Apps

Monster Buster – eine Pokémon Go Alternative für Windows Phones?

Die ganze Welt ist im Pokémon Go Fieber und wir stolzen Besitzer eines Windows Phones müssen mal wieder zuschauen. Während man derzeit nur hoffen kann, dass die Pokemons irgendwann auch den Weg auf die Windows Plattform finden,  hat mich unser Community-Mitglied Marc auf eine interessante Alternative aufmerksam gemacht: Monster Buster: World Invasion. Also schnell die App mal im Store geladen und siehe da, das Game ist wirklich nicht schlecht!

Monster Buster wurde schon 2014 vom Publisher Tag of Joy herausgebracht. Das Spiel ist derzeit sogar Windows-Exklusiv und und für Windows Phone 8.x, Windows 10 Mobile und Windows 10 verfügbar. Neben dem Smartphone kann man also sogar mit einem Windows Tablet oder PC auf Monster Jagd gehen.

Vom Spielprinzip her hat Monster Buster: World Invasion durchaus Ähnlichkeiten mit Pokemon Go. Man muss durch die Gegend laufen und im Augmented Reality Modus nach kleinen Monstern suchen, um gegen sie zu kämpfen. Das Ziel des Spieles ist, die Erde vor einer Monster Invasion zu bewahren, die aus der Parallelwelt “Monstropia” auf uns zu kommt.

Das Spielprinzip

Monster Buster startet erfreulich schnell und verschont einen mit quälenden Ladezeiten. Auch das Spielerlebnis ist gut und flüssig, auch auf meinem Lumia 640. Lediglich auf das GPS-Signal zum bestimmen der eigenen Position muss man ab und zu ein wenig warten.

Beim Spielstart hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Monstern, von denen es insgesamt 36 Exemplare im Spiel gibt. Sobald ihr euch entschieden habt, könnt ihr auch gleich einen Gegner suchen. Dafür wählt ihr entweder die Karte und sucht nach freilaufenden Monstern in eurer Gegend, oder ihr fordert online einen (zufälligen) Gegner zum Duell heraus.

Um nach Monstern auf der Karte zu suchen, müsst ihr 40 Münzen in der virtuellen Währung für einen Scan bezahlen. Danach sind einige Monster im Umkreis von ca. 300 m zu sehen. In den Augmented Reality Part könnt ihr aber erst eintauchen, wenn ihr euch einem Monster auf etwa 150 m genähert habt. Wie bei Pokémon Go seht ihr das Monster dann über eure Handy-Kamera virtuell in eurer Umgebung erscheinen.

Die Kämpfe laufen immer nach dem selbem Schema ab und fordern etwas Geschick und Reaktionsvermögen. Nach der Wahl eines Angriffs, pendelt ein Zeiger auf einer Scala und ein erneuter Tipp stoppt diesen Zeiger. Landet ihr im roten Bereich macht ihr dabei mehr Schaden. Jedes Monster hat 3 verschiedene Attacken, die alle einen gewissen Cool-Down benötigen. Besonders gute Treffer lassen das gegnerische Monster Münzen fallen, die ihr einsammeln könnt.

Wird eines eurer Monster ausgeknockt, müsst ihr ein bisschen Zeit mitbringen bis es sich erholt hat. Das sind maximal 5 Minuten. Oder ihr investiert Münzen und heilt so euer Monster sofort. Mit den Münzen könnt ihr euch auch neue Monster kaufen, allerdings nur, wenn ihr diesen bereits auf der Karte begegnet seid und gegen sie gekämpft habt. In sofern gibt es also auch einen Anreiz herumzulaufen, um neue Monster auszuspüren.

Wie ihr seht, läuft im Spiel viel über die Münzen, die man in Kämpfen gewinnen oder per In-App Kauf hinzukaufen kann. Die Verlockung  echtes Geld auszugeben ist also da, bislang kann ich Monster Buster aber ganz gut spielen, ohne In-App Käufe tätigen zu müssen.

Eine Windows Alternative zu Pokémon Go?

Zumindest kurzzeitig bietet Monster Buster: World Invasion eine Menge Spielspaß und Motivation und ein durchaus originelles Spielkonzept. Dank der Geocaching und Augmented Reality Elemente kann man mit Monster Buster zumindest ein Stück weit den Pokémon Hype auf seinem Windows (Mobile) Gerät nachvollziehen.

Langfristig könnte die Motivation jedoch abflachen, da maximal 3 Monster-Slots möglich sind, wobei einer nur per In-App-Kauf freigeschaltet werden kann. Pro Kampf kann man auch immer nur ein Monster einsetzen, sodass auch hier die Motivation fehlt, ein perfektes Team zusammenzustellen. Außerdem spielt man Monster Buster nur für sich, es gibt keine Highscores oder eroberbare Punkte wie die Arenen in Pokemon Go.

Im vergleich zu Pokémon Go fehlt bei Monster Buster also ein wenig der Sammel-Faktor, der soziale Faktor und ganz allgemein der Kult-Faktor. Um sich die Zeit bis zum möglichen Erscheinen von Pokémon Go auf Windows 10 Mobile zu vertreiben, ist Monster Buster: World Invasion aber allemal geeignet. Und wenn die Entwickler von Tag of Joy weiterhin an dem Spiel arbeiten und noch einen echten kompetitiven Part einbauen, sehe ich hier noch viel Potential.

Wenn ihr die Monster Buster ausprobieren wollt, könnt ihr die App hier im Store laden:

Entwickler: UAB Tag of Joy
Preis: Kostenlos

 

Ihr habt weitere möglichen Alternativen? Diskutiert mit uns im Telegram Community Channel!

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.