Kategorien: News

MyTube Beta bringt 4K Option für Youtube auf Xbox One (X)

 

MyTube ist eine sehr beliebte Drittanbieter-Youtube-App im Microsoft Store. Sie sieht nicht nur genial aus, sondern bietet auch eine tolle Navigation und Features. Nun löst sie ein zwischenzeitliches Problem für Youtube-Gucker auf der Xbox One (X).

Offizielle Youtube-App auf Full HD beschränkt

Die offizielle Youtube-App, die es für die Xbox gibt, ist bislang nur auf 1080p, Full HD also, beschränkt. Google arbeitet zwar nach eigenen Aussagen an der Kompatibilität, doch einmal mehr sind “unsere” Windows Entwickler schneller.

Die MyTube Beta könnt ihr euch direkt über den Microsoft Store auf eurer Xbox One (X) herunterladen. Es handelt sich um eine vollwertige UWP-App, sie funktioniert also genauso gut auch auf PC, auf Windows Phone, HoloLens, etc.

Entwickler: Ryken Studio
Preis: Kostenlos

Nutzt ihr die MyTube Youtube-App auf eurer Xbox und euren anderen Geräten mit Windows?

Zeige Kommentare

  • Off Topic;

    Weiß jemand ab wann und ob Microsoft Filme aus seiner App "Filme & TV" bzw. im Store in 4k anbietet?

    • Nein. Und das ist eigentlich ziemlich lächerlich aber auch typisch MS. Halt nicht zu Ende gedacht.
      Bei Apple gibt es soweit ich weiß das 4k Upgrade sogar kostenlos bei bereits gekauften Inhalten (nachdem schon sehr viel Geld in den Apple TV investiert hat). Kann aber auch sein, dass ich das mit einem anderen Anbieter verwechselt habe.

    • Es gibt schon 4k Filme im Store….jedoch dzt. nur für die Amis wenn ich das mal richtig gelesen habe

  • Genau das ist der Knackpunkt. Die Inhalte auf YouTube sind oft so miserabel das sie auf 4K hochgerechnet bestimmt nicht gerade besser werden.

    • Nicht hochgerechnet. YouTube analysiert den hochgeladenen Inhalt auf die Auflösung und bietet auch nur die entsprechenden Sachen an. Das Maximum wird also durch den Upload festgelegt.

  • Es fängt doch schon bei unserem Staats TV an, Zahlen dürfen wir, aber die Inhalte werden mit 780p oder weniger gesendet, und bei jedem Elektro Markt werden uns günstig 4k Fernseher als Zukunft verkauft, Schrott Tube bekommt natürlich die Inhalte von uns, und die meisten unsere Cams machen gerade mal HD, im Spiele Bereich, mit der neuen XBOX ist die 4k Entwicklung Super

    • Gibt ja auch 4K-Blurays und Streamingdienste wie Netflix und amazon - es lohnt sich durchaus einen 4K-Fernseher zu haben :)

      • Finde nicht das es sich lohnt. Habe beide Dienste , dass 4k Angebot ist sehr gering und Käse. BD kosten 2,5 mal soviel und benötigt auch noch einen 4k Player.

        • Klar erfordert das einen Player (wir kommentieren übrigens gerade einen Xbox-Artikel..), das spricht aber nicht gegen 4K, schließlich "brauchst" Du auch einen DVD-Player um DVDs gucken zu können...🙄

        • 4k “lohnt” sich ab einer bestimmten größe. Ein 65 Zoll Fernseher mit 720p auflösung sieht sch**** aus. Da ist 4k wegen den PPI (pixel per inch) notwendig, um ein akzeptables Bild zu haben. Bei Smartphones mit 5,2 Zoll hingegen absolut unnötig. Und meines Wissens gibt es die STAATS-Sender auch alle in Full HD (1080p) frei zu empfangen, lediglich einige regionale Sender strahlen auf 720p aus. Es gibt aber keinen Sender mehr, der dauerhaft in SD auflösung (480p) ausstrahlt. Höchstens zeitweise weil der content nicht in höherer Auflösung vorliegt.

    • Hat nicht das "Staats TV" den Hauptauftrag, dass alle Bürger über öffentlich-rechtliche Informationsquellen über wichtige Dinge (Kathastrophen, Politikänderungen, ...) informiert werden? Oder habe ich etwas falsch im Kopf? Der Hauptauftrag würde zumindest dann auch ohne 4k-Auflösung erfüllt sein und Unterhaltung/Entertainment ist nur Nebengeschäft.

  • Nutze MyTube auf Windows 10 Desktop und Mobile. Wenn YouTube, dann nur noch MyTube. Xbox interessiert mich nicht, aber die Gamer wird’s freuen, wenn sie 4k-Inhalte streamen können.
    Prinzipiell genügt mir 1080p völlig. Viele Inhalte sind doch auch nur SD und HD.
    Dass MyTube die Initiative für 4k übernimmt, ist sehr erfreulich, wenn Google meint, die Windows-Nutzer auf der Xbox mit einem Update auf 4k im Regen stehen lassen zu können. Vielleicht ändert Google demnächst wieder die Schnittstellen (APIs), um diese Universal Windows Platform App (MyTube) zu sabotieren?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.