[MS-iOS] Cortana kann nun Apps per Sprachbefehl öffnen

Heute ist wohl “aktualisier mal auf anderen Plattformen”-Tag bei Microsoft. OneDrive für iOS hat ein Update spendiert bekommen und die Gmail-App unter Android unterstützt nun wieder vollständig Exchange.

Dann machen wir doch gleich mal weiter – und zwar mit Cortana. Die nette Assistentin erhielt nämlich auch ein Update – für iOS, welches zwei Neuerungen in der Version 1.5.5. mitbringt:

  • Die Möglichkeit, einige populäre Apps per Sprachbefehl zu öffnen
  • Eine verbesserte Erfahrung beim Laden der Startseite

Optisch unterscheidet sich Cortana auf iOS nicht wesentlich von der Windows- oder der Android-Variante. Vom Umfang her ist Cortana unter iOS in der Lage, für den Nutzer Suchanfragen durchzuführen, Informationen abzurufen oder auch den User über anstehende Termine zu informieren – und kann eben neu auch Apps öffnen. Zu den Informationen, die sie abrufen kann, gehören beispielsweise Kalendereinträge, Wetter oder auch Nachrichten.

Wer Cortana auf dem iPhone nutzt, bzw. nutzen kann, der erhält das Update über diesen Link.

Zeige Kommentare

  • Vielleicht sehe ich es falsch, aber Microsoft stellt alle Apps für Android und iOS zur Verfügung. Diese Bemühungen sind echt einseitig. Warum sollte ein Nutzer dieser Systeme zu Windows wechseln, wenn er doch viele der Vorzüge von Windows einfach in seine Plattform integrieren kann. Damit wird doch jegliches Alleinstellungsmerkmal und damit ein möglicher Marktvorteil im Keim erstickt.

  • Bin ich der einzige der sich wundert, warum das iPhone auf dem Foto Cortana hat? :D

  • Irgendwie Verarsche. Welche IOS-oder Android -User verwenden bitteschön Cortana? Die haben doch selbst, sorry wenn ich das sage, eine "flexiblere" Assistentin. Ausser Terminreservierungen ( das macht sie zugegebenermassen recht gut!) ist Cortana für mich quasi unbrauchbar, nahezu jede Anfrage wird mit dem Einblenden der BingSuche beantwortet...dazu brauche ich keine Assistentin auf dem Smartphone. Es gibt gewiss nicht viele, die Cortana auf ihrem Apple oder Android-Device nutzen. Das sollte sich Microsoft mal lieber für die eigene Klientel einsetzen, wäre sicher erfolgversprechender.

    • Naja... Wer Cortana auf PC / Laptop / Tablet verwendet, der erkennt den Vorteil natürlich schon in Verbindung mit iOS oder Android.

      • Worin besteht der Unterschied genau? Meinst du speziell die IOS/Mac User oder allgemein? Ich kenne zwar Leute, die Apple-Geräte nutzen, aber keiner will Cortana. Ich persönlich sehe keinen Unterschied, ob ich Cortana per Smartphone oder per Tablet/PC nutze. Die Bing-Suche-Ergebnisse sind die gleichen, läuft ja bei mir auch alles mit Windows ?

        • Naja... Du erstellst mit Cortana Termine und Erinnerungen und sie erinnert dich dann auch am iPhone daran. Ist doch sehr nützlich. Google Now (Android) oder Siri (iOS) kannst du ja nicht auf dem PC nutzen. Wenn du eine Assistentin für alle Plattformen brauchen kannst, bietet das schon Vorteile. Nutzen musst du sie natürlich schon dazu ;-)

    • Also Googles "Now" ist noch viel mehr auf die web suche versteift als Cortana wobei es hier ein wenig ansehnlicher aufbereitet wird. Und siri bringt mir nichts wenn ich sie nur auf meinem iphone habe und nicht mal auf meinem Mac....was soll ich den damit. Also ich bin der Überzeugung das Cortana mmt. Die vielversprechenste der drei ist und glaube auch das MS da sehr viel investieren wird. Hast du mal den Film "HER" gesehen

      • Und ich arme Sau kann mangels Sprachdateien Cortana auf meinem Lumia 640 aus Frankreich mit Deutsch nicht nutzen. Die sollten lieber erst Mal die eigenen Kunden zufriedenstellen?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.