den Sinn einer dritten mobilen Plattform” verstanden hat, nun der “Vater” von Microsoft, Bill Gates höchstpersönlich, der privat ein Android Smartphone nutzt.

https://windowsunited.de/2017/09/25/nadella-habe-nie-verstanden-warum-die-welt-ein-drittes-smartphone-os-braucht/

Android Smartphone mit viel Microsoft Software

In einem Interview mit Fox News wird der Microsoft Mitbegründer Gates gefragt, welches Smartphone er denn benutzte. Seine Antwort: “Ein Androide mit viel Microsoft Software”. Auf die Frage, ob er denn auch ein iPhone besäße, hatte Gates nur ein trockenes”Nein, kein iPhone”, übrig. Es ist nicht klar, welche mobile Plattform er vor seinem Androiden genutzt hat, aufgrund seiner Aussage kann man aber von Windows Mobile ausgehen.

Bill Gates ist im Gegensatz zu vielen anderen Tech-Unternehmern, selbst Programmierer gewesen. Der Griff zum Android-Ökosystem, das sehr frei und flexibel ist, scheint logisch.

Wer steht eigentlich noch hinter Windows Mobile?

Die berechtigte Frage, die sich stellt ist, wer überhaupt noch hinter Windows Mobile steht. Auf der einen Seite haben wir den aktuellen CEO, der noch nie kapiert hat, wieso man eigentlich eine mobile Plattform braucht (man muss allerdings einschränken: Nadella sagte wörtlich, dass die Investition in die mobile Plattform keinen Sinn machte, da der Vorsprung der Platzhirsche bereits zu groß gewesen war). Auf der anderen Seite haben wir den Gründer von Microsoft, der immer noch einen guten Draht nach Redmond pflegt und einen Androiden nutzt.

Erst gestern berichteten wir darüber, dass HP sich mit dem Elite X3 aus dem Verkauf und dem Support (bis Ende 2018) zurückziehen wird. Zwar erreichte uns die Meldung der PR-Abteilung des Unternehmens, dass der Verkauf des Flaggschiffs noch bis einschließlich 2019 weitergehen solle, auf Nachfrage, ob damit die Herstellung gemeint sei, kam bisher keine Antwort. Wir haben nie angezweifelt, dass Restbestände abverkauft würden – dass HP das Gerät dreieinhalb Jahre nach dessen Einführung noch herstellen wird, sollte aber wirklich jedem komisch vorkommen.

Vertrauen in die Zukunft von Microsoft mit Andromeda OS

https://windowsunited.de/2017/09/19/andromeda-os-kommt-2018-die-zukunft-von-windows-mobile/

Wir wollen an dieser Stelle gar nicht so viel über die Zukunft von Microsoft spekulieren. Es dürfte jederman klar sein, dass ein erneutes Comeback in den mobilen Markt – ganz gleich mit welchem Gerät – eine große Herausforderung für die Redmodner werden wird. Microsoft hat nicht nur Hersteller, sondern auch Entwickler in breitem Umfang vor der Kopf gestoßen und Alphabet (Google) lauert bereits, stets bereit den Redmondern auch auf dem Desktop den Todesstoß zu versetzen.

Community: Teilt mit uns eure Sorgen und Hoffnungen. WindowsUnited wird in jedem Fall da sein und über die Geschehnisse rund um Microsoft berichten.


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ist gar nicht so verwunderlich. Gates war damals schon gegen die Übernahme von Nokia. Das hat auch die Beziehung zwischen ihm und Ballmer geschädigt. Er hat das System wohl so lange supported wie es für ihn noch sinnvoll erschien ohne MS zu sehr in den Rücken zu fallen.
    So traurig all die Nachrichten auch sind, zumindest haben wir jetzt endlich mal Gewissheit. Obwohl ich dennoch noch ein klares Statement von Microsoft bzw Nadella persönlich erwarte. Sowas wie „Das Herbst creators update ist das letzte feature Update für Windows Mobile“. Das würde Charakter zeigen.
    An Nadella stört mich nämlich gar nicht was er macht, sondern was er (nicht) sagt.

