Microsoft

[MS-Android/iOS] Microsoft veröffentlicht Swiftmoji-Tastatur-App für Android und iPhone

Microsofts SwiftKey veröffentlichte diese Woche mit Swiftmoji eine neue Tastatur-App für Android und iPhone. Wer Eingaben tätigt, bekommt daraufhin Emojis auch auf die eigenen Vorlieben vorhergesagt.

Während die seltsamen Auswüchse, die durch die Messaging-Welt fegen, auf Menschen abstoßend wirken können, die, sagen wir mal, einfach etwas erledigen möchten, sind sie trotzdem ein lukratives Geschäft: Messaging entwickelt sich zu einer eigenen Plattform – was Microsoft „Gespräche als Plattform“ nennt.

Es scheint, dass Smiftmoji versucht das gleiche Ziel wie Apples neue Messaging-Anwendung in iOS 10 zu erreichen. Zum Beispiel schlägt die Messaging-App auf iOS ein “Pizza Emoji” bei der Eingabe des Wortes “Pizza” vor.

Nach Angaben der Swiftmoji Website, funktioniert die Tastatur-App auf Android und iPhone ein wenig anders. Die Unterschiede dürften in Apples strenger Kontrolle der eigenen Plattform begründet sein. Das heißt, auf dem iPhone muss man manuell über das iOS Globe Icon auf das Swiftmoji-Tastaturlayout wechseln, während die Siwftmoji-Funktionen auf Android immer sichtbar und verfügbar sind.

Microsoft kaufte SwiftKey  im Februar diesen Jahres. Die SwiftKey-Tastatur nutzen nach eigenen Angaben 300 Millionen Nutzer, und Microsoft sagte zu dieser Zeit, es will „Szenarien für die Integration der Kerntechnologie (SwiftKey) über die gesamte Breite des Produkt- und Dienstleistungsportfolios erforschen“. Viele sind neugierig, wann und ob SwiftKey-Funktionen irgendwann in der Windows 10 Tastatur-Software erscheinen werden.

Du kannst Swiftmoji für Android über den Google Play Store herunterladen. Die Version für iPhone ist im Apple App Store verfügbar.

 

Die Emoji Vorschläge gibt es für Windows Mobile schon lange? Sind sie euch bisher aufgefallen?


Quelle und Bildquelle: Thurrott

 

Zeige Kommentare

  • Wird es für Windows 10 Mobile so schnell nicht geben, weil man die Tastatur - zumindest nicht durch Apps - manipulieren kann. Es könnte einen Systeminterne Schnittstelle entwickelt werden. Dann wäre so etwas möglich.

    • Swiftmoji vlt nicht. Die Emoji-Vorschläge gibt es aber schon lange auf der Tastatur der Windows 10 mobile Preview.

      • Genau! Bei vielen Texteingaben (Pizza, Geschenk, Geburtstag, (div.Tiere)...) erscheinen bereits Emoji-Vorschläge...ist schon eine ganze Weile der Fall. Bei WindowsMobile nimmt es wohl keiner so richtig wahr. Wenns dann für IOS oder Android kommt, dann "wurde das Rad neu erfunden" ;)

        • Wenn Microsoft mal irgendwie Werbung für solche Features machen würde, oder diese Features schützen würde sähe es mir dem Marktanteilen von WindowsPhone besser aus :-/

  • Pizza ? funktioniert auch auf dieser Tastatur... oder Glück ? oder Geschenk ? oder Hochzeit ? oder...

  • Die Emoji Vorschläge finde ich an sich ziemlich cool, jedoch finde ich es ziemlich sinnfrei, dass das Wort dadurch nicht ersetzt wird.

  • Die Tatsache, dass die Swift Funktion der Windows 10 Mobile Tastatur meilenweit hinter der WP 8.1 Version hinterherhinkt, müssen wir ja nicht schon wieder erwähnen...
    obwohl, warum eigentlich nicht. Diese Emoji-Vorschlagsfunktion ist so ziemlich das einzige, was beim swipen gescheit funktioniert. Wie kann der Swiftkey Besitzer nur so nen Mist abliefern *motz* *spuckgalle*

    Und jetzt wieder sachlich: Ich halte in der deutschen W10M Tastatur die Basics noch nicht für erfüllt. Bevor man sich neue Spielereien einfallen lässt (okey, die hier erwähnte läuft schon und ist nicht neu) sollte man vielleicht erstmal die grundsätzlichen Funktionen einer modernen Touchtastatur zur vollen Zufriedenheit der Nutzer erfüllen.
    Mir ist klar, dass andere Menschen an Microsofts iOS und Android Apps arbeiten als an W10M. Darum sehe ich die hier gemeldete Veröffentlichung nicht negativ, sie erinnert mich nur wieder daran, dass in W10M noch eine offene Baustelle klafft. Jaja, diese Windows Mobile Nutzer. Nie zufrieden ^^

    • Tut mir ja leid, aber zwischen der SwiftKey Tastatur und der Tastatur von Windows 10 liegen Welten... Ich hab beide jeden Tag in Benutzung und die Windows Tastatur ist auch nach Monaten noch schrecklich unintelligent, während SwiftKey gute Vorhersagen macht und auch weiß wann was groß geschrieben wird oder welche Zeitform gerade passt..

    • Verstehe auch nicht warum an allem anderen gearbeitet wird anstatt sich mal an grundlegende Dinge wie eine "funktionierende tastatur" zu halten.

  • Eine Wendung könnt ihr untereinander gerne in der gesamten Redaktion weitergeben. Es heißt im Februar DIESESSSSSS Jahres xD

  • Mich werden jetzt bestimmt einige steinigen, aber habe heute mein erstes Android Phone (Nextbit Robin) bestellt. Freue mich schon die ganzen Microsoft Apps auszuprobieren. Swiftmoji wird auch dazu gehören! Auch wenn ich das eig. alles schon von Win10 kenne...

    • Ich drück dir die Daumen das du damit Spaß hast. Ich hab mir gerade die Daten durchgelesen, die etwas schwache Kamera hätte mich abgeschreckt.. Trotzdem hat es 4 von 5 Sternen bei Android pit bekommen. Das einzige was ich bei Android vermisse sind die live tiles und man soll es nicht glauben einige Apps die es (noch) nur für Windows Mobile gibt wie GeoGPS... Aber der Entwickler will auch keine Universal App entwickeln, weil er nicht weiß wie die Zukunft aussieht (hat er mir auf Anfrage gemailt). Microsoft hat sich ein fettes Eigentor geschossen.

      • Windows 10 mobile (die Preview) ist inzwischen so gut. Microsoft sollte einfach jetzt mit dem Anniversary Update auch ein paar geile Smartphones raushauen und alles wäre gut. Aber im mobilen Bereich können sie nur noch eines gut... Verschlafen.

Teilen
veröffentlicht von
WPFreund

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.