Hardware

Samsung Tab S8 Ultra: So gigantisch ist das Tablet

Samsung hat den nächsten Coup gelandet, denn abgesehen von der Galaxy-S22 Reihe überrascht das Unternehmen nun auch mit einer Aktualisierung der Tablet Serie. Diesbezüglich wollen wir unseren Fokus heute auf das Modell Tab S8 Ultra legen. Die südkoreanische Firma hat hier viele Fans überrascht, da man bei diesem Modell auf ein 14,6 Zoll sAMOLED-Display setzt. Die Auflösung bei diesem Gerät wird bei 2.960 x 1.848 Pixel (WQXGA+) liegen. Diese Größe erinnert schon fast an einen Laptop und genau bei diesem Punkt werden auch einige Kritiken laut.

Das Tab S8 Ultra ist schon fast ein Laptop

Verwendet man das Tab S8 Ultra mit der optional erhältlichen Tastatur, so nimmt das Gerät die Ausmaße eines Laptops an. Auch das Gewicht ist in diese Ecke einzuordnen, denn das Tab S8 Ultra soll stolze 726 Gramm mit sich bringen. Verwendet man alternativ dazu auch noch die Tastatur, so darf man gut und gerne von einem Gesamtgewicht um 1 Kilogramm ausgehen. Das Tab S8 Ultra wäre somit keineswegs ein Leichtgewicht der Branche. Allerdings müsste man sich im Vergleich zu einem Laptop mit einem Android Ökosystem zufriedengeben. Auch wenn das Format und vor allem das Gewicht nicht unbedingt Pluspunkte hinsichtlich eines komfortablen Transports darstellen, gibt es bei den technischen Aspekten einige Vorteile, die Beachtung finden sollten.

Das Tab S8 und Ultra sind sich technisch ähnlich

Das Galaxy Tab S8 wird ein 11 Zoll LCD-Display vorweisen und fällt damit deutlich kleiner aus als das Ultra. Leistungsbezogen haben sie aber viele Punkte gemeinsam. So haben sie beide einen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor, Galileo und ANT+, GPS, 5G (optional), WiFi 6E, Bluetooth 5.2 und USB-C 3.2 Gen 1. Ein Vorteil beim Ultra ist der vergrößerte Arbeitsspeicher von 12 /16 GB. Das S8 bietet hingegen 8/12 GB Arbeitsspeicher.

Was ist Euer erster Eindruck vom Samsung Tab S8 Ultra? Könnt Ihr mit derartig großen Tablets etwas anfangen oder greift Ihr dann doch lieber gleich zum Laptop?

Das Samsung Galaxy Tab S8 könnt ihr hier bei Cyberport bestellen!


via

Zeige Kommentare

  • "Verwendet man ... dazu auch noch die Tastatur, so darf man gut und gerne von einem Gesamtgewicht um 1 Kilogramm ausgehen. Das Tab S8 Ultra wäre somit keineswegs ein Leichtgewicht der Branche."
    Ja, es gibt ein paar Notebooks, die unter einem Kilo liegen. Aber die Mehrheit liegt drüber.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.