  • Naja klar, dass er mittlerweile einen Androiden nimmt; wenn ein Nadella das Window Mobile so gegen die Wand fährt, hat er (BG) als "Kunde" ja genauso wenig Auswahl, wie wir 😉

    • Windows Mobile hat er nicht gegen die Wand gefahren. Nadella hat aus W10M das beste gemacht, was nach den Vorlagen von Ballmer möglich war.
      Nach der Aussage hätte ich es sogar eher verstanden, hätte er W10M direkt begraben.

      • Sehe ich auch so. Nadella die Schuld zu geben ist naiv. Er betrieb Schadensbegrenzung und holte noch das maximale heraus. Schon zuvor hat man viel zu viele Fehler gemacht.

        • Man kann gemachte "Fehler" - so sie überhaupt welche sind - nicht automatisch durch die genau gegenteiligen Maßnahmen reparieren oder gar ungeschehen machen...
          Da sollte man einfach klugerweise den nun einmal eingeschlagenen Weg in optimierter Form bis zum Erfolg weiterführen!
          Dummerweise hat Nadella den eigentlichen Schaden erst angerichtet!

      • Sehe ich eher nicht so, da er wie Politiker viel redet und nichts sagt. Außerdem hat er doch schon einige strategische Fehlentscheidungen getroffen, wie sich z. B. auf den Business Bereich zu konzentrieren. Wie kam MS so weit, vor allem die Firmen zu dominieren? In den Anfängen nicht so aggressiv gegen Raubkopien vorgehen, bis sich die Leute dran gewöhnt haben und das System lieben lernten und die späteren Entscheider natürlich zum gewohnten System griffen.
        Hier riskiert Herr Nadella einiges der Zukunft von MS, da W10 Mobile einen verhältnismäßig guten Marktanteil in einigen Märkten hatte und auch noch hat und der Niedergang vor allem mit dem Einstampfen der starken Nokia-Endgeräte begonnen hatte. Kombiniert mit seinem langen Schweigen bezüglich der Zukunft des Mobile und der hundsmiserablen Marketing-Fuzzies von MS verloren die Kunden immer mehr das Vertrauen in die weitere Entwicklung des Systems.
        Alles in allem hat er es geschafft, in kurzer Zeit viele treue Kunden zu misstrauischen Kunden mit Wechseltendenzen umzuerziehen und Milliarden von Dollars zu verbrennen (Nokia, Entlassungen, BING-Erträge, Musik-Erträge ...)

        • "...die späteren Entscheider natürlich zum gewohnten System griffen.."
          Genau das ist es! Die späteren Entscheider in den Unternehmen sind heute die Jungen mit dem Android-Phone in der Hand und die werden auch noch viel später natürlich ihr ihnen bekanntes und gewohntes System bei allen Entscheidungen bevorzugen!
          Da wird dann Googles Android-Zug an Nadellas allzu blauäugig optimistischen Visionen vorbeirasen....

          • Sicher hat Google mit ChromeOS&Android schon einen Fuss in der Tür
            zu den zukünftigen Entscheidern.Sicher kommt Nadellas heutiges Gehabe
            bei vielen dieser zukünftigen Entscheidern nicht gut an.
            Sicherlich findet MS nur noch ganz schwer den Draht zu dieser jungen
            Generation, für die Windows nur noch richtig "old-school" ist.

            Und jeder der 1+1 zusammenzählen kann, sieht, dass sich die Zeit des klassischen Windows-Desktops ihrem Ende zuneigt(unabhängig von Google oder Apple). Das Windows den Höhepunkt seines Produktzykluses (Produktlebens) überschritten hat.

            Aber so schnell geht das alles nicht...besonders nicht im Business-Segment...
            das ist sogar eher ziemlich hartleibig.

