Kategorien: News

Microsoft Health erhält großes Update – Wird Zentrale für Fitness Apps!

Im August wurde bekannt, dass Microsoft diverse hauseigene MSN-Apps einstellen wird. Eine dieser Apps ist die “MSN Gesundheit & Fitness”-App, die neben Schrittzähler auch folgende Funktionen auf:

  • Lebensmittelsuche
  • Ernährungs-Tracker
  • Beliebte Diäten
  • Ernährung von A-Z
  • Medizinisches Handbuch
  • Symptomprüfung
  • Der menschliche Körper in 3D

Noch bis zum 31. Oktober ist die App im Store zu finden, Funktionen weist sie aber praktisch keine mehr auf, denn deren Dienste wurden grösstenteils bereits eingestellt.

Neue Apps sorgen für Ersatz

“Kann doch nicht sein” dachte ich damals. Microsoft stellt die App ein, hat gleichzeitig ein Fitness-Band am Start und wird ein neues Band in ein paar Monaten vorstellen? Was wird aus den Funktionen von Gesundheit & Fitness?

Seit heute wissen wir es – Microsoft hat seine eigenen Dienste nicht einfach abgestellt, sondern gleichzeitig auch Schnittstellen für andere Dienste geschaffen und ist Partnerschaften mit vielen Anbietern von solchen Diensten eingegangen. Denn die App “Microsoft Health” lässt sich nun mit vielen weiteren Apps und Diensten verknüpfen, sodass der User ganz einfach deren Funktionen nutzen kann. Nachfolgend kurze Informationen zu einigen der neuen Diensten, welche man auch in der Health-App vorfindet:

 

Die Zentrale: Microsoft Health

Die zentrale Anlaufstelle für alle Fitness App Schnittstellen. Microsoft Health hat heute außerdem ein großes Update erhalten, dass sowohl optische als auch funktionale Änderungen mit sich bringt. Nutzer des ersten Microsoft Band profitieren sofort von der neuen Version. Für PC, Notebook und Tablet gibt es die App leider (noch?) nicht. Hier wird auf die entsprechende Website verwiesen. Nach dem Einloggen ist die Website übrigens in Deutscher Sprache verfügbar.

https://www.microsoft.com/microsoft-health/en-us

Der Look ändert sich mit dem Update von Farbe Lila zu Blau – Geschmackssache, ob das besser ist. Viel wichtiger sind 2 neue Features: Benutzerdefinierte Workouts und eine Art Ranglistensystem. Schauen wir sie uns im Detail an.

Benutzerdefinierte Workouts:

Für den Fitnessanfänger nicht so wichtig, für Fortgeschrittene absolut essentiell. Mit dieser Funktion kann der User einen Mix aus voreingestellten Microsoft Workouts zusammenstellen. Dies deckt zwar noch nicht jede indivduelle Übung ab, für die meisten Dinge findet man in Microsofts Datenbank aber mehrere gleichwertige Alternativen (Bsp. Kniebeuge statt Frogleap).

“Ranglisten”

Mein persönliches Highlight bei diesem Update. Mit dem Ranglistensystem, könnt ihr euch mit anderen Usern auf der Microsoft Health Plattform vergleichen, um noch mehr Ansporn zu bekommen. Der User kann entweder nach einzelnen Parametern filtern (BMI, Alter etc.) oder einfach “People like me” drücken und geeignete Vergleichspersonen automatisch ermitteln lassen. Durch diesen Wettbewerb entsteht ein toller sozialer Aspekt, der die Microsoft Health Plattform auf ein neues Level hebt.

Hier der Link zu Microsoft Health:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Die “Plug-Ins”

RunKeeper

Schließe dich den mehr als 30 Millionen Menschen weltweit an, die mit RunKeeper ein aktives Leben führen. Halte deine Trainings nach, und hol dir die nötige Motivation, um deine Fitnessziele zu erreichen.

Ironie: Es gibt nicht einmal eine offizielle App von RunKeeper – dafür eine würdige Alternative:

Entwickler: Caledos LAB
Preis: Kostenlos

 

MyFitnessPal

MyFitnessPal ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, um die verbrauchten Kalorien zu überwachen.

Für Windows 10 Mobile wurde eine neue App erstellt. Während die alte App unter Windows Phone 8.1 bei mir praktisch gar nicht funktionierte, macht die neue App unter Windows 10 Mobile einen sehr soliden Eindruck und lässt sich gut verwenden.

Entwickler: MyFitnessPal Inc.
Preis: Kostenlos

 

HealthVault

Microsoft HealthVault ist ein vertrauenswürdiger Ort, an dem Menschen Gesundheitsinformationen online sammeln, speichern, verwenden und freigeben. Hier laufen alle Gesundheitsdaten der Microsoft Dienste zusammen.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

MapMyFitness

MapMyFitness ist eine Anwendung zur Fitnessüberwachung, mit der du das integrierte GPS deines Mobilgeräts zur Überwachung aller Ihrer Fitnessaktivitäten verwenden kannst. Zeichne die Details deines Trainings in einer interaktiven Karte auf, einschließlich Dauer, Strecke, Tempo, Geschwindigkeit, Höhe, verbrannten Kalorien und Route. Speichere die Daten deiner Trainings mühelos ab und lade sie ebenso einfach zu MapMyFitness.com hoch. Dort können die Trainingsdaten sowie einen umfassenden Trainingsverlauf angezeigt und analysiert werden.

Entwickler: MapMyFitness
Preis: Kostenlos

 

TaylorMade (myRoundPro)

Du kannst deine Golfrunde mit TaylorMade synchronisieren, um personalisierte Kurskarten aller deiner Schläge für jedes Loch zu erhalten. myRoundPro von TaylorMade analysiert dein Spiel im Detail, einschließlich klassischer Golfstatistiken wie Nähe zum Loch, gewonnene Schläge und mehr. All dies wurde entwickelt, um dir dabei zu helfen, dein Spiel anzupassen und zu verbessern.

 

Strava

Strava setzt das Potenzial einer globalen Community von Sportlern frei. Die innovativen mobilen Apps und die Website von Strava unterstützen und inspirieren Läufer und Fahrradfahrer auf ihrem Weg, von Erkundung und Abenteuer bis zu Training und Wettbewerb. Strava wurde von Sportlern für Sportler entwickelt und bringt Millionen Menschen weltweit durch den Sport zusammen, den sie lieben.

Auch von Strava habe ich keine offizielle App gefunden. Hier eine von einem Drittanbieter:

Entwickler: Team Westwood
Preis: Kostenlos

 

Andere Verbindungen

Die App Microsoft Health lässt sich auch mit anderen Diensten verbinden. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit einem Dienst verbunden haben, der oben nicht aufgelistet ist, können Sie Ihre Kontoberechtigungen, einschließlich der Trennung der Verbindung, auf der Microsoft-Konto-Website verwalten.


Nutzt Ihr irgendwelche Fitness-Tracker oder Apps? Wenn ja, welche?

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.