News

Nadella: “Habe nie verstanden, warum die Welt ein drittes Smartphone OS braucht”

In seinem morgen erscheinenden Buch Hit Refresh äußert sich Microsoft Chef Satya Nadella offen wie nie über die Nokia Übernahme und das Scheitern von Windows Phone. Paul Thurrott hat die wichtigsten Passagen bereits rausgesucht, und die dürften dem ein oder anderen Fan übel auf den Magen schlagen.

Der Microsoft Chef bestätigt zum ersten Mal öffentlich, dass er seinerzeit gegen die Übernahme von Nokias Handysparte war. Das ist in der Szene zwar längst ein offenes Geheimnis, Nadellas Begründung lässt aber durchaus aufhorchen.

Der Nokia Deal war ein schmerzhaftes Beispiel für diesen Verlust [im Mobile Geschäft]. … Wir haben verzweifelt versucht aufzuholen, nachdem wir den Aufstieg der mobilen Technologie verschlafen haben. …

Die Hoffnung war, dass die Kombination von Nokias Design- und Entwicklungs-Teams mit der Software Entwicklung von Microsoft das Wachstum von Windows Phone beschleunigen und unser Geräte-Ökosystem insgesamt stärken würde. Die Verschmelzung sollte der große, dramatische Schritt werden, den Windows braucht, um im Mobile Bereich mit iOS und Android aufzuschließen.

Der damalige CEO Steve Ballmer habe sich dann mit seinem Führungsteam beraten, zu dem auch sein heutiger Nachfolger gehörte. Nadella hat von dem Deal abgeraten:

Ich habe mit Nein gestimmt. … Ich habe nie verstanden, warum die Welt ein drittes Ökosystem für Phones braucht, es sei denn, wir wären in der Lage gewesen, die Spielregeln zu ändern. … Aber es war bereits zu spät, um den verlorenen Boden wiedergutzumachen. Wir sind einfach unseren Konkurrenten hinterher gerannt.

 

Wie die Geschichte zu Ende ging, ist allseits bekannt. Nadella ersetzte Ballmer an der Spitze des Software-Riesen und schrieb schließlich die komplette Nokia-Übernahme im Wert von 7,5 Milliarden Dollar ab. Microsoft stellte seine Smartphone-Sparte ein und rund 18.000 Mitarbeiter verloren im Zuge der Restrukturierungen ihren Job.

Nadella selbst zieht ein eher nüchterndes Fazit:

Ein Unternehmen mit schwächelndem Marktanteil zu kaufen ist immer riskant. Wir sollten nur dann im Phone Geschäft aktiv sein, wenn wir etwas haben, das sich wirklich differenziert.

Der letzte Satz lässt zumindest Spielraum, dass sich Microsoft irgendwann mit einem wirklich innovativen Gerät im Mobile Geschäft zurückmeldet. Es gehört aber sehr viel Optimismus dazu, um hier gleich eine Andeutung auf das “Surface Phone” rauszulesen.

Windows Mobile hatte unter Nadella nie eine Chance

Man könnte jetzt sagen, dass Nadella versucht sich im Nachhinein als Prophet darzustellen, nach dem Motto: Die Nokia-Übernahme war zwar ein Fehlschlag, aber ich habe es eh immer kommen sehen. Diese Lesart wird der Sache aber nicht gerecht.

Was der Microsoft Chef hier ausspricht ist ja sehr konsistent mit dem, was wir in den letzten Jahren bei Windows Mobile erlebt haben. Nadella selbst hat nie den Sinn hinter Windows Phone bzw. Windows Mobile gesehen, und das System entsprechend behandelt. Die Folge war ein uninspiriertes und planloses Hardware-Lineup und ein vernachlässigtes Windows 10 Mobile.

Viele der großen Fehlschläge, die der Lumia Sparte und Microsoft gesamter mobile Plattform das Genick gebrochen haben, gehen – zumindest zum Teil – auf Nadellas Kappe. In diesem Sinne war das Scheitern der Nokia-Übernahme auch eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wie ich schon vor anderthalb Jahren schrieb, hatte Windows 10 Mobile unter Nadella einfach nie eine Chance.

Das traurige an der Sache ist ja auch, dass viele Fans an Windows 10 Mobile geglaubt und sich bis zuletzt Hoffnungen gemacht haben, während der Microsoft Chef selbst die Plattform offenbar schon lange abgeschrieben hatte. Sich nach all den Kurswechseln und gebrochenen Versprechen hinzustellen und zu sagen “Ich habe nie verstanden, warum die Welt ein drittes Smartphone-System braucht” finde ich doch irgendwo dreist. Aber immerhin: so viel Klartext wie hier gab es von Nadella selten.