            Nur sollte man bei Windows von MS keine großen "Innovationen" mehr erwarten.
            Dazu ist das Produkt ganz generell schon zu ausgelutscht.Die Wachablösung
            kommt also früher oder später: So oder so.

            Ob MS den Wechsel in andere Marktsegmente (Cloud) langfristig packt....daran
            habe ich trotz der derzeitigen Strohfeuer-Erfolge von Azure gewisse Zweifel.

            Bis man das aber wirklich beurteilen...und nicht nur darüber spekulieren
            kann....da dürften noch etliche Jahre ins Land ziehen.

      • Sehe ich anders. Ballmer hat sicher viel Geld in das damalige Windows Phone investiert, aber ich finde, dass man das auch gemerkt hat. Bei Präsentationen hatte man ja sogar Promis auf den Bühnen, die Windows Phone vermarktet haben, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre. Und es gab auch einige Prognosen, die Windows Phone als 3. großes Mobile OS gesehen haben. Und was gibt's seit Nadella? Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder das falsch sehe, aber seit Nadella höre ich von offizieller Seite (also direkt von Microsoft) im Prinzip nichts, was auch nur ansatzweise in Richtung Marketing geht. Waren das im Vergleich dazu noch Zeiten, als täglich neue News und Leaks zum Mango-Update kamen :D. Mit Nadella vegetiert das ganze Mobile-Segment von Microsoft für mich nur noch vor sich hin.

    • Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und setze den Aluhut auf. Aber Nadella denkt wohl nicht in kurzen Zeitabschnitten wie wir sondern wie die Zukunft von Microsoft gestaltet werden kann. Und da passte Windows 10 mobile einfach nicht ins One Windows Konzept. Ich hoffe, ich täusche mich nicht, aber meine Vermutung ist, dass sie tatsächlich an einer Art "kategoriedefinierdenen Gerät" arbeiten. Sie werden es aber tunlichst unterlassen, es Smartphone zu nennen, wo sie doch über Jahre hinweg keinen Erfolg damit hatten. Android OS, CShell, OneCore PWA, UWA und all diese Dinge passen zu gut in das was ich hoffe. Ein Gerät um die 5 bis 6 Zoll welches man als Pocket PC (Surface Pocket?) bezeichnen kann und welches rein zufällig auch eine eSIM hat.

      • Wenn sie sich da stur weigern es auch als "Smartphone" in Konkurrenz zu all den konkurrierenden Smartphones zu vermarkten, werden sie darauf sitzenbleiben und wiederum keine relevanten Marktanteile erreichen, weil der da eigentlich anzupeilende Massenkunde (also nicht wir hier) auch dann noch eben ein genau solches haben wollen wird...
        Auch die neu geschaffene Kategorie der Surface-Reihe hat nach anfänglichen rasanten Erfolgen bei der technikaffinen Kundschaft aber schon bald - auch auf Grund des stattlichen Preises - den Zustand der Marktsättigung erreicht, der Bedarf einer gewissen dafür anfälligen Zielgruppe war gedeckt und der Absatz ist so schnell wieder abgeflaut…
        Und ehrlich gesagt: Die doch einigermaßen revolutionären Surface-Features lösen nur bei echten Technik-Freaks einen "Must-Have"-Effekt aus, die braucht kein Normalo... So wird es sicher auch bei einem solchen möchtegern-„kategoriendefinierenden“ und dabei vielleicht sogar eher minder-alltagstauglichen Gerät sein… Nicht mit einem exotischen Kuriosum, sondern mit einem ganz normalen Smartphone erfolgreich den eigentlich hauptsächlich anzupeilenden mobilen Windows-Massenmarkt bedienen – das wär‘s gewesen. Diese Chance wurde mit dem Ende der Nokia-Lumia-Reihe endgültig begraben…

  • Die ganze weitere Diskussion ist sinnlos, auch diese Seite sollte zu machen. Es gibt immer noch Fans die auf wunderwaffen warten, die aber nie kommen werden. MS ist am Ende, Und Android wird auch bald dasBetriebssystem für Desktops werden. Warum eigentlich nicht? Windows Office läuft doch schon längst auf Android und was braucht man von denen sonst noch?

