Microsoft

Nach Activision Blizzard: Steht der nächste Milliardendeal bei Microsoft an?

Es ist noch nicht offiziell, doch offenbar arbeitet Microsoft nach dem Deal mit Activision Blizzard bereits an dem nächsten Milliardendeal. Dieser soll sich jedoch nicht um die Gamingbranche drehen, denn es handelt sich wohl um die Firma Mandiant. Diese ist im Security Bereich angesiedelt. Laut einer US-Nachrichtenagentur plant Microsoft den Aufkauf der Firma, um die eigene Sicherheitsabteilung besser aufzustellen. Doch wer oder was ist Mandiant überhaupt?

Das ist Mandiant

Im Jahr 2013 wurde Mandiant eine Tochtergesellschaft des Sicherheitsdienstes FireEye. Jedoch verkaufte der Dienstleister im letzten Jahr seinen Firmennamen und viele seiner geschäftlichen Bereiche. Diesbezüglich schlug die Symphony Technology Group zu. Diese ist ein Finanzinvestor und der gesamte Deal soll ungefähr 1,2 Milliarden Dollar gekostet haben. Mandiant hatte damals die Chance, wieder eigenständig zu werden und nutzte diese Gelegenheit. Im letzten Jahr hatte Microsoft angekündigt, dass man innerhalb eines Zeitrahmens von 2 Jahren Milliarden von Dollar in den Sicherheitsausbau stecken möchte. Nun scheint die Zeit für konkrete Angebote gekommen zu sein.

Wäre Mandiant ein lohnenswerter Kauf für Microsoft?

Auf jeden Fall, denn der Marktkapitalisierungswert von Mandiant liegt derzeit bei 3,6 Milliarden Dollar und eine Übernahme von Microsoft könnte diesen Wert sicherlich steigern. Zudem hat sich Mandiant darauf spezialisiert, Sicherheitsaudits und Testungen von Anwendungen vorzunehmen. Man sollte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass es wohl schon Verhandlungen der beiden Parteien gibt, aber es soll noch kein konkretes Angebot von Microsoft erfolgt sein. Doch alleine die Tatsache, dass Microsoft auch in diesem Bereich aufrüsten möchte, zeigt deutlich, dass der Tech-Riese in diesem Jahr einige Investitionen in die Zukunft machen wird.


Via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.