News

Nadellas Seitenhieb auf Apple zeugt von Selbstvertrauen

Wenn man Microsoft seit Satya Nadellas Amtsübernahme als CEO zuhört, bekommt man manchmal den Eindruck als ob das Unternehmen aus Redmond konkurrenzlos sei. Nicht im Sinne, dass andere Firmen unterlegen wären. Der Softwareriese strahlt unter Nadella einen fast ghandischen Pazifismus aus, der in Mitbewerbern eher potentielle Partner als erbitterte Gegner sieht. Dieser respektvolle Umgangston täuscht manchmal darüber hinweg, dass unter der Oberfläche der Kampf um die Nutzergunst genauso heftig tobt wie noch unter Steve Ballmer – Microsoft ist und bleibt ein profitorientiertes Unternehmen.

In diesem Kampf steht Microsoft momentan sehr viel besser da als noch vor zwei Jahren. Vielleicht hat dieser Umstand dazu geführt, dass Nadella sich im Interview mit der “Financial Review” einen kleinen Seitenhieb gegen Apple Chef Tim Cook erlaubt hat.

“I mean, take even Surface. Three years ago, the two-in-one as a form factor was questioned. Does anybody need one? And now guess what, even our competition has decided that it’s not a refrigerator and a toaster but it’s actually a two-in-one.”

“Ich meine, schauen sie sich das Surface an. Vor drei Jahren wurde der 2 in 1 Formfaktor in Frage gestellt. Braucht das überhaupt jemand? Und was ist jetzt, sogar unsere Konkurrenz sieht, dass es kein Kühlschrank-Toaster ist, sondern ein 2 in 1.

Tim Cook hatte nämlich genau diese Aussage damals zur Einführung des Surface gemacht. Man können auch einen Kühlschrank mit eingebautem Toaster bauen, dieser würde schlussendlich keinen glücklich machen.

Nadella sagt dies natürlich mit einem Augenzwinkern. Doch spricht hieraus auch das neuerlangte Selbstvertrauen der Redmonder, die mit dem Surface Pro eine Industrie geprägt hat und mit Projekten wie HoloLens und Studio weiter mutig voranschreitet.

Das gesamte Interview könnt ihr euch HIER durchlesen.

Was sagt ihr: Ist Microsoft selbstbewusster als noch vor zwei Jahren? Findet ihr derartige Sticheleien angebracht?


Bildquelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Finde ich genau richtig so =) Microsoft kann auch mal stolz darauf sein wie sie die IT und den Markt in den letzten 2 Jahren umgekrempelt haben!

  • Ich liebe solche kleinen Stichelleien .. Sie tun keinem weh, zeigen aber das man auch stolz auf das idt was man hat :) weiter so

  • Wirtschaft und Technik sollte man doch unterscheiden können. MS steht wirtschaftlich
    so gut da, weil sie sich aufs Cloud-Geschäft fokusiert haben.

    Und das hat MS getan, weil ein Cloud-Kunde wesentlich mehr Geld bringt( bei einem
    Datenvolumen von z.B. 50TB und mehren hunderttausend Netzwerkzugriffen können
    da schon mal ein paar Tausend Dollar im Monat fällig werden) , als ein Privatanwender/Hobbyist
    der sich vielleicht mal alle 10 Jahre eine Windows-Lizenz kauft.d.h. wäre MS tatsächlich
    nur von Privatkunden/Hobbyisten abhängig, wäre MS schon längst pleite.

    Technologisch sieht die Sache etwas anders aus. Da kann man unschwer erkennen,
    das MS in immer mehr Bereichen den Anschluss verliert. Das wird langfristig auch
    wirtschaftlich nicht ohne Folgen bleiben, aber noch ist MS wirtschaftlich stark.

    • Was haben die Themen Wirtschaft und Technik mit der Kommunikation zu tun? Nix. Im übrigen verliert MS in immer mehr Bereichen eben NICHT den Anschluss, sondern ist technischer Vorreiter!