      • ChromeOS wird doch gerade mit Android zu einem privaten Desktop-OS verschmolzen auf dem auch Android-Apps laufen und das auch für Offline-Nutzung ausgelegt ist. Perfekt für Normaluser .. Und die großen Software-Hersteller werden da auf Googles Betreiben auch bald gierig aufspringen bei dem zu erwartenden Marktanteil...

          • Ob ChromeOS mit "integriertem Android" die große Zukunft sein wird,
            kann heute noch niemand sagen.
            Fakt aber ist: das klassische Windows hat überhaupt keine große Zukunft mehr.
            Dazu ist Windows als Produkt schon zu ausgelutscht und zu alt...damit erreicht
            man die Jungen nicht mehr.

            Und was Google mit Cyrcone (neuer Name von Fuchsia) ausbrütet weiss
            auch noch niemand.

            Es gibt also noch viel Fragezeichen im Raum

    • Die IT-Welt besteht nicht nur aus Handys und deren Nutzern.
      Für die Entwicklung von Software ist ein sicheres System lebensnotwendig.
      Auf vielen Rechnern laufen auch aus Usersicht uralt Systeme aber die Verbreitung und der Support sind darauf ausgelegt.
      Rechnet mal in Jahrzehnten und mit Firmen bei denen die Kompetenz für die Zukunft aus den Erfahrungen der Vergangenheit kommt.
      Schaut euch mal die Kurve der Androiduser an die haben wir zu Zeiten eines IBM-PCs oder eines Neuauftritts von Windows auch gesehen.
      Wenn also hier pitoka prophezeit das Android das Betriebssystem für Desktops wird. fragt mal die Admins was die dazu sagen.
      Wo hat Google die Ressourcen da Win32 Programme drauf zu fahren ?
      Welche Firma hat da Lust noch mal zu wechseln mit tausenden Programmen Dokumenten und Serverstrukturen, der Zug ist ja wohl abgefahren.
      Bis heute gibt’s doch noch nicht mal ein Android auf dem Desktop das zuverlässig läuft, damit ist gemeint ich installiere es schalte morgens um 7 den Rechner ein um 16 Uhr aus und der läuft noch nach 5 Jahren mit allen Dokumenten und allen Sicherheitsupdates.
      Es ist also durchaus möglich das MS noch einmal im mobilen Bereich eine bedeutende Rolle spielt, in der mobilen Version des zuverlässigen Windows, vermutlich aber nicht in der Spiel und Medienkonsum-Welt der heutigen Handys.
      Ich verstehe daher auch nicht die Aufregung über Bill Gates, wenn der sich eine Waschmaschine von Samsung kauft oder einen TV kann da genauso Android drauf sein da regt sich doch auch keiner auf.