Was haltet ihr von Nadellas Aussagen zu Nokia und Windows Mobile? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren. 


Quelle: Thurrott.com

 

Zeige Kommentare

    • Hallo Tom, ein toller Artikel den du da gelinkt hast,.
      Ich frage mich leider nur, wo diese Wahloption für dir Lumias nur bleibt, würde gerne mein 950 mit ner Android Rom mal testen...
      In einem hat er ja recht, dir restlichen MS Dienste, laufen auf Android mittlerweile wirklich gut , so dass diese Vision mit Android im Gepäck gut funktionieren würde...

    • wäre geil, wenn sie als neue strategie für alle windows phone, windows 10 mobile und sonstige android geräte windows custom rom a la lineageos zum flashen herausbringen würden. von mir aus mit deren software bereits fix vorinstalliert.

  • Drittes OS? Microsoft waren doch mit die ersten?! Windows Mobile 5.0 war zumindest 2004 auf meinem XDA von O² installiert - lange bevor es Android gab und an iPhone war doch erst recht noch nicht zu denken...
    Apple/Google haben das Smartphone mit den App-Stores lediglich Consumer-tauglich gemacht, sodass jeder DAU damit arbeiten konnte. 😉

    Und ja... "Nutella" hat stark dafür gearbeitet, dass Microsoft aus dem Mobile-Sektor verdrängt wurde; würde mich nicht wundern, wenn er "demnächst" bei Apple/Google einen Job bekommt mit einem saftigen Willkommens-Geschenk (💰💸)

    • Stimmt mit WinMobile hatte man damals das OS. Nur dann hat Ballmer alles versaut. Übers iPhone hat er sich lustig gemacht, über Handys ohne Tastatur, später über Android (Linux war für ihn ja auch ein „Krebsgeschwür“) und über das iPad hat er auch gelacht. Dann hat er für viel Geld Nokia gekauft um einen Komapatienten (WP) am Leben zu halten.
      Aber hey man muss ja nur auf die Fans hören. Die wussten schon immer, dass WP ganz kurz, aber jetzt wirklich ganz kurz vor dem großen Durchbruch war. Dabei wurde die App Gap immer größer.

    • Naja, den Trend verpennt hat ja wohl Ballmer und nicht Nadella. Der hat aber erkannt dass das Aufholen extrem viele Ressourcen bindet, extrem teuer ist und trotzdem der Erfolg nicht garantiert ist. Was man ihm allerdings richtig vorwerfen kann ist seine mehr als lausige Kommunikationsstrategie. Das hätte er auch früher so sagen können...

  • Er bekommt dann ein iPhone X für 1300€ als Willkommensgeschenk und wird dann feststellen dass er mit dem teil auch nicht soooo viel mehr tun kann wie mit einem Win Phone. Aber das riesige App Angebot wird ihn dann wieder beruhigen 😀 Mit den richtigen leuten an der Spitze hätte das vielleicht auch was werden können. Aber so ist das halt mal. Wenn in der Chef Etage solche Leute sitzen bzw. Leute die nur engstirnig denken, kommt halt sowas bei rum und es verlieren mal paar Tausend leute ihren Job.

    @Firefly: Das hat der gute Nadelle wohl nicht ganz kappiert dass Microsoft vor Apple und Android im Mobilen bereich gut etabliert war.

  • Ich verstehe den Mann nicht. Windows Phone war doch eine tolle Idee. Mit Werbung und etwas mehr Mühe bei einer zielgerichteten OS-Weiterentwicklung wäre mindestens der Business-Markt angesprungen.

    • Sehe ich genauso, allerdings hätte mir das WM 8.1 erstmal völlig gereicht. Mein Lumia 920 läuft damit tadellos, und ich wage zu behaupten in sachen reaktionszeit und spontanen Neustarts dem WP10 um längen voraus.

      Ps. Meiner Meinung nach hätte das WP10 etwas später kommen sollen.

      • Die Arbeiter der mobilesparte wurden ja schon gefeuert vor dem Release der mobile Version. Es hätte mit mehr manpower besser sein können.

    • Werbung allein ist doch keine Lösung und ebenso keine Strategie. Wenn der Markt es nicht annimmt, dann nutzt auch Werbung nichts. Meiner Meinung nach hätte Microsoft ein eigenes Android kreieren müssen. Mit einen richtig tollen Windows-Benutzererlebnis á la Windows Mobile und vielen eigenen Apps. Dann könnte jeder Android-Nutzer entscheiden was er möchte. Vor allem gäbe es reichlich Apps und Millionen Geräte. können. Wenn man dann erfolgreich gewesen wäre, dann hätte man immer noch eigene Microsoft-Android Geräte bauen können.

  • Ist das sein ernst? Ich fass den Typen nicht, der Aufsichtsrat soll den mal kicken, bevor der noch mehr kaputt macht... Nokia hat sich bestimmt kaputt gelacht, bei dem was Nadella abgezogen hat ..

  • Zeit, für ein Buch über sich und sein Unvermögen zu schreiben hat er dann aber schon. Hoffentlich kauft ihm dieses niemand ab!

    • Stimmt, denn die Abfindung, die er bei seinem (hoffentlich zeitnahen) Weggang von Microsoft wohl erhalten wird, macht Einnahmen durch Buchverkäufe unnötig.

  • Hoffentlich macht der Aufsichtsrat bald seinen Job ... 7,5 Mrd wegschmeißen und noch zum Dank 18k Leute entlassen, kann ja nicht im Sinne des Unternehmens sein

    • Weggeschmissen hat das Geld aber Ballmer. Er musste es nur ausbaden und hat (zum Glück noch rechtzeitig) die Reissleine gezogen.

      • Ja gut aber die Kohle und das Know How sind weg, die werden ohne die Ingenieure von Nokia nicht so schnell mehr vernünftige Hardware bauen ...

      • Naja Ballmer hatte einen Plan damit, nur sein nachfolger nicht mehr. Rausschmeisen wollte Balmer sich nicht alles.

        • Ballmers Plan: „Oh Scheiße ich habs versaut. Wie konnte ich dieses komische Smartphone ganz ohne Tastatur (hahaha) nur verpassen? Jetzt so schnell wie möglich irgendwas liefern. Mist WP7 war wohl nix. Also einfach alles übern Haufen werfen, WP8 wird es schon richten zusammen mit einen PC OS das rein aufs Tablet ausgelegt ist. Oh nein selbst Nokia hat mit meinem OS kein Erfolg und wechselt womöglich zu Android. Kaufen.“

      • Rechtzeitig?! Vermutlich nicht einmal für Microsoft selbst, die werden schon genug Geld rausgeschmissen haben. Und für den Rest kommt das wahrscheinlich auch nicht rechtzeitig. Seit einer gefühlten Ewigkeit wartet man doch auf eine klare und eindeutige Stellungnahme von Microsoft zur Zukunft von Windows 10 Mobile. Und anstelle einer klaren Ansage veröffentlicht der Typ jetzt so etwas in einem Buch? Für mich als Kunde weder rechtzeitig noch in irgendeiner Art nachvollziehbar, aber das passt ja irgendwie zu Microsoft.

        Und für Partner wie HP vermutlich auch alles andere als rechtzeitig. Viel Geld in die Entwicklung von so einem Konzept (HP x3 oder wie das heißt, mit Laptop-dock usw.) gesteckt, um dann zu erfahren, dass Windows 10 Mobile laut Nutella ja nie eine Überlebenschance hatte. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass HP über die (nicht vorhandenen) Zukunftspläne zu Windows 10 Mobile vorab informiert wurden, sonst hätten die sowas doch lieber gleich mit Android gestartet.
        Das gleiche gilt übrigens für die Polizei von New York oder die Saarländische Behörden, wie ja vor kurzem berichtet wurde. Tausende Windows-Smartphones angeschafft, um sie jetzt wieder abzuschaffen. Respekt an Nutella! So kann man sich Vertrauen auch verspielen!

  • So sind die großen Bosse erst sie selbst und der absatz (Profit) an firmen denken ist gut aber was ist mit der größten firma der mensch (private Familien) die die welt mit ihrem wissen weiter am laufen halten und die erfahrungen weitergeben. ökonomisch ist in meinen augen wenn die kleinen teil des großen sein können. Win 10 PC als zentrale steuerung ist genial xbox one auch gut Laptop's sowiso nur was ist mit dem was alle verbindet, das handy ! (sicherheit in der Familie und eine asistentin die jeder Familie zur seite steht die handys wären die knotenpunkte und ein pc im Wohnzimmer das es vereint. Ein unternehmen mit einer ego führungskraft ( entschuldigt ) das macht mich sauer da ich für uns 5 alles auf windows ausgelegt habe und er sieht nicht das potenzial den sowas existiert noch nicht. Wobei Microsoft alles hat um es einzusetzen aber traut sich nicht es umzusetzen

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.