  • Selbstbewusster? Nein. Selbstbewusst war Ballmer und MS damals auch. Nur folgten hier großen Worten oft keinen Taten und man hatte oft ein "Große Klappe, nichts dahinter!" im Kopf.
    Natürlich gehört ein gesundes Selbstbewusstsein zu einem großen Unternehmen... denn sonst geht es unter! Aber man muss Worten auch etwas folgen lassen bzw. muss den Worten etwas voran gegangen sein. Das fehlte bei Ballmer oft!
    Klar, das kam auch beim aktuellen MS und Nadella schon vor, aber doch anders und vor allem viel seltener als unter Ballmer. Zudem liefert MS unter Nadella auch. Sei es Windows 10, W10M mit Continuum, 2-in-1 und nun auch noch All-in-one. Und es gibt noch einige weitere Bereiche. Miracast, XBox, generell Perepherie... läuft alles super. Azure muss man glaub kaum erwähnen, den Erfolg kann keiner mehr leugnen! MS liefert und zwar richtig!
    Klar, bei den Lumias musste MS unter Nadelle einen derben Rückschlag erleiden. Ich bin aber der Meinung,m dieser war unausweichlich. da hätte als CEO kommen können wer wollte.
    Doch die aktuellen Gerüchte geben Nadella auch hier Recht. Lieber 2 Jahre zurück ziehen und (hoffentlich) mit Pauken und Trompeten zurück kehren oder es wenigstens versuchen, als alles so sterbend weiter laufen zu lassen, wie bisher. Wenn CHPE klappt, werden sich Apple und Google echt umschauen müssen!

    Aktuell hat MS einiges, worauf sie stolz sein können. Aber sie haben auch einige Baustellen, wo sie es nicht können.
    Wichtig ist, dass MS dort, wo sie gut sind, so weiter machen und dort wo sie schwächeln, zumindest dran arbeiten und versuchen, es besser zu machen!

    • Die Einführung von W10 und vor allem W10m kann man sicher nicht als großen Erfolg werten. Zum Einführungszeitpunkt kaum zu gebrauchen und erst nach einem Jahr Updates (Bugfixing) einigermaßen rund. Bei W10m war das eher ein Todesstoß als ein Erfolg... Viel schlechter hätte man das nicht machen können...

      Ich steh dazu dass W10m für mich das beste Betriebssystem ist, aber nur weil ich lange genug an die Idee dahinter geglaubt habe. Normale Kunden hatten diese Geduld selbstverständlich nicht.

  • Apple hat einiges bewirkt und auch auf den Markt gebracht. Fand aber alles, wirklich alles total überteuert. Wenn man aber mit Microsoft Dos und Windows 3.1 angefangen hat, sieht man natürlich eine enorme Entwicklung bei Microsoft. Ich war und bin von Microsoft überzeugt. (Auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen verstehen konnte). Für mich hat Microsoft das Recht selbstbewusst aufzutreten.

  • Die Kommunikation war unter Ballmer nicht so besonders. Nadella kommt da m.A.n. wesentlich charmanter rüber. Und da schaden solche kleinen Sticheleien gar nicht, im Gegenteil, sie erinnern an frühere Meinungen, die nun wohl revidiert werden sollten. Hier ist weniger Apple das Ziel, als vielmehr die aktuellen Zuhörer.
    Es ist das eine, Zitate zu bringen und das andere, schlecht über die Konkurrenz zu reden bzw. sie schlecht zu machen. Letzteres geht gar nicht. Allerdings darf man sehr wohl seine eigenen Stärken im Vergleich zur Konkurrenz darstellen. Sachlichkeit ist da das Zauberwort.

    • Weiss nicht was man an Nadella charmant finden kann. Und ich glaube auch nicht dass Apple oder Google die Marktmacht im mobilen Bereich mit Sachlichkeit erlangt haben. Damit erreicht man maximal 5% wie wir gesehen haben.

  • Ich halte nach wie vor nicht viel von Nadella, der in meinen Augen definitiv noch keine klaren Ergebnisse gebracht hat ausser der "Cloud", die sich aber auch erst ihrer hochgezogenen Ziele würdig erweisen muss.....
    Für alles, und wenn es Surface ist, hat Ballmer den "Grundstein", die Voraussetzungen, geschaffen. Sich mit fremden Federn zu schmücken, das fällt leicht, es dann so wirken zu lassen, als sei alles "auf eigenem Mist" gewachsen, ist schon etwas schwieriger, aber es funktioniert offenbar ? .

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.