      • Die Administratoren leben doch noch alle - aus morgiger Sicht - in der IT-Welt von (vor)gestern und werden dort auch - bis zur Pensionierung - hängenbleiben! Der Umbruch wird natürlich noch einige Jahre auf sich warten lassen aber dann mit einer ganz neuen Administratoren-Generation voll einschlagen!
        Google darf man da nicht - wie schon in der Vergangenheit - unterschätzen! ...und auch nicht die Fähigkeiten der dann schnell und flexibel auf den neu in Fahrt gekommenen Zug aufspringenden großen Software-Hersteller!
        Da wird eine ganz neu geartete IT-Welt mit ganz anderem Software-System und technologisch völlig neuer Hardware entstehen... Da wird kein Stein auf dem anderen bleiben... genau wie z.B. auch bald bei den selbstfahrenden Elektroautos!
        Also bitte nicht phantasielos die Bewahrung verkrusteter Strukturen aus der Vergangenheit predigen... Manches sprengt da natürlich unser heutiges Vorstellungsvermögen!
        Gerade Windows und vor allem dessen Netzwerke sind doch bei intensivem Gebrauch de facto extrem wartungsaufwändig und anfällig...! Von wegen "sicheres System"!
        Googles ChromeOS-Android-Verschmelzung ("Andromeda"!) ist gerade in den Startlöchern, und schickt sich an, den privaten Desktop ganz schnell zu erobern und dann etwas später natürlich auch noch Business und Enterprise...
        ...wenn da Alphabet/Google mit seinen nahezu anmaßend grenzenlosen Ambitionen nicht politisch von EU-Wettbewerbshütern oder durch US-nationale Abmachungen noch rechtzeitig gestoppt bzw. entsprechend eingebremst wird...
        Wehret den Anfängen, bevor es dann zu spät sein wird!
        ...obwohl das böse Spiel ja schon längst begonnen hat...

    • Es wurde ja erst 12.346 geschrieben, daher noch einmal: Es ist WINDOWS UNITED und nicht (!) WINDOWS MOBILE UNITED. Merkste was? Und BITTE informiere dich, bevor du irgendwo mitredest oder -schreibst. Microsoft stieg vor kurzem zur dritt wertvollsten Marke auf und der Aktienkurs klettert und klettert. Am Ende sieht anders aus. *facepalm*

      • Ein hoher Aktienkurs ist zwar sehr erfreulich für die Aktionäre, hat aber mit Größe, Ideen, Innovationsfreudigkeit, Marktstellung, Marktanteil und längerfristiger weltweiter Bedeutung einer Marke eher nur wenig zu tun und ist diesbezüglich und vor allem auch was die zukünftigen Entwicklungschancen betrifft nicht sehr aussagekräftig... Der Aktienkurs kann da auch durch äußere Einflüsse und erfolgreichere Konkurrenten sehr schnell wieder einbrechen und so die bloß profitgierigen Investoren schnell wieder vertreiben... Auch bei Apple könnte der gewohnte Erfolg trotz Aktienkurs und mehr als 100 Mrd. angehäufter Rücklagen jederzeit und auch schon bald versiegen...

    • Vollkommen richtig!
      ...und da wird man dann dank neuer Entwicklungen nicht einmal mehr das alte Office aus Nadellas Nische brauchen!
      Chinesen, Russen und vielleicht auch Inder werden überdies diese günstige Gelegenheit dazu nutzen, um da auch endlich die Abhängigkeit von westlichen Systemen durch Eigenentwicklungen zu überwinden und sich da nicht etwa auch noch Googles Spionage-Software ins Land zu holen...

  • Warum sollte man, jahrelang hingehalten und dann vor den Kopf gestoßen, überhaupt noch auf was von MS warten? Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

  • Android mit einer von MS angepassten UI, wäre für mich auch denkbar..
    Man hätte dann alle Vorteile aus einer Hand, ich würde somit eine Kollaboration sehr begrüßen...
    Vermutlich wäre das für uns alle ein echter Mehrwert und hätten trotzdem noch etwas besonderes und kein standard Einheitsbrei...
    Warten wir es ab, aber das könnte schon Zukunft haben...

  • Gut, zu wissen, dass man als Windows Smartphone-Nutzer mit Windows united noch eine Anlaufstelle für Seelentrost hat, seufz ...

  • Ich werde meine Lumia Sammlung jetzt wohl auf 2x 950 XL verkleinern.
    Das Gerät ist ausreichend performant und die Kamera nach wie vor extrem gut. Bis 2019 sollten die halten, danach sehe ich weiter.
    Microsoft kann sich dem mobilen Sektor nicht entziehen, sonst macht Alphabet den Laden - wie Du richtig schreibst auch am PC - platt